Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz durch syringomyelie?

13 Jan 2019 16:22 #1 von MA2307
Hallo ich heiße Maria und bin 22 Jahre alt.
Ich leide seit meiner Geburt an inkontinenz, seit 3 Jahren habe ich die Diagnose "Detrusorhyperaktivität", die Ärzte können für die fehlsteuerung der Nerven keine Ursache finden.
Nun bin ich hier auf einen Bericht gestoßen, wo durch eine syringomyelie die inkontinenz hervorgerufen wird.
Jetzt wollte ich mich etwas informieren und fragen ob sich jemand damit auskennt oder Erfahrungen hat?
Danke schonmal im voraus!
Liebe Grüße Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Jan 2019 16:48 #2 von Sebald
Hallo Maria,

eine Syringoymelie, ist, grob gesagt: eine Art zystische Degeneration des Rückenmarks. Sie kann durch Unfälle entstehen. Aber auch angeboren sein.

Sehr wohl kann die Erkrankung Auswirkung auf die Blasen- und auch die Darmfunktion haben. (Bei mir isses jedenfalls so.) Eine Syrinx hat aber auch andere, bisweilen etwas diffuse Auswirkungen.

Auf einem MRT ist die Syrinx meistens recht gut zu sehen. Insofern wäre es gut, wenn eines gemacht würde, um hier Sicherheit zu haben.

Beste Grüße, Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2019 09:17 #3 von MA2307
Danke, für die Antwort :)
Hast du dadurch "nur" Blasen probleme oder noch mehr Beschwerden, denn ich habe sonst keine Beschwerden.
Ich habe im Februar, einen Termin in einer neuro Urologie um mir nochmal eine zweite Meinung einzuholen, da werde ich dann mal fragen ob das sein kann, ich wollte mich vorher nur ein bisschen informieren...
Liebe Grüße
Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Jan 2019 09:50 #4 von Sebald
Hallo Maria,

ja, es gibt noch andere Beschwerden, sinnigerweise recht spezifisch neurologische: leichte Spasmen, Parästhesien, Kräfteverlust...; alles aber schleichend über die Jahre.

Natürlich kann es sein, dass bei dir eine Syrinx vorliegt. Aber wenn bereits ein MRT gemacht wurde und im Befundbericht nichts dergleichen steht oder angedeutet ist, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch eher gering.

Sollte noch kein MRT gemacht worden sein, wäre es sicher besser, eins zu machen. Aber da wird dein Neuro-Urologe schon selber drauf kommen, dass das fehlt.

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

19 Jan 2019 11:14 #5 von MA2307
Vielen Dank für die Antwort :)
Ich habe im Februar einen Termin in einer neuro Urologie um mir nochmal eine zweite Meinung einzuholen, dann werde ich dies mal ansprechen. Bei mir würde bis jetzt noch kein MRT gemacht.

Lieben Gruß
Maria

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 65

Gestern 2262

Monat 38941

Insgesamt 9918840

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden