Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

mehrweg windeln

25 Mär 2008 14:48 #1 von broccoli
hallo ich bin ein aktiver natur schützer mit inkontinenz.
meine frage liegt nahe : da ich bis jetzt auf einweg windeln angewiesen bin produziere ich ziemlich fiel müll, habe mich im internet über alternativen umgesehen, es gibt waschbare windeln die kein abfall produzieren,da die ziemlich teuer sind und ich bezweifel ob die auch gut dicht halten möchte ich fragen:
hat einer von euch erfahrungen mit mehrweg windeln gemacht?
wenn ja welsche?
und tragen die sehr auf oder kann man die gut unter der kleidung verstekken?

MFG Broccoli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2008 16:57 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Broccoli

Wenn du so ein aktiver Umweltschützer bist, verstehe ich nicht warum du nicht Kondomurinale verwendest. Diese verursachen nur wenig Müll, und die Beutel kannst du mehrere Tage verwenden. Waschbare Windeln, verursachen durchs waschen Pestizide und an den Stromverbrauch muss du auch denken. Bei Kondomurinale läuft man auch nachts auf der Seite schlafend nicht aus, und eine Überwärmung der Hoden ist auch ausgeschlossen.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2008 19:40 #3 von broccoli
hallo jens danke für deine mail, das mit dem kondoom urinal währe eigentlich eine gute alternative.
kann mann die auf arzt verordnung bekommen? wenn ja was mus genau auf dem rezept stehen?

grus broccoli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mär 2008 20:22 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Broccoli

Kondom-Urinale sind Hilfsmittel, und werden vom Arzt verschrieben. Dazu müssen noch die Beinbeutel, und die Befestigung verschrieben werden. Eckhard hat hier einen schönen Beitrag zum Kondom-Urinal geschrieben. Den Beitrag findest du hier
Weiter findest du auf der Homepage Infos zum Kondom-Urinal hier: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... rinal.html

Wenn du hier in der Suche, oben Kondom-Urinal eingibst, werden dir alle Beiträge mit Kondom-Urinal angezeigt. hier

Ich hoffe dir einwenig geholfen zu haben.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2008 02:55 #5 von mehlbox2001
Hallo Broccoli,

wenn man Mehrweg-Systeme kombinieren will, braucht es ein bisschen Zeit zum Ausprobieren. Am besten finde ich das Joschi-Inkontinenzprogramm von http://www.qualitex.de kombiniert mit Suprima-Hosen. Mit den Waschmitteln und so hat Jens Recht, allerdings ist in der Praxis Urin ohne Waschmittel ausspülbar -- wie man in jedem Erste-Hilfe-Kurs lernt: Blut und Urin ist das sauberste, womit man in Kontakt kommen kann. Bedeutet aber auch: Das gilt allerdings wie alles folgende nur für Urininkontinenz.

Also: Wenn du nur spülst und nach ein paar Benutzungen und Spülungen mal die Windeln mit in die Waschmaschine gibst und obendrein noch Waschmittel aus dem Bioladen nimmst, wirds nicht so arg. Meiner Erfahrung nach muss man Suprima-Hosen so gut wie nie waschen, wenn man sie ausspült und so aufhängt, dass alles Wasser raustropft.

Obwohl mich hier viele als Öko-Freak kennen, gibt es gegenüber Einmalwindeln (und Urinalkondomen) einen entscheidenden Nachteil: Man schwitzt mehr, und Superabsorber und Geruchsabsorber fehlen. Für mich deswegen höchstens eine Lösung für die Nacht.

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 100

Gestern 2206

Monat 41182

Insgesamt 9921081

Aktuell sind 81 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden