Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Nachts 12-15mal auf die Toilette

27 Feb 2020 21:20 #1 von K.V1973
Hallo, an alle.
Ich bin ziemlich am Ende mit meiner Kraft.ich stehe Nachts ca. 12-15mal aufs Klo.
Kann nicht mehr durchschlafen bzw. mich erholen,mir geht es gar nicht mehr gut.
Der Urologe hat mir Spasmex aufgeschrieben, was ich seit 4 Wochen auch nehme,aber keine Verbesserung.
nach ganzen Untersuchungen ,meinte der Urologe das ich einen überaktive Blase habe.

Ich weiß nicht mehr weiter, freue mich über eure Antworten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2020 21:39 - 27 Feb 2020 21:45 #2 von stephanw
Hallo K.V.,

erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum! Ich habe ähnliche Probleme wie Du. Ich leider an einer Dranginkontinenz bedingt durch einen Hyperaktiven Detrusor. Habe bereits Vesikur als Medikament versucht, mässige Besserung und versuche mich gerade mit Betmiga, momentan noch keine weitere Verbesserung gegenüber Vesikur.

Ich habe zum Glück (bezogen auf das mögliche Schlafdefizit wegen meines häufigen Harndrangs) einen sehr tiefen Schlaf und bekomme von meinem nächtlichen Einnässen nichts mit. Tagsüber habe ich auch sehr häufigen starken Harndrang und kann meinen Urin gerade wenn ich unterwegs bin nur selten halten. Trage daher tagsüber und nachts Inkontinenzwindeln, mit denen ich soweit gut zu recht komme und mir viel Sicherheit geben. Der häufige Harndrang tagsüber war zu Beginn meiner Inkontinenz natürlich sehr störend, mittlerweile habe ich mich daran ein Stück weit gewöhnt. Ebenso ist die Notwendigkeit Inkontinenzwindeln zu tragen für mich psychisch sehr belastend, weshalb ich seit geraumer Zeit in Psychotherapie bin.

Ansonsten hat mir meine Urologin noch eine Botox-Therapie vorgeschlagen, die aber wegen des Risikos für des Harnverhalts und der notwendigen Vollnarkose derzeit für mich noch nicht in Frage kommt. Ansonsten kannst Du es noch mit Toilettentraining versuchen, Deine Blase zu trainieren.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen, was die weiteren Möglichkeiten angeht und ein wenig Mut machen.

Hast du schon eine Urodynamik-Untersuchung gemacht?

Grüße
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2020 21:52 #3 von K.V1973
herzlichen Dank für die Begrüßung

leider verstehe ich nicht was damit gemeint ist?
(Urodynamik-Untersuchung gemacht)

Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2020 21:56 #4 von K.V1973
Hab jetzt gelesen.Nein wurde nicht gemacht. (Urodynamik-Untersuchung )

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Feb 2020 22:35 #5 von stephanw
Hallo K.V.,

Ich würde definitiv zu einer Urodynamik raten, vorallem wenn die Medikamente keine Besserung bringen. Ist zwar nicht die aller angenehmste Untersuchung:

- es wird dir eine Mess-Sonde rektal eingeführt sowie ein Messkatheter in die Harnröhre
- Dann wird die Blase über den Messkatheter langsam mit einer Kochsalzlösung gefüllt und der Arzt kann aufzeichnen, ab wieviel ml Du einen ersten Harndrang empfindest, wann es unerträglich wird und wie die Blasendrücke sind

Das gibt dem Arzt gute Informationen bzgl. deiner spezifischen Probleme (insbesondere Blasenvolumen) und er kann die Therapie dann auf dich konkret abstimmen.

Viele Grüße
Stephan

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1734

Gestern 2126

Monat 38348

Insgesamt 9918247

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden