Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Reizgefühl Blase geht nicht weg - mühsam

11 Mär 2025 19:50 #11 von Joeli
Vielen Dank für die nette Nachricht.
ich habe seit mindestens zwei Monaten Probleme mit meiner blase. Zweimal habe ich Antibiotika bekommen. Mittlerweile wurde im Urin entweder nur Blut oder auch gar nichts festgestellt. Ich habe dauernd Druck auf der blase und auch unterbauch Schmerzen. Ich habe noch keinen Termin für eine blasenspiegelung, ich bin da natürlich auch nicht scharf drauf, aber es wäre das einzige was ich noch tun könnte. Momentan nehme ich mannose seit zwei tagen, aber es ist noch nicht besser. Ich bin psychisch deshalb schon echt fertig und habe Schwierigkeiten Kinder, Arbeit etc zu bewältigen. Hauptsächlich nicht zu wissen was eigentlich das Problem ist finde ich beunruhigend und natürlich die Dauer die es jetzt schon anhält. Bin ständig am warm halten und ständig am trinken uns ständig auf Toilette...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mär 2025 19:11 #12 von Miala07
Liebe Joeli,

vielen Dank für Deine Nachricht. Ich verstehe Dich sehr gut, man macht sich Sorgen, weil man nicht genau weiß, welche Ursache(n) das Problem hat. Und die Beschwerden beeinträchtigen den Alltag und die Lebensqualität. Ich habe gelesen, dass die Blase gerade bei Frauen oft sehr lange braucht, bis sie sich nach einem Infekt wieder beruhigt und dass die Blase auch ein sehr ausgeprägtes "Schmerzgedächtnis" hat. Ferner können ja bei Frauen auch wieder hormonelle Schwankungen eine Rolle spielen, Stress auch. Ich nehme zurzeit Utipro, eine Kapsel am Tag, und da mein Intimbereich wechseljahresbedingt immer mal leicht entzündet ist, Gepan Mannose-Gel zur Intimpflege. Am 24.04. gehe ich noch mal zum Urologen, mal schauen, ob er auf Reizblase tippt oder doch noch eine Blasenspiegelung ansetzt. Da bin ich auch nicht scharf drauf, habe auch Angst, dass dann die Blase stinkig auf die Untersuchung reagiert und die Beschwerden wieder mehr werden. Das sind alles Sachen, die niemand braucht. Ich hoffe, dass es Dir bald wieder besser geht. Die Mannose braucht eine Zeitlang, bis sie wirkt. Es gibt ja leider auch Blasenentzündungen ohne Bakterien, da bringen Antibiotika nichts. Ich drück Dich mal ganz feste, Du kannst mir sehr gerne wieder schreiben. Wie ist es nachts, musst Du oft raus oder ist da Ruhe? Liebe Grüße

13 Mär 2025 19:43 #13 von Joeli
Also nachts habe ich diesen Druck auch, und sobald ich kurz aufwache kann ich nicht mehr einschlafen weil der Druck mich stört. Also gehe ich dann auf Toilette, das kommt öfters vor, auch weil meine kleine Tochter ab und zu aufwacht.
Ja, bei mir ist auch die frage ob reizblase oder eben blasenspiegelung nötig. Ich habe tatsächlich schon einen terminz, hoffe aber so insgeheim, dass es mir bis dahin besser geht. Aber da es sich schon lange zieht, ist die Hoffnung nicht allzu groß. Was mich sehr irritiert ist, dass ich auch keinen appetit und sogar eher Übelkeit verspüre. Ja.. Da kommen dann eben diese Sorgen auf, was das denn bedeutet...
ich versuche ruhig zu bleiben und mich nicht verrückt zu machen. Halt mich doch Gerne auf dem laufenden wie es bei dir läuft, ich finde es tut gut sich weniger alleine zu fühlen mit den Problematiken.
Liebe Grüße

13 Mär 2025 19:46 #14 von Joeli
Achso und Stress, ja das habe ich schon auch ein wenig, ob es das ist? Keine Ahnung. Ich nehme jetzt das dritte mal Antibiotika, einfach um irgendwie das Gefühl zu haben was dagegen zu tun. Ob es wirklich sinnvoll ist nochmal Antibiose ist natürlich fraglich. Die Ärztin wusste sich glaube auch keinen anderen Rat mehr.

15 Mär 2025 21:39 #15 von Miala07
Liebe Joeli,

das tut mir leid, zu lesen, wie sehr Deine Lebensqualität bzw. Dein Leben überhaupt schon von den Beschwerden beeinträchtigt ist. Die Übelkeit und die Appetitlosigkeit können von den Antibiotika kommen, als ich das Venofloxacin nehmen musste, war mir früh auch immer übel. Und Appetit hatte ich auch keinen. Ob eine erneute Antibiose sinnvoll ist, ist schwer zu beurteilen. Hat Deine Ärztin mal eine Urinkultur veranlasst? Nicht jede Bakterienart bildet Nitrit, so dass der Schnelltest mit den Teststreifen durchaus negativ ausfallen kann, obwohl Bakterien vorhanden sind. Die kann man wiederum nur per Urinkultur nachweisen. Bei mir war das so, Teststreifen alles i. O., keine Bakterien, in der Kultur waren aber welche da. weswegen ich auch das Venofloxacin nehmen musste. Man hatte bei mir auch schon resistente Bakterien gefunden. Liebe Joeli, wünsche Dir trotzdem ein schönes Wochenende und alles Liebe, hoffe, dass es Dir doch wieder besser geht. Ja, Stress hat heute so gut wie jeder, so dass stressbedingte Beschwerden, mit welchem Körperteil auch immer, weit verbreitet sind. Liebe Grüße

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.111 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1302

Gestern 2392

Monat 42568

Insgesamt 10983719

Aktuell sind 114 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden