Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Erfahrungen mit "NO NAME" Produkten

28 Nov 2007 10:38 - 28 Nov 2007 13:40 #1 von matti
Hallo,

wir führen hier ja immer wieder einmal die Diskussion, das es teilweise zu erheblichen Festbetragszuzahlungen bei den Inkontinenzhilfsmittel kommt.

Deshalb würde mich einmal interessieren, ob ihr schon einmal sogenannte "No Name" Produkte (Vlesi, Seni, Lille, Barme usw.) verwendet habt und wie eure Erfahrungen damit sind.

Es wäre doch interessant einmal zu erfahren, ob die Marketingstrategien der großen Hersteller oder das Produkt selbst die Produktwahl beeinflussen. Habt ihr den schon einmal einen Versuch mit einem Festbetragsprodukt unternommen?

Hierzu auch eine Umfrage. Welchen Hersteller bevorzugt ihr bei saugenden Hilfsmittel?

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Nov 2007 13:24 #2 von Struppi
Hallo Matti,

diese Umfrage paßt im Moment sehr gut zu meiner aktuellen Problematik mit der Krankenkasse - daher: Danke! :wink:

Ich habe bereits am "Anfang meiner Inko-Karriere" - wie, so glaube ich, die meisten Betroffenen - Erfahrungen mit No-Name-Produkten gemacht.

Die Marken "Euron", "Seni" und "Kolibri" wurden meinen Ansprüchen, welche ich an eine adäquate Versorgung stelle, allerdings nicht gerecht. Nun mögen einige schreien, die Kolibri hätte sich in den letzten Jahren deutlich verbessert, das kann auch sein, nur war meine (letzte) Erfahrung vor ca. 4 Jahren in einer Hamburger Klinik nicht die beste...

Meine letzte Begegnung mit einer "Euron" war vor ca. 6 Monaten im Krankenhaus, wo ich wg. eines Dekubitus behandelt wurde - die Versorgung mit Euron war bei dieser Erkrankung allerdings eher kontra-produktiv, wie man sich vorstellen kann - und das, obwohl ich zur Harnableitung hauptsächlich das Kondomurinal verwende... Leider war die Klinik nicht in der Lage, mir Kondomurinale zur Verfügung zu stellen, die Beschaffung selbiger über die Krankenhausapotheke stellte sich als fast unüberwindliches Hindernis dar und das Legen eines transurethalen Dauerkatheters lehnte ich kathegorisch ab.

Daher habe ich drei Tage mit den Eurons überbrückt bis ich meine gewohnte Versorgung privat organisiert hatte (Restbestände meiner Urinale von zuhaus mitbringen lassen und gut war).

Langer Rede kurzer Sinn: Die Eurons waren vom Aufbau, Tragekomfort, Geräusch- und Geruchsentwicklung sowie in der Saugfähigkeit einer Plastiktüte mit Zellstoff-Füllung gleichzusetzen - einfach inakzeptabel, Zuzahlungsbefreiung hin oder her.

Da zahle ich lieber drauf, das ist mir meine Haut einfach wert...

Grüße

Struppi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Nov 2007 12:09 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo

Ich verwende die Molicare Super Plus und habe auch für Hartmann gestimmt.
Da ich die Molicare von meinen Lieferanten ohne Aufzahlung bekomme, habe ich auch kein Grund die Marke zu wechseln. Ich habe aber auch schon mal die Vlesi getestet, und war mit ihr sehr zufrieden. Vlesi ist die Billigmarke von Hartmann und man bekommt sie ohne Aufzahlung. Sie sieht genau so aus wie die Molicare und ist auch vom Schnitt gleich. Die Saugleistung und Rücknässung steht der Molicare nichts nach. Nur die Folie ist sehr hart und am knistern. Sollte ich auf meine Molicare Aufpreis zahlen, werde ich die Marke wechseln. Nicht immer ist billig auch schlechter. Ich glaube, jeder von uns hat schon mal ein Billigprodukt getestet. Wie war denn eure Erfahrung damit?


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Dez 2007 07:54 #4 von Jo44
Nach vielen Versuchen mit Kolibri und Seni lande ich immer wieder bei der Tena Maxi

LG Jochen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2007 01:44 #5 von nikolaus
Hallo zusammen,
auch von mir ein Statement zu den Produkten. Ich habe schon einige getestet und muß sagen, Moli super plus von hartmann, ebenso wie Tena Maxi, sind kaum zu überbieten. Die sogenannten no names, muß ich aber auch loben, lille supreme fit oder Kolibri sind auch qalitatic sehr gut und in einem guten Preis- Leistungsverhältnis ( je nachdem wer draufzahlen muß oder nicht).
Gruß Nikki

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2007 18:37 #6 von webbi
Hallo,

ich habe viele Produkte ausprobiert; Marken und No-name. Aber immer wieder bin ich zu den hartmann-Produkten zurückgekehrt, die meinen Anforderungen am weitestgehenden entsprechen.

Für die Nacht nehme ich Molicare super plus und zur "Sicherheit" eine Suprima-Windelhose dazu.

Tags komme ich mit zwei bis drei Vorlagen Moliform super premium aus.

Im Moment ist das das Maximale.

MfG
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2007 18:46 #7 von webbi
Vielleicht noch eine Ergänzung:

Die Molicare und die Moliform erhalte ich als Dauerversorgung auf Veranlassung der GKK von einem Sanitätshaus in Monatslieferungen mit einer Selbstbeteiligung von monatlich 3,93 €.

Die Dauerversorgung muss halbjährlich vom Urologen verordnet werden.

"Suprima" allerdings geht voll auf eigene Kosten.

Mfg
webbi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Dez 2007 18:47 #8 von Fernet
Ich habe die Tena Lady benutzt und war damit immer zufrieden.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Nov 2008 10:31 #9 von gabyk
Ich habe bisher die teny benutzt aber auch sehr gute Erfahrungen mit der Eigenmarke des Discounters Lidl gemacht.
Allerdings soll ich seit Vertrag der KK mit Medi Markt jetzt jeweils17,48€ pro Karton zuzahlen für die tena :evil: :twisted:
LG
Gaby

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Dez 2008 01:22 #10 von mehlbox2001
Hallo zusammen,

nein, war nicht NoName, war Euron: War in den frühen 2000er Jahren, das Sanihaus am Plärrer in Nürnberg hat mir die verkauft -- und ich fühlte mich in den blauen Euron wie in eine Knisterplastiktüte mit Einlage eingepackt. Nie wieder! Seitdem weiß ich Vorräte zu haben!

Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.135 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2335

Gestern 2310

Monat 34386

Insgesamt 9914285

Aktuell sind 56 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden