Guten Morgen liebe Cat,
.... auch ich habe immer gedacht, die ständigen Infekte wären meine Schuld und ich würde unsauber beim kathetern arbeiten.
Ein Bekannter meinte sogar mal, ob ich denn die Katheter immer vor der Benutzung einmal durchs Klo ziehen würde!
Ich war extrem verunsichert und kam mir wie ein "Schwein" vor, weil ich es nicht schaffte, infektfrei zu bleiben.
Deshalb habe ich auch verschiedene Katheter ausprobiert, kam übrigens mit dem mit Schutzhülle auch überhaupt nicht zurecht.
Und ich habe extra unter Aufsicht von einer Ärztin ( Urologie) und einer Inkontinenzberaterin kathetert, weil ich dachte, ich würde Fehler machen.
Ergebnis: ich habe ALLES richtig gemacht, aber die Ärztin hat mir dann gesagt, es gäbe einfach Menschen, die durch Katheter ständig krank werden!
Ich habe in den Jahren , in denen ich kathetert habe, Unsummen für alternative Mittel zur Stärkung der Abwehrkräfte, zur Änderung des PHWertes in der Blase, zur Vermeidung von Infekten etc. ausgegeben. Ich habe monatelang prophylaktisch Antibiotika genommen ( Nitrofurantoin) und habe dabei dann manchmal sogar während dieser Zeit andere Keime gehabt, die unempfindlich gegen dieses Mittel waren. Im letzten Jahr vor dem Entschluss, dann doch die Schrittmacher zu testen, war ich maximal 14 Tage infektfrei und musste kein Antibiotikum einnehmen!!!
Aus lauter Angst vor Resistenzen, die bei dem häufigen Einsatz von Antibiotika nicht ausbleiben, habe ich dann meine Angst vor einer weiteren OP überwunden und mich erstmals umfassend mit der Implantation der Schrittmacher befasst, und jetzt lebe ich beschwerdefrei das dritte Jahr mit Implantaten.
Und meistens vergesse ich, dass ich die Dinger überhaupt habe!
Es hat noch eine Zeit gedauert, bis sich mein Körper von dem häufigen Gebrauch von Antibiotika erholt hatte, aber durch bewusst gesunde Ernährung und einer Immunisierung mit Urovaxom bin ich jetzt endlich infekt - und beschwerdefrei.
Lass dir bloß nicht einreden, dass du SCHULD daran bist, dass du immer wieder krank wirst!!! Es gibt tatsächlich Menschen, die trotz größter Vorsicht und strikter Hygiene nicht für die Katheterlösung in Frage kommen!! Andere wieder brauchen nur den oben erwähnten Waschlappen und werden trotzdem nie krank.
In meiner örtlichen Selbsthilfegruppe sind es hauptsächlich Männer,die problemlos kathetern, etliche der Frauen kämpfen ständig mit Infekten. Und glaub mir, das sind gepflegte Frauen und sie gehen nach Vorschrift beim Kathetern vor!
Wichtig ist vor allem, dass man offen ist für Alternativen und sich, wie hier im Forum , mal mit Menschen unterhält, die diese Alternativen am eigenen Leib schon kennen!
Wenn du Fragen hast, immer her damit!
Liebe Grüße und einen guten Start in die Woche!
Bernhardine