Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Botox beim ersten mal stationär

22 Apr 2017 22:47 #1 von Kämpfernatur 27
Hallo an alle, ich bekomme am Donnerstag zum 1 mal Botox in die Blase injiziert. Weiß jemand ob es stationär erfolgt?
Ich weiß auch gar nicht was wirklich auf mich zukommt.

Hoffe es kann mir jemand Antwort darauf geben.

Gruß Natascha

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 17:33 #2 von Ano
Guten Tag Natascha!

Im allgemeinen wird Botox stationär gespritzt.
Hier im Vereins-Forum wurde schon viel darüber geschrieben.
Nutze die Suchfunktion unseres Forums und gibt das entsprechende Stichwort ein, dann kannst Du Dir die Beiträge raussuchen, die Dich interessieren.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2017 21:33 - 23 Apr 2017 21:33 #3 von Kämpfernatur 27
Hallo Ano,
danke für die schnelle Antwort, dann lag ich mit meiner Vermutung Stationär doch nicht ganz falsch. Lg unter welchen Stichwörtern finde ich in dem Forum etwas darüber?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2017 08:42 #4 von Maulwurf
Hallo,

Du solltest doch bereits einige vorUntersuchungen gehabt haben? Das sollte man dich doch aufgeklärt haben wie es bei dir abläuft? Es geht beides, stationär und ambulant.
Beim ersten Mal wird es normalerweise stationär gemacht. Aber auch nicht immer.

Zur Not einfach mal anrufen und nachfragen wie das geplant ist.
Gruß Maulwurf

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2017 10:14 #5 von Kämpfernatur 27
Hallo, danke für die Antwort mein Urologe hat mir nur ne Überweisung mitgegeben. Und als man den Termin gemacht hat sagte man mir nur ich soll einen Urinstatus machen da ich keine Blasenentzündung haben darf. Und ich soll das Botox mitbringen, das andere wird mir alles dort erklärt. Weder noch ob es ambulant oder stationär ist, mir wäre stationär schon lieber Koffer ist fast gepackt.
PS: habe eine neurogene Blasenentleerungsstörung auf Grund einer Infantilen Cerebralparese mit Tetraspastik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2017 13:03 #6 von Ano
Moin Kämpfernatur!

In Beantwortung Deiner Frage: Einfach als Suchbegriff das Stichwort Botox eingeben und dann eben suchen, welcher der angezeigten Beiträge für Dich interessant ist. Das ist teilweise etwas mühsam und ich habe nicht die Zeit, sämtliche Beiträge für Dich rauszusuchen.

Hier aber einige, die ich auf die Schnelle gefunden habe. Musst in den betreffenden Threads einfach mal ein bisschen rauf- und runterscrollen und auch die anderen Antworten dazu lesen.

Klick

Klick

Klick

Klick

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 17:29 #7 von Elkide
Hallo Kämpfernatur,

bei mir werden die Botoxspritzen nur stationär verabreicht. Man geht mittwochs z. B. in die Klinik. Es erfolgt Urinstatus, Blut-, körperliche - und Ultraschalluntersuchung. EKG und die Aufklärung zur OP und des Narkosearztes. Am nächsten morgen wird man dann in den OP gebracht. Dort bekommt man einen Dauer- und Spülkatheter. Am Freitag werden dann die Schläuche entfernt und am Samstag darf man wieder nach Hause.

Ich möchte es gar nicht ambulant machen lassen. Bin nach der OP meistens ziemlich ko und bin froh, einfach den Tag danach noch in Ruhe dort liegen zu können. Probier es aus und entscheide dann, was für dichban besten ist.

Alles Gute für dich
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Apr 2017 21:39 #8 von Annabelle
Hallo Kämpfernatur,

ich habe schon einige Beiträge zum Thema Botox verfasst, weil es mir alle 10 bis 12 Wochen verabreicht wird. Leider hält es nicht länger bei mir. Bei der Erforschung des Umstandes, warum ich ein sogenannter "Botox-Versager" bin, wurden von seiten der Neurourologie, zu der ich auf Anraten meines Urologen gewechselt bin, die Standards in unserem örtlichen Krankenhaus geprüft. Botox kann zum Beispiel dann seine Wirkung versagen, wenn es geschüttelt wird. Die Kühlkette darf nicht unterbrochen werden. Mit diesem Medikament muss man umgehen, wie mit einem rohen Ei. Jetzt frage ich mich, wie es sein kann, dass ein Patient das Botox mitbringt. Man kann es als Laie nicht ungeschüttelt ins Krankenhaus mitbringen. Das mit der Kühlung lässt sich ja noch bewerkstelligen. Ich bin gerade fassungs- und ratlos über diesen leichtfertigen Umgang.

Zur allgemeinen Information: Die Umstände der stationären Behandlung bei Botoxgabe in die Blase haben sich verändert. Die gesetzlichen Krankenkassen zahlen seit neuestem nicht mehr 2 Übernachtungen, sondern nur noch eine. Das bedeutet für mich, mit einer teilstationären Einweisung die unerlässlichen Voruntersuchungen an einem Tag zu machen und am nächsten Tag - oder wie im Juni freitags und montags - um 7.00 Uhr morgens zur stationären Behandlung zu erscheinen. Am nächsten Tag wird man wieder entlassen. Das bringt zwar für mich viel Fahrerei mit sich, aber es ist ja nicht zu ändern und so nehme ich es gelassen.

Nach dem Intubationsunfall im Juni letzten Jahres wird mir das Botox jetzt per Peridualanästhesie verabreicht (ein Versuch unter örtlicher Betäubung ist ja leider gescheitert). Nach der letzten PDA im März habe ich einen postspinalen Kopfschmerz entwickelt, der 1 Woche angehalten hat. Ich konnte nicht mehr aus den Augen gucken und nur liegen, kein Medikament hat geholfen. Zur Vermeidung dieser unerwünschten Nebenwirkung muss man nach einer PDA 24 Stunden liegen, das weiß ich jetzt. Nun bin ich im Juni gespannt, wie die das im Krankenhaus hinkriegen wollen, wenn ich nur eine Nacht bleiben kann. Ist es nicht möglich, das zu gewährleisten, verlange ich wieder eine Vollnarkose, die man mir dort nicht mehr machen möchte. Kann ich auch verstehen, denn es ging damals um Sekunden und ich wäre weg gewesen. Intubation mit Gewalt unter Verletzungen der Stimmbänder und Stimmlippen. Ich klinge seit damals fast ein bisschen wie Hildegard Knef.

Jetzt bin ich abgeschweift. Bitte berichte doch einmal ausführlicher über die Umstände dieser Botoxinjektionen bei Dir. Das interessiert mich sehr.

Lieben Gruß, Anna

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2017 11:15 #9 von Jens Schriever ✝
Hallo Annabele

Ich bekomme wegen Spastiken in den Beinen auch alle 3.5 Monate Botox in die Beine gespritzt. Auch ich bringe das Botox mit in die Klinik. Das Botox ist als Pulver und wird in der Klinik dann angemischt. Ich denke so wird das auch bei Käpfernatur sein.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2017 14:24 #10 von Crazy K
Hallo Kämpfernatur.

Ich bekomme in 2 Wochen zum 2ten mal Botox in die Blase gespritzt,bei mir wird es wieder ambulant aber unter VOllnarkose gemacht.
3Tage vorher ist das Vorgespräch wo man das Rezept mitbekommt,um das Botox dann zum OP Termin mit zubringen.
Aber scheinbar ist es bei jedem anders.

Wünsche dir alles gute
Lg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 219

Gestern 2262

Monat 39095

Insgesamt 9918994

Aktuell sind 306 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden