Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Selbstkatheterisieren

20 Apr 2007 13:35 #1 von Lilli
Hallo,
ich muss mich leider jetzt selbst katheterisieren und würde gerne wissen wie ihr das unterwegs macht.
Zu Hause ist das ja kein Problem mit Spiegel und allen Utensilien, aber ich weiß nicht genau, wie ich das unterwegs bewerkstelligen soll, damit trotzdem alles hygienisch abläuft.
Macht ihr das quasi "blind"? oder wie funktioniert das?

Viele Grüße
Lilli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2007 00:14 #2 von Sibylle
Ich katheterisiere mich nun schon fast 10 Jahre. Wie Du vermutest macht man es bald wie im Schlaf.Am Anfang habe ich die beschichteten Katheter in Bellaisodonna getaucht und auch alles damit desinfiziert. Man braucht dann unterwegs halt nur das Fläschchen.Jetzt nehme ich als Prophylaxe Nifuretten,ein Antibiotikum niedrigst dossiert,eigentlich für Säuglinge,und habe so seit Jahren höchst ein bis zweimal einen leichten Infekt. Am besten probierst Du schon zu Hause das blind katheterisieren.Du wirst sehen man bekommt ein sehr genaues Körpergefühl und findet so sofort zielgenau die Harnröhre, zumal es tut ja nicht weh. Zu Hause läßt es sich halt gut trainieren und ich konnte eigentlich nach ein paar Tagen schon unterwegs Den Katheder einsetzen.Mußt halt ausprobieren ob im sitzen,ich finde stehen über der Toilette woanders vor allem in Gaststätten etc. einfacher, wie gesagt ist absolut übungssache. Ich sage immer ist heute für mich wie Zähne putzen.Auch nachts wenn ich mal rausmuß geht das ruckzuck,die Blase ist leer und der Schlaf für eine längere Zeit sicher.Außerdem ist die Entleerung wieder wann etc. voll in meiner Hand,will sagen ICH BIN DER CHEF,und das ist ja was wir wollen.
Wenn Du mehr wissen willst melde Dich
Gruß Sibylle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Apr 2007 10:32 #3 von eckhard11 ✝
Guten Morgen, Sybille,
hallo Lilli,

Sybille, ein sehr guter und wertvoller Beitrag auf die Frage von Lilli.....

Genau hierfür ist unser Forum gedacht und macht es so wertvoll:
Jemand hat eine Frage und jemand andere/r beantwortet diese mit einem
mutmachenden und positiven Beitrag.

Ich wünsche euch ein schönes, sonniges Wochenende,
( bevor ich wieder im Bett verschwinde ) :sleep:
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2007 11:17 #4 von Lilli
Liebe Sybille,
vielen Dank für deine Antwort, das macht mich doch sehr hoffnungsfroh, dass ich das auf die Reihe kriege mit dem Katheterisieren.
Auch wenn es zuerst ein Schock ist, man muss sich ja mit allem irgendwie arrangieren im Leben und das Beste draus machen denke ich.
Ich bin sehr froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe, denn geteiltes Leid ist ja wirklich nur noch halb so beängstigend.

Bis bald und viele Grüße
Lilli

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Mai 2007 13:58 #5 von dcschacht
Hallo Lilli,

es gibt Hilfsmittel zum Selbstketheterismus. Z.B. von LOFRIC gibt es tolle Systeme mit Desinfektionstupfern, beschichteten Kathetern und direkt am Katheter befindlichen Auffangbeuteln für den Urin und für Katheterismus unterwegs.

Neben Urologen kann oft ein Sanitätshaus mit Schwerpunkt Inkontinenz und Katheter helfen.

Gruß dcschacht

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Mai 2007 17:40 #6 von klaro ✝
Hilfsmittel finden.... Varianten suchen... Ideen kreativieren ..

http://www.medical-service.de/html-deu/ ... tycat.html

im medical Service gibt’s auch das Angebot von Hilfsmitteln. Darunter ist auch einen
Optilux –Bein- Spiegel, welchen man sich am Bein auch so festmachen kann , um dann auch frei arbeiten zu könnnen. Blindlings SKS durchführen ist nicht jedermanns Sache. Wobei man mit so selber Spiegel Erfindungen (eigenen Ideen) oft auch ganz gut zurecht kommt.

Ist nur eine Idee. Ob es einzeln erhältlich ist, weiss ich nicht.
Gruss klaro :?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Jul 2007 20:00 #7 von Flower1981
Hallo,

also ich muss seit meiner Geburt kathetirisieren.

Bis zu meinem 6 Lebensjahr hat es meine Mutter gemacht und seit dem mache ich es alleine.

Ich kann hierbei nur dem Speedi Cath von Coloplast empfehlen.

Früher habe ich Lofric benutzt aber die sind erstmal größer und verbiegen sich so leichter im Rucksack. Das nächste Problem war das man noch warmes Wasser einfüllen musste, damit er gleitfähig wird. Und mal ehrlich auf welchem öffentlichen WC ist das Waschbecken direkt mit im Kloraum, so das es die anderen Leute nicht mitbekommen.

Bei Speedi Cath ist die Gleitflüssigkeit schon mit drin und er ist nur so groß wie ein Lippenstift, dann habe ich immernoch einen Schminkspiegel dabei und fertig.

Das ganze Desinfizieren kann mach auch übertreiben umso anfälliger wird man, sagt sogar mein Urologe.

Ich wasche mir einfach die Hände bevor ich auf die Toilette gehe, somit sind sie sauber und dann mache ich Katheder.

Habe seit über 6 Jahren keinen Harnwegsinfekt mehr gehabt.

Liebe Grüße
Nadja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2008 17:01 #8 von ulla69
Hallo lilli !!!!!!

bin neu hier aber denke das ich nun die aller beste lösung für den selbst katederrismus habe .


ich bekomme einmal pro monat von arzt einen dauerkateder eingesetzt der dann üder elektromagnetische fernbedinung gesteuert wird. er heist in-Flow und wird von der krankenkasse bezahlt habe ihn heute eine woche und war schon lange nicht mehr so frei , brauche keine angst mehr zu haben wegen toielete und bin AUCH AUF KEINE HILFSMITTEL MEHR ANGEWIESEN ;WENN DU MEHR ERFAHREN MÖCHTEST MELDE DICH BEI MIR!!!!

ulla_lucky at yahoo.com

lieben gruß ulla

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2008 15:10 #9 von Lilly112
Hallo
Ich bin auch eine,die selbst katheteresieren muß.
Habe Deinen Beitrag gelesen und bin neugierug geworden.
Ist es mit einer OP verbunden?
Berichte mir doch mal etwas ausführlicher.

LG und danke Lisa

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mai 2008 19:52 #10 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Ulla,

mit Deiner Erlaubnis werde ich Deine Mailadresse etwas ändern,
nämlich anstatt dem @ nur ät schreiben.
Ansonsten wirst Du in absehbarer Zeit mit Spams vollgemüllt, da es Suchmaschinen gibt, die nur auf solche Mailadressen warten.
( Dein Beitrag wird nämlich, wie jeder Beitrag hier, von Google veröffentlicht und damit ist Deine Mailadresse ebenfalls bei Google offen.... )

Eventuell ist es aber auch schon zu spät :cry:

Gruß
Eckhard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.983 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 317

Gestern 2310

Monat 32368

Insgesamt 9912267

Aktuell sind 126 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden