Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Wahl des Hilfmittels

17 Sep 2024 20:06 #1 von Erdmännchen
Hallo,

ich bin Mitte 20 und habe leider nun seit mehreren Monaten insbesondere nachts keine Kontrolle mehr über meine Blase. Von ärztlicher Seite ist interdisziplinär alles geklärt. Medikamente stellen leider keine Lösung dar, da ich mit Nebenwirkungen zu kämpfen hatte.

Die letzten Jahre habe ich es ohne Hilfsmittel probiert, seitdem es nun täglich passiert bisher erstmal nur mit solchem Hygiene-Pants. Leider sind diese fast immer ausgelaufen. Vom Sanitätshaus habe auch nur diese Produkte erhalten, da ich ja noch jung sei.

Ich finde den Markt ziemlich unübersichtlich als Selbstzahler, gibt es da irgendwelche Empfehlungen eurerseits? Ich freue mich auf eurer Feedback.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Sep 2024 23:34 - 17 Sep 2024 23:35 #2 von MichaelDah
Hallo Erdmännchen,

ich denke deine Frage ist leider nicht ganz einfach zu beantworten. Das ist ungefähr so als wenn du Fragen würdest: Kannst Du mir ein paar Schuhe empfehlen. Das einzige was aus meiner Erfahrung hilft ist ausprobieren. Ruf bei den verschiednen Herstellern an, lass dich beraten und lass dir Proben schicken - wenn du etwas gefunden hast, dass passen könnte probier halt mal einen Packung und schau ob es für dich funktioniert.

Ich denke jeder hier der auf Hilfsmittel angewiesen ist hatte da seine ganz eigene Lernkurve und irgend wann etwas gefunden was gut für _ihn_ funktioniert.

Was mich allerdings etwas erstaunt ist, das du schreibst: „Von ärztlicher Seite ist alles interdisziplinär geklärt“. Ich meine wenn das Problem noch da ist, würde ich das nicht unbedingt als geklärt bezeichnen.

Was wurde dir denn als Ursache für den Kontrollverlust deiner Blase gennant? Mir persönlich würde das doch einige Sorgen bereiten wenn ich mit Mitte 20 aus heiterem Himmel auf einmal Nachts keine Kontrolle mehr über meine Blase hätte. Ich kann mich noch gut daran erinnern das, dass bei mir erstmal eine ziemlich Panik ausgelöst hat als mir klar wurde das die „Unfälle“ offenbar keine „Einmalerscheinung“ sondern ein ernsteres Problem sind.

Ich meine - natürlich muss man da erstmal eine Lösung finden um im Alltag weiter klar zu kommen - aber meine erste Intension war da eher: „Ich will den Scheiß nicht - das soll wieder verschwinden - und zwar ziemlich zügig…“ dann kam die Wut- und Entäuschung darüber das es keine schnelle Lösung gab.

Von daher staune ich wie du das wegsteckst.

viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Sep 2024 13:42 #3 von Wiwu
Hallo zusammen!!
Ich bin 40 Jahre und seit ca. 1 Jahr bin ich auch auf "Hilfsmittel" angewiesen!! Mich wundert es auch, dass du es einfach so hinnimmst!! Für mich ist es immer noch sehr belastend, dass meine Schutzhose fast jeden Tag ziemlich nass ist!! Zum Glück steht meine Freundin hinter mit!! Lg Wiwu

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.138 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 396

Gestern 2357

Monat 33541

Insgesamt 10365986

Aktuell sind 85 Gäste und 3 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden