Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Probleme nach tvt Band

31 Jul 2024 12:15 #1 von Sis135
Hallo liebe Forum Leser , ich bin ganz neu hier und wollte mal mein Problem schildern.

Ich hatte vor den Schwangerschaften leichte Probleme mit Urinverlust. Nach den Schwangerschaften (2 Stück ) , konnte ich bei Belastung gar keinen Urin mehr halten und war dann zur Untersuchung, Inkontinenz grad 2 und mir wurde zum tvt band geraten . Angeblich total komplikationslos und eine Nacht im Krankenhaus. Ich bin erst 36 Jahre alt .

Ich bin dann entlassen , hatte gut schmerzen in der Leiste und habe mich zuhause geschont . Paar Tage später dann mit akuter Nachblutung und dem Rettungsdienst wieder hin . Nochmal ab in den op. Eine Woche später fingen die Probleme an . Die leisten schmerzen blieben , dazu gesellten sich Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen , inzwischen auch im Unterleib .

Ich habe das erst gar nicht mit dem tvt band in Zusammenhang gebracht und gedacht ich habe was orthopädisches, rheumatisches etc. Ich war überall und nirgends . Dann ist der Rheumatologe auf die Idee gekommen das es mit dem tvt band Zusammenhängen könnte und ich bin zur Gynäkologie. Restharn 150 ml und zunehmende Beschwerden . Mir wurde jetzt erstmal eine Lokalanästhesie gespritzt und die Schmerzen waren für 2-3 h komplett Geschichte .

Ich habe ein erhöhtes tnf Alpha , spricht oft für Abstoßreaktionen und die Schmerzen sind zeitweise so schlimm . Nächste Woche muss ich jetzt zur Chefärztin und dann wird entschieden wie weiter . Ganz raus machen ist laut deren Aussage relativ schwierig , obwohl mir das gerade wirklich am liebsten wäre .

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Probleme gehabt ? Ich hoffe so das es da noch Möglichkeiten gibt das wieder zu richten . Ich bin lieber Inkontinent anstatt solche Schmerzen zu ertragen.

Ganz liebe Grüße und auf einen spannenden Austausch hier

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Aug 2024 13:27 #2 von MichaelDah
Hallo Sis,

ich denke früher oder später wird sich hier vielleicht noch jemand mit seinen Erfahrungen melden. Bis dahin hab ich dir mal zwei wie ich finde ganz interessanten Artike zu dem Thema hier angehängt - der erste erklärt warum das mit dem „korriegieren“ b.z.w. entfernen des Bandes nicht so ganz einfach ist…

www.stgag.ch/ext/tx_docs/Komplikationsma...chlingeneinlagen.pdf

Darüber hinaus hier noch ein Artikel zu dem des Materials und den klagen in den USA…

www.aerzteblatt.de/archiv/210600/Urogeni...-und-doppelten-Boden

viele Grüße
Michael

08 Aug 2024 19:37 #3 von Dasch
Hallo Sis,

Erfahrung habe ich bisher noch nicht, ich soll aber eventuell eine TVT Op bekommen, wenn die geplante Senkungs-op nicht ausreicht.
Das tut mir leid, wie es beider gelaufen ist. Bisher hatte ich überwiegend positives bei der TVT op mitbekommen. Ich hoffe die Chefärztin findet eine Lösung, dass es dir bald wieder besser geht.

@Michael die Artikel sind sehr Interessant. Vielen Dank für die Info.

Liebe Grüße
Daniela

09 Aug 2024 08:45 #4 von TRI1997
Hallo zusammen,

nach einer vorangegangenen Senkungs-OP, die leider nicht zum Erfolg geführt hatte, wurde mir vor knapp 6 Wochen u.a. ein TVT Band gelegt (@Daniela, ich habe dazu ein Thema im Forum eröffnet, falls das für Dich interessant sein sollte). Schmerzen, wie sie Sis beschreibt, habe ich nicht. Allerdings muss ich übertrieben oft zur Toilette, das Pinkeln dauert ewig und im Freien (also in der Hocke) geht gar nichts mehr, egal wie voll die Blase ist. Abgesehen davon ist die neue Situation eine große Herausforderung für mich, von den vielen skurrilen Untersuchungen ganz zu schweigen. Den abschließenden Kontrolltermin in der Klinik habe ich in 2 Wochen, bis dahin versuche ich mich mit der sonderbaren Situation zu arrangieren.

@Sis, wie geht es Dir inzwischen?

Viele Grüße
Tanja

09 Aug 2024 12:51 #5 von Dasch
Hallo Tanja,

Vielen Dank für deinen Hinweis, ich habe deinen Beitrag gelesen und werde es weiter verfolgen.

Viele Grüße
Daniela

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.191 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 632

Gestern 1936

Monat 2568

Insgesamt 10470881

Aktuell sind 106 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden