Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Zu welchem Arzt

10 Nov 2024 16:30 #1 von XYZ33
Servus,

ich habe chronische Migräne mit Muskelschwäche/Taubheitsgefühlen, was dazu führt, dass ich während den Anfällen inkontinent bin. Kann ich ein Rezept für Inkontinenzmaterial nur bei dem Neurologen bekommen, bei dem ich wegen der Migräne in Behandlung bin - oder geht das auch einfach beim Hausarzt?

Liebe Grüße, und schon mal danke im Voraus für eine Antwort :-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Nov 2024 18:37 - 10 Nov 2024 18:45 #2 von Matti
Guten Tag,
eine Verordnung für Hilfsmittel bei Inkontinenz kann von jedem Arzt ausgestellt werden, unabhängig von seiner Fachrichtung, also auch von einem Allgemeinmediziner.

Entscheidend ist dabei eine Diagnose (medizinische Ursache bzw. Begründung), da diese die Voraussetzung für die Kostenübernahme durch die Krankenkasse darstellt. Der ausstellende Arzt muss daher die Diagnose kennen, was auch durch Facharztberichte eines Dritten sichergestellt werden kann.

Dennoch kann es sinnvoll sein, sich an einen Facharzt zu wenden, um nicht nur eine mögliche Versorgung mit Hilfsmitteln zu gewährleisten, sondern auch einen therapeutischen Ansatz zur Behandlung der Inkontinenzsymptomatik zu finden.

Es gibt Hinweise darauf, dass ein Zusammenhang zwischen Migräne und Inkontinenz bestehen kann, insbesondere bei Frauen. Einige Studien haben gezeigt, dass Frauen, die an Migräne leiden, ein höheres Risiko für Harninkontinenz haben. Die genauen Mechanismen, die hinter dieser Assoziation stehen, sind noch nicht vollständig verstanden, aber es gibt mehrere mögliche Erklärungen:

Hormonelle Faktoren: Sowohl Migräne als auch Inkontinenz können durch hormonelle Schwankungen beeinflusst werden, insbesondere bei Frauen, die Menstruationszyklen oder hormonelle Veränderungen erleben.

Neurologische Zusammenhänge: Migräne ist eine neurologische Erkrankung, und es gibt Hypothesen, dass neurologische Dysfunktionen, die bei Migräne auftreten, auch das Wasserlassen und die Kontrolle über die Blase beeinträchtigen können.

Medikamentenwirkungen: Manche Medikamente, die zur Behandlung von Migräne eingesetzt werden, könnten als Nebenwirkung Inkontinenz verursachen.

Gruß
Matti

10 Nov 2024 20:07 #3 von XYZ33
Danke für deine Antwort, Matti!

Eine Diagnose für die Migräne habe ich. Die Ursache sind vor allem die Taubheitsgefühle, die ich während den Anfällen habe - sobald sie wieder weg sind, verschwindet auch die Inkontinenz. Ich befürchte, man kann nicht viel dagegen tun. Inzwischen habe ich fast alle Medikamente durchprobiert, aber sie helfen nicht. Auf jeden Fall ist es gut zu wissen, dass ich wegen der Sache auch einfach zum Hausarzt gehen kann!

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.467 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1176

Gestern 2303

Monat 7656

Insgesamt 10475969

Aktuell sind 147 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden