Hallo Forenmitglieder,
Ich möchte im Voraus sagen, dass ich dieses Forum aufsuche, da ich im Moment aufgrund eines Auflandsaufenthaltes nicht wirklich die Möglichkeit habe ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Zu meiner Erkrankungsgeschichte:
Ich bin 31 Jahre alt und Leide eigentlich schon seit ich mich erinnern kann an erhöhtem Blasendrang und einem abgeschwächten Urinstrahl. Ich benötige die Bauchpresse also dementsprechend druckausübung durch den Unterleib um meine Blase zu entleeren.
Ein paar mal schon habe ich versucht diese Problem anzugehen, jedoch leider immer eher mit großem Widerwillen. Ich habe schon immer Arztbesuche gescheut, zum einen aus eigenen traumatischen Kindheitserfahrungen und zum anderen aus beobachtenden Erfahrungen durch die Krebserkrankungen und daraus folgenden Fehlbehandungen meiner Mutter. Ich habe seither sowohl eine große skepsis bzw. fehlendes Vertrauen in die meisten Ärzte, als auch schlichtweg psychisch bedingte Angstzustände bis hin zum Kollaps bei Arztbesuchen.
Nichtsdestotrotz habe ich mich vor zwei jahren zu einer Blasenspiegelung und einer Röngenuntersuchung mit Kontrastmittel aufringen können und bekam dadurch die Diagnose einer Blasenhalsenge. Wie sicher diese Diagnose ist, wage ich nicht zu beurteilen, das ich bei der Blasenspiegelung schon nach wenigen Sekunden kollabierte und der behandelnde Arzt abbrechen musste. Er teilte mir jedoch mit, dass er einen Blick erhaschen konnte, welcher ihn zu dieser Diagnose verleitete.
Er verschrieb mir den Alphablocker Tamsulin und wir machten aus, dass wir uns von da an regelmäßig über ein weiteres Vorgehen austauschen.
Leider bin ich mit den Nebenwirkungen dieses Medikamentes nicht zurecht gekommen, ich hatte quasi keine Libido mehr und häufig schwindelanfälle, die es mir unmöglich machten meiner Arbeit nachzugehen.
Da ich zu dem Zeitpunkt in Prüfungsphasen meiner Ausbildung steckte, habe ich meine Arztbesuche vernachlässigt und ich hatte auch sehr große Ängste bezüglich weiterer Behandlungsschritte, welche dabei eine Rolle spielten.
Fast Forward: Ich hatte für mich beschlossen vorerst mit meinen Beschwerden leben zu können und hatte außerdem große Reisepläne, die ich endlich in die Tat umsetzen wollte.
Ich befinde mich aktuell auch aus diesem Grund im Ausland, nachdem ich bereits letztes Jahr viel von der Welt gesehen habe. Ich habe diesen Lebensstil für mich entdeckt. Arbeiten, bis ich genug Geld zum Reisen habe, dann Reisen, bis ich wieder arbeiten möchte. Allerdings merke ich, dass ich mitlerweile bei beidem sehr eingeschränkt bin. Ich kann keine langen Auto- und Busfahrten angehen, ohne das Potential zu einer Höllenfahrt zu werden. Das ist sowohl beruflich, als auch beim Reisen ein immer größer werdendes Problem.
Da ich nun aber erst in einem Jahr zurück nach Deutschland komme und ich nicht glaube, dass meine Reiseversicherung die kosten dieser Arztbesuche tragen würde, bleibt mir nur bis dahin genug Mut zu fassen das Problem endgültig anzugehen.
Nun also abschließend zu meiner Frage:
Welche alternativen Behandlungsmöglichkeinten gibt es bei meiner Diagnose? Da ich zumindest nicht die Medikamentöse Behandlung mit Tamsulin fortsetzen kann, muss ich zwangsweise anders an das Problem herangehen.
Kann mir jemand sagen, was mich bei meiner Heimkehr beim Arzt erwarten könnte?
Gibt es Dinge, die ich auch hier ohne ärztliche Begleitung ausprobieren könnte, die mir den Alltag erleichtern?
Ich danke euch schonmal, dass ihr euch die Zeit genommen habt, bis hierhin zu lesen. Ih weiß, dass vieles in meinem Text nicht "notwendig" für meine Fragen ist. Ich glaube ich musste das einfach mal von der Seele schreiben.
Wenn ihr weitere Fragen habt, fragt sie gerne, ich werde so ehrlich zu euch sein, wie ich es zu mir sein kann.
Beste Grüße,
Max
ps.: Ich weiß nich, ob es "hilft", aber hier sind ein paar Eckdaten meiner Untersuchungen:
-Blasenwanddicke 12mm
-Uroflowmetrie 240ml mit max Urinstrahl 6,4ml/s, mittlerer flow 4,3ml/s in 55sek. uroflow zeigt plateau
-Harnröhrenenge konnte ausgeschlossen werden (Urethrographie)
-keine Restharnbildung
-leichte mengen Blut im Urin ohne weiteren befund. Gleiches bei meiner ärztlichen Untersuchung 1,5 Jahre später für mein Visum.
- Prostata und Nieren okay