Hallo Ihr Lieben,
ich habe es geschafft und habe das Implantat jetzt erhalten
Ich bin seit heute Nachmittag wieder zu Hause.
Es gab zwar viele Probleme in der Klinik, aber ich bin glücklich, dass die OP noch stattgefunden hat. Es hat damit angefangen, dass das Implantat nicht geliefert wurde und der Arzt selbst losgefahren ist und zum Glück in einer Klinik in Leipzig noch welche bekommen hat. Mit 5 Stunden Verspätung ging es dann los.
Ich lag mit einer älteren Dame im Zimmer, die ebenfalls am selben Tag den Schrittmacher wegen Harnverhalt erhalten hat.
Somit konnten wir uns wenigstens untereinander austauschen.
Am Dienstag war die OP, jedoch hätte der Vertreter der Firma Medtronic mit dabei sein sollen, um den Schrittmacher einzustellen.
Am Mittwoch hat dann mein Arzt den Schrittmacher von mir und meiner Zimmergenossin eingestellt. Da gab es aber auch Probleme, da dieser nur ein Handy und ein Sender hatte und eigentlich nicht 2 Patienten damit eingestellt werden.
Bei mir war die Blasenentleerung nicht ganz so erfolgreich und ich hatte ein unangenehmes Stechen im After. Mein Restharn bei der Ultraschalluntersuchung lag bei 120 ml.
Heute war der Außendienstvertreter da und hat die Handys und Sender neu eingestellt und eine Einweisung durchgeführt.
Bei mir hat er ein anderes Programm mit geringer Stärke eingestellt (damit hält die Batterie des Schrittmachers länger). Jetzt ist zum Glück auch dieses unangenehme Stechen weg. Der Urin läuft, zwar nicht ideal, aber ich mache mich nicht verrückt, da der Körper sicherlich eine Weile braucht und ich ja seit letzte Woche Freitag ohne Schrittmacher war.
Letztendlich bin ich heute mit 120 ml Restharn entlassen worden und habe am 3.12. meinen nächsten Kontrolltermin.
Die Schmerzen an der Wunde sind diesmal stärker, als beim letzten Mal. Das liegt wahrscheinlich daran, dass der Schrittmacher etwas tiefer in der unteren Hautschicht implantiert wurde und ein tieferer Schnitt notwendig war. Naja... Es ist unangenehm, aber auszuhalten.
Laut der Ärztin dürfte ich trotz Wunde wieder mit klarem Wasser duschen. Ich warte aber mal noch wenigstens einen Tag.
Jetzt hab ich aber viel geschrieben. Falls Ihr Fragen habt, könnt Ihr Euch gerne bei mir melden. Ansonsten berichte ich natürlich weiter und halte Euch auf dem laufenden.
Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch schnellstmöglich weiter geht.
Viele Grüße, Sandra