Hallo,
als Rollstuhlfahrer, mit dauerhaften Paresen und erheblichen Problemen der Potenz, muss ich mich doch einmal zu diesem Thema äußern (räusper).
Marco schreibt:
...wie ist es mit dem Sexualleben später wenn der Blasenschrittmacher mal angewachsen ist? Ich habe zwar seit ich die Parese habe eh kein Sexualleben mehr...
Anna schreibt:
Wenn deine Grunderkrankung erfolgreich behandelt wurde, hast du ja jetzt noch etwas, auf das du dich sehr freuen kannst.
Ich lese dies nicht zum ersten mal hier in diesem Forum.
Marco, was hindert dich eine erfüllte Sexualität auch jetzt schon zu haben?
Ich kann auch nicht das komplette Kamasutra "durchorgeln", aber ich habe 10 Finger, eine beweglich Zunge und erogene Zonen an ganz unterschiedlichen Stellen meines Körpers und des Körpers meiner Partnerin entdeckt.
Warum wird die Sexualität zumeist auf den Geschlechtsakt reduziert. Wenn es da nicht klappt, dann gibt es nichts anderes?
Es gibt Spielzeuge, Hilfsmittel und vor allem Phantasie!
Nehm dir nicht eine der schönsten Dinge der Welt, weil dein Kopf dir dies verbietet.
Zum eigentlichen Thema möchte ich natürlich auch noch etwas beisteuern.
Ich hatte meinen Schrittmacher auch zunächst oberhalb des Gesäßes. Als Rollstuhlfahrer eine Schnappsidee, weil lagemässig völlig unpraktisch und nach wenigen Wochen durch den dauernden Druck des Sitzens entzündet.
Der Schrittmacher wurde dann in den rechten Bauchbereich (in Höhe des Bauchnabel) verlegt. Dies ging besser. Allerdings ist der Weg vom Kreiszbein/Sakralnervenbereich dann wesentlich länger.
Es bildete sich ein sehr langer Fistelgang, quer über die Hüfte, immer entlang der Kabel. Bei Drehbewegungen habe ich immer einen Ruck gespürt.
Bei mir wurde der Schrittmacher bzw. die Lage dreimal korrigiert (drehte sich in der Bauchtasche) und letzlich wieder entfernt (Abstoßungsreaktion des Körpers).
Funktioniert hat der Schrittmacher im übrigen sehr gut.
Ohne Angst machen zu wollen, aber rein und alles wird gut, kann sein, die Probleme können aber auch zunehmen, evtl. nur etwas andere.
Matti