Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Inkontinenzhilfsmittel

18 Apr 2025 07:49 #1 von Do123
Hallo zusammen,

ich bin 23 Jahre alt und habe eine Harninkontinenz. Ich trage tagsüber TENA MEN Level 3 Einlagen und in der Nacht Forma Care Premium Vorlagen mit Fixierhosen. Ich bin deswegen auch schon in Urologischer Behandlung, die Ursache wurde aber noch nicht ganz festgestellt.

Ich bin trotzdem der Inkontinenz gerne auf Reisen, Schwimmbad, Spa etc. Jedoch habe ich für Spa und Schwimmbadbesuche noch nicht das richtige Hilfsmittel gefunden. Bislang habe ich es mit PVC Slips und da drunter Pants probiert (die jedoch nicht ganz Wasserdicht bei mir waren), mit jedesmal umziehen wenn man aus dem Wasser geht oder in das Wasser kommt. Sodass ich auf der Liege meine Einlagen trage und im Wasser dann kein Schutz. Ist nicht so optimal und hygienisch. Die letzte Sache, die ich ausprobiert habe sind Urinalkondome. Fand ich bis jetzt am sichersten und bequemsten. Jedoch haben andere dann immer den Beutel gesehen, auch wenn ich ihn am Oberschenkel befestigt habe. Gibt es da noch andere Möglichkeiten?

Vielleicht sind ja noch andere Junge Leute hier, die auch von Inkontinenz betroffen, sodass man sich mal austauschen kann. Da ich keinen weiteren mit demselben Problem kenne.

Ich nehme aber auch von jedem anderen gerne hilfreiche Tipps an.
Vielen Dank schonmal.

LG
Dominik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Apr 2025 12:00 #2 von MichaelDah
Hallo Dominik,

Inkontinenzvorlagen trägt man nicht im Schwimmbad sonder man versucht die Blase vorher leer zu bekommen. Was du vielleicht meinst sind Schwimmwindeln - die benötigt man eventuell bei einer Stuhlinkontinenz - allerdings ist gilt auch hier: Vor dem weg in das Wasser führt der weg immer erst zur Toilette.

An deiner Stelle würde ich mir ehrlich gesagt mehr Gedanken darüber machen wie man den Mist wieder los wird. Was hat der Doc denn für eine Vermutung und wie sieht derzeit die Therapie aus?

Viele Grüße
Michael

18 Apr 2025 13:22 #3 von Do123
Hallo Michael,

das mache ich auch schon, leider verliere ich trotzdem immer wieder bisschen Urin und suche etwas was ich dort als Hilfsmittel nehmen kann.

Ich bin drauf und dran das Problem aus dem Weg zu gehen. Nach äußerlichen Ultraschall wird eine vergrößerte Prostata mit schwachem Beckenboden vermutet. Weitere Tests stehen demnächst an.

18 Apr 2025 16:19 #4 von MichaelDah
Hallo Dominik,

viele Leute verlieren geringe Harnmengen im Schwimmbad. Wenn es im Schwimmbad besonders nach „Chlor“ riecht, ist das vermutlich ziemlich vielen passiert… Chlor reagiert mit Harnstoff zu Trichloramin. Das ist der Stoff, der den „Chlorgeruch“ macht - Chlor selbst ist fast geruchlos. Also kein Sorge - wenn du vorher noch mal auf dem Klo warst, macht das bisschen, was da vielleicht noch kommt, nichts aus. Dafür brauchst du im Schwimmbad kein Hilfsmittel, denn das meiste hast du ja vorher in die Toilette entleert. Darüber hinaus gibt es auch kein Hilfsmittel was für so einen Fall funktionieren würde und tatsächlich sinnvoll ist. Es gibt zwar maßgeschneiderte Therapieanzüge die ähnlich wie ein Trockenanzug beim Tauchen funktionieren - damit wird man dich allerdings kaum in ein öffentliches Bad lassen - genau so wenig wie mit einem Beinbeutel…

Was die Prostata angeht, das ist mit 23 schon etwas merkwürdig - das sollte man auf jeden Fall im Auge behalten. Wie hat das ganze denn angefangen? Wenn der Beckenboden schwach ist, dann kann man(n) den auch trainieren, mehr dazu kannst du hier lesen:

( www.inkontinenz-selbsthilfe.com/beckenboden-beckenbodentraining )

Wichtig ist, dass man mehrmals täglich die Übungen macht - sonst bringt das nicht so viel. Das geht auch im Sitzen oder beim Warten auf den Bus. Wenn du nicht so genau weißt, wie das funktioniert, kannst du den Urologen auch darum bitten, dir das als Physiotherapie aufzuschreiben. Mit etwas suchen wirst du dann, einen zertifizierten Therapeuten finden, der dir das richtig beibringt. Was hat der Urologe denn außer Beckenbodentraining als Therapie vorgeschlagen?

Viele Grüße
Michael

18 Apr 2025 17:02 #5 von martinK
Hallo Dominik

Ich schwimme auch gerne und gehe ins Spa. Heute schaue ich, dass ich vorher die Blase entleere, entweder spontan oder dann mittels Katheter. Dann ist das kein Problem. Wenn ich dazwischen mich irgendwo im Bad oder Wellnesbereich aufhalte trage ich wie Du ein Hilfsmittel und einer Short, welches nicht auffällt. Früher trug ich im Bad eine Schutzhose von Suprima unter der Badehose

www.suprima-gmbh.de/inkontinenz-badeklei...eitsslip-herren?c=43

Die ist sicher auch nicht zu 100% dicht, aber ich dachte besser als nichts. Nachdem ich nie Probleme mit Harnverlust hatte (ich bin nie länger als 30 Minuten im Wasser) verzichtete ich irgendwann darauf, das Ding zu montieren.

Herzliche Grüsse
Martin

23 Apr 2025 22:58 #6 von Do123
Hallo Michael,

sorry, für die späte Antwort.

Also bleibt es einfach bei der einzigen und besten Möglichkeit, dass ich mich vor und nach dem Schwimmen gehen umziehe und dann mit normaler Einlage im Spa Bereich bzw Schwimmbad liege und zum Baden reicht dann die normale Unterhose? Gibt es Vorgaben dass Schwimmbäder o.ä. Leute mit bestimmten Inkontinenzhilfsmittel wie Urinbeutel nicht reingelassen werden dürfen?

Angefangen hat es mit schwachem Harnstrahl auf Toilette, dann konnte ich meine Blase nicht mehr richtig entleeren und es tröpfelte nach. Irgendwann musste ich sehr oft Nachts auf Klo, ich wurde in der Nacht inkontinent und jetzt bin ich seit knapp einem Jahr komplett Inkontinent.

Beckenbodenübungen Mache ich schon regelmäßig. Als nächstes bekomme ich Medikamente für die Prostata.

LG

24 Apr 2025 10:29 - 24 Apr 2025 10:37 #7 von Matti
Hallo,

bei einem 23-jährigen Mann wäre eine vergrößerte Prostata eher untypisch, da eine gutartige Prostatavergrößerung (benigne Prostatahyperplasie, BPH) in der Regel bei älteren Männern auftritt, meistens ab einem Alter von 50 Jahren. Eine solche Vergrößerung in diesem jungen Alter könnte auf andere zugrunde liegende gesundheitliche Probleme hinweisen, wie etwa eine Prostatitis (Entzündung der Prostata) oder seltener auftretende Erkrankungen, die dann aber möglichst zeitnah diagnostiziert werden sollten.

Ein schwacher Beckenboden bei einem jungen Mann kann verschiedene Ursachen haben, darunter unzureichende körperliche Fitness, schweres Heben, eine ungünstige Körperhaltung, chronischer Husten oder andere Belastungen, wie chronische Verstopfung oder sportliche Aktivitäten die besonders viel Druck auf die Beckenbodenmuskulatur ausüben. Dies gilt es doch alles einmal zu hinterfagen.

Um die genaue Ursache festzustellen, sind zusätzliche Untersuchungen unerlässlich. Dazu könnten eine umfassendere urologische Untersuchung, Blutuntersuchungen (wie z.B. der PSA-Wert zur Überprüfung auf mögliche Prostatakrankheiten) und möglicherweise auch weiterführende bildgebende Verfahren wie ein MRT oder eine transrektale Ultraschalluntersuchung gehören. Der neurologische Status wäre absolut zu priorisieren in der Abklärung.

Es reicht doch nicht aus, einfach nach einem diskreten Hilfsmittel zu suchen.

Meiner Ansicht nach setzt du hier die falschen Prioritäten. Der von dir geschilderte medizinische Zustand weicht erheblich vom Normalzustand eines jungen Mannes deines Alters ab. Daher empfinde ich dies als besorgniserregend, und der letzte Gedanke, den ich priorisieren würde, wäre der, wie ich mit Hilfsmitteln meinen Besuch im Schwimmbad gestalten kann.

Wäre es nicht sehr wichtig, dass du dich gründlich medizinisch untersuchen lässt, um die genaue Ursache deiner Symptome zu klären? Eine vergrößerte Prostata und ein schwacher Beckenboden in deinem Alter wären ungewöhnlich und können auf ernstere gesundheitliche Probleme hinweisen. Deshalb sollten deine Prioritäten auf einer sorgfältigen Diagnose und einer angemessenen Behandlung liegen, anstatt auf kurzfristigen Lösungen wie diskreten Hilfsmitteln für den Alltag.
Es ist doch essenziell, deine Gesundheit ernst zu nehmen und professionelle medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, um langfristig gesund zu bleiben.

Es ist tatsächlich eher selten, dass ein junger Mensch in ein Selbsthilfeforum kommt und vor allem Fragen zu Hilfsmitteln für den Besuch eines Schwimmbades oder Saunabereichs stellt, anstatt die Gelegenheit zu nutzen, um einen absolut ungewöhnlichen Zustand (für das Lebensalter) hier zu hinterfragen. Dabei hast du keine einzige Frage dazu formuliert, was mich ein wenig an deinen tatsächlichen Beweggründen zweifeln lässt. Sicherlich gibt es in deinem Alter Personen, die von Inkontinenz betroffen sind, jedoch haben diese in der Regel auch eine gesicherte Diagnose. Falls dies bei dir noch nicht der Fall sein sollte, sollte die Priorität doch darauf liegen, oder?

Es scheint beinahe, als ob dich die Gründe des Urinverlustes nicht sonderlich interessieren. Es scheint ein wenig so, als hättest du dir aus grundlegenden Begriffen der Urologie eine eigene Erzählung zusammengestellt, die jedoch in der Gesamtheit nicht wirklich stimmig ist, um dich über "dein" Thema austauschen zu können. Windeln, Gummihosen...

Gruß
Matti

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.207 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1443

Gestern 2392

Monat 42709

Insgesamt 10983860

Aktuell sind 108 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden