Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Probleme bei der Benutzung

01 Okt 2006 18:58 #1 von yatzy
Zu meiner Person: Ich bin 30 Jahre alt und seit etwa 4 Monaten habe ich das Problem, dass ich etwa 3-4 mal pro Woche ins Bett mache. Beim Arzt war ich auch schon, der hat einige Tests durchgeführt, leider ohne Ergebnis. Er hat mich dann zu einem Spezialisten weiter geschickt, der bis heute bedauerlicherweise auch noch keine Ahnung hat, was mir eigentlich fehlt. Er vermutet, dass es an Stress liegt und ich einfach etwas weniger arbeiten sollte, was im Moment leider nicht möglich ist. Der Arzt meinte, ich solle wirklich etwas kürzer treten und solange es andauert halt in der Nacht Tena Slip/Flex tragen und wir heben für nächsten Monat noch Termine abgemacht, bei denen noch gründlichere Tests durchgeführt werden sollen.
Mein Problem ist nun, dass seit ich diese Produkte verwende, ich offenbar noch nicht herausgefunden habe, wie ich diese korrekt verwende und nun hoffe ich, das ihr mir dabei helfen könnt...

Immer, wenn ich in der Nacht eingenesst hatte, war nicht nur die Windel sonder auch mein Bett wieder nass. Ich habe es nicht Verstanden warum, also habe ich an einem Sonntag einige Experimente gemacht, mit folgendem Ergebnis:

Immer wenn ich stehe oder sitze gibt es keine Probleme, der ganze Urin läuft, dank der Schwerkraft, in die Windel. Jedoch wenn ich auf den Rücken liege, funktioniert es nicht. Ein Teil geht schon in die Windel aber ein nicht unerheblicher Teil fliesst an den beiden Seiten entlang der Klebestreifen ins Bett. Ich frage mich nun, was ich falsch mache. Würde es etwas helfen, wenn ich mich da unten rasieren würde? Was soll ich machen? Habt ihr ähnliche Probleme oder bin ich einfach zu dumm?
Ich bin über jede Anregung dankbar...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2006 20:24 #2 von Jens Schriever ✝
Hallo Yatzy

Vielleicht hast du die Seitlichen Flügel nicht stramm genug am Körper. Wenn du mit den Windeln nicht zu Recht kommst, kannst du auch Kondomurinale verwenden. Diese kann dir dein Arzt genauso verordnen wie Windeln. Ein Paar Informationen über Kondomurinale findest du
Hier: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... rinal.html

Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2006 22:44 #3 von yatzy
Hallo Jens

Vielen dank für deine Idee, jedoch muss ich dir sagen, dass ich dem leider etwas skeptisch gegenüber stehe. Mir ist der Gadanke nicht wohl mir etwas auf mich zu kleben, vor allem es am ende wieder zu entfernen (ich stelle mir das schmerzhaft vor). Vielleicht liege ich auch falsch und es gibt Lösungsmittel für den Kleber, ich weiss nicht. Auf jedenfall ist mir unwohl bei diesem Gedanken mir für jede Nacht etwas anzukleben. Trotzdem danke.

Wie schon erwähnt, ich bin kein Profie und hoffe, dass ich bald wieder auf Windeln verzichten kann, aber ich denke die seitlichen Flügel sind ausreichend straff angezogen. Vielleicht mach ich ja mit dem zwei Klebstreifen etwas falsch, ich meine, dass ich sie an den falschen Positionen anbringe und dadurch eine falsche Kraftverteilung erziele. Ich war sowieso etwas überrascht, als ich zwei Klebstreifen gesehen habe, ich dachte immer, die hätten nur ein Klebstreifen. Ich versuche jedoch die unteren immer soweit wie möglich unten zu plazieren und die oberen soweit wie möglich oben. Ist das nicht richtig?

Naja Danke Jens für deine Hilfe.

Yatzy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2006 22:58 #4 von eckhard11 ✝
Guten Abend, yatzy,

das Problem hatte ich auch......

Eigentlich logisch:
Wenn Du stehst oder sitzt, hängt der Lümmel nach vorn und dadurch wird der Harn direkt in die Windel geleitet.
Der Vorteil der Schwerkraft......

Wenn Du aber auf dem Rücken liegst und Lümmelchen auch noch mit Öffnung nach oben flach auf dem Bauche, dann wird nur ein Teil des Harnes von der Windel aufgenommen, der andere Teil fliesst an Deinem Unterbauch seitlich runter, hi, hi.
Der Nachteil der Schwerkraft......

Du darfst nicht vergessen, dass Du links und rechts seitlich des Lümmels ja einen Hohlraum hast, an welchem die Windel nicht anliegt. Und nach oben ( also zum Nabel hin ) ebenfalls.
Wenn Du jetzt einen schwallartigen Abgang strullst, dann kann sich dieser grossartig in diesem Hohlraum ausbreiten und überall hinfliessen.
Liegst Du auch noch etwas verdreht, bilden sich weiterere Hohlräume, da die Windel ja nicht wie ein Gummi immer am Körper anliegt.
Sollten dann diese süssen Bündchen an den Windeln ebenfalls nicht in der Leiste richtig anliegen, läuft der Saft ins Bett.
Bei mir als Seitenschläfer war das vorprogrammiert....

Eventuell hilft Dir eine Suprima - Gummihose. Zusätzlich über der Windel getragen.
Die schliesst recht sicher am Bein ab.
Allerdings: Wenn der Harn aus der Windel austritt und nur noch durch die Suprima gehalten wird, kommt es vor, dass Du beim Umwälzen im Bett den Harn rausdrückst, denn der Harn sammelt sich natürlich an der untersten Stelle. ( Wieder der Nachteil der Schwerkraft, hi, hi... )
Und wenn Du Dich dann mal im Spiegel - so mit weisser oder gar bunter Gummihose - betrachtet hast und auch, wenn Du Dich des Morgens im Bad auspellst, der Harn aus der Suprima runtertropft, die nasse Windel auf die Fliesen klatscht und sich ein nicht unbedingt als liebenswert einzuordnender Duft im Bad ausbreitet, ( vor allem, wenn Du den Behälter für die gebrauchten Windeln öffnest, denn trotz Windel in Plastiktüte und verknoten, stinkt immer ), dann wirst Du vielleicht zur Alternative “Urinalkondom” greifen.
Ich habe dies vor zwei Jahren getan, nachdem ich ein Jahr lang nach der “idealen” Windel gesucht hatte.
Ich verwende selbstklebende Urinalkondome, aber ohne Reservoir, da ich nicht schwallartig verliere ( Clear Advantage von Freedom, Fa. Sauer ). Bei schwallartigem Verlust sollte man aber ein Kondom mit Reservoir verwenden.

Abends Kondom draufrollen, Beutel an Bett hängen ( verschliessen aber nicht vergessen !! ), Schlauch dran, fertig.
Morgens Kondom runterrollen ( absolut problemlos !! Und völlig schmerzlos, mein Lieber ) und ab in Behälter, Beutel leerlaufen lassen, ausspülen und weghängen, Pimmel waschen, fertig.
Kein Gestank mehr im Bad, kein nasses Bett, keine Extra-Waschgänge mit nassen Unterlagen, keine nassen Fliesen, keine vollgestopften, stinkenden Behälter, keine Entsorgungsprobleme ......

Wenn Du näheres wissen willst, melde Dich.
Aber nicht über PN oder Mail, sondern hier.
Kann ruhig jeder lesen, wir haben alle das gleiche Problem.

Übrigens :
Gerade, weil Du hoffst, bald wieder kontinent zu werden, ( was ich Dir herzlich wünsche ), gerade dann würde ich Kondome benutzen.
Der Kleber ist hautfreundlich, ich habe in den zwei Jahren niemals, ich wiederhole: niemals auch nur das geringste Hautjucken oder ähnliches verspürt.

Ich leg mich jetzt, kondom - und beutelbehangen, wieder nieder :sleep:
Eckhard

Ps.:
Aber das Wichtigste ist, die Ursache Deiner Inko festzustellen.
Eine Inko ist immer die Folge einer Erkrankung, nicht eine Erkrankung an sich.
Daher unbedingt ärztliche Untersuchungen durchführen lassen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2006 23:21 #5 von yatzy
Danke Eckhard

Ich sehe schon, du hast viel Erfahrung mit diesem Thema und du hast eigentlich genau das beantwortet, was ich wissen wollte. Auch wenn mir im Moment noch nicht wohl beim Gedanken an dieses Kondom ist, ist es vielleicht doch nicht so eine schlechte Alternative. Ich denke, ich werde es vielleicht doch mal in Betracht ziehen, und es ausprobieren. Ich habe ja nichts zu verlieren. Nur das mit dem Beutel macht mir noch ein wenig Sorgen, aber ich werde ja sehen wie es läuft.

Dieses Forum ist ja echt toll, 19:00 Uhr habe ich eine Frage hineingestellt und dank 2 Leuten haben ich schon um 23:00 Uhr die Antworten, nach denen ich gesucht habe. Danke euch beiden!

Liebe Grüsse

Yatzy :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Okt 2006 23:32 #6 von eckhard11 ✝
Nun,

dafür haben wir ja dieses Forum.......

Lies Dich mal durch.

Und hol Dir im Sanihaus zwei-drei Inkontinenzunterlagen.
Die kannst Du unter das Bettlaken legen ( was viele machen, aber das Laken wird dann natürlich trotzdem nass ),
oder auf das Bettlaken, ( so mache ich, wenn auch nur zur Sicherheit )

Wenn, dann hol Dir aber nicht diese dünnen Fümmelchen, wie sie häufiger bei Aldi angeboten werden, sondern vernünftig dicke Unterlagen, z.B.
"Hospitex-Unterlagen" von der Firma Löning Hospitex.
Die sind zwar etwas teurer, aber auch viel, viel besser.....

Gruß
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2006 00:43 #7 von Jokel
Hallo Eckhard. Kannst du mir einen Link von deinen erwähnten Unterlanlagen schicken, sind das Einweg, oder waschbare Unterlagen? Ich könnte auch so was brauchen. Ich schütze zwar meine Matratze auch mit einem dichten Matratzenschutz, aber muß bei einer panne halt immer das gesammte Laken waschen.
Gruß Jokel :Bett11:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

02 Okt 2006 09:30 #8 von eckhard11 ✝
Morgen, Jokel,

die URL ist :
www.loening-hospitex.de

Die Unterlagen gibt es in den Größen 60 cm x 80 cm sowie 80 cm x 80 cm.
Der Preis liegt - je nach Ausführung - zwischen 7,00 und 11,00 EUR.

Die Unterlagen können ca. 500 mal bei 90° gewaschen werden.

Allerdings kannst Du die nur über ein Sanitätshaus beziehen, da Löning eigentlich nur Krankenhäuser etc. beliefert.

Auf jeden Fall sind diese Unterlagen viel, viel besser als diese dünnen Fummelchen, da sie
1. ) viel mehr Flüssigkeit aufnehmen
2. ) die Flüssigkeit sich viel besser verteilt
3. ) es längst nicht so zu einer Faltenbildung kommt, welche einem morgens die "Landkarte" ( Druckstellen ) in den Oberschenkel zeichnet.

Um die Unterlage, ( die ich auf dem Bettlaken liegen habe, ich liege ergo direkt auf der Unterlage ) etwas zu spannen, empfiehlt es sich, einige Gummi-Hosenträger mit Clipsen ( für 3,00 - 4,00 EUR ) zu kaufen und die Unterlage damit zu spannen.
Da ich von Natur aus faul bin, spanne ich nicht um die Matratze, sondern - der Einfachheit halber - direkt um das ganze Bett.
Dazu brauchst Du aber dann vier halbe ( also 2 ganze ) Hosenträger, von denen Du jeweils zwei einfach miteinander verclipst.
Bei einem Doppelbett musst Du natürlich um die Matratze spannen, hi, hi......
( Aber aufpassen, dass die Frau nicht noch auf der Matratze liegt, dann kann die sich nicht mehr bewegen und Dir Dein Bierchen bringen... )

Du kannst selbstverständlich auch ein sog. "Stecklaken" verwenden.
Das sind die ca. 1.00 m breiten Laken, die quer über die Matratze gespannt werden.
Kennst Du sicherlich aus dem Krankenhaus.
Zwischen dem Bettlaken und dem Stecklaken liegt dann die Unterlage.
Allerdings wird beim Einnässen dann auch das Stecklaken nass und muss ebenfalls gewaschen werden.
Aber da die Unterlage ja auch gewaschen werden muss, kommen halt beide gleichzeitig in die Waschmasch.
Auf jeden Fall ist dies viel einfacher. als immer das Bettlaken mitzuwaschen und neu aufzuziehen......

Ich leg mich jetzt wieder hin :sleep:
Eckhard
Folgende Benutzer bedankten sich: Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Okt 2006 14:04 #9 von klaro ✝
hallo Yatzy

nun du hast einige Antworten bekommen. Super.

überleg dir den Vorsschlag von Eckhard11 und mach mindestens mal den Versuch damit. Ist recht praktisch für Männer. Jedenfalls wenn sie einigermassen ruhig schlafen.

ob du nun was anklebst oder umklebst, also da seh ich keine Differenz, denn der REst deines Unterleibs wär dann ja frei, was doch auch praktisch ist.

Ebenfalls der Geruch , Entsorgen etc, ist echt um einiges praktischer. Verusuch ists alleweil wert. (kannst dann hier drüber berichten, wieso es gut oder nicht gut war).

Deine Frage, ob du unten rasieren müsstest, würd ich mit einem klaren "Nein" beantworten. (hat nichts mir auslaufen der Windel zu tun)Also hat mit dem Auslaufen nichts zu tun.

Nur die Anlegetechnik. wie ich rauslas aus dem Text schläfst du auf dem Rücken nachts.

also zieh hinten bisschen mehr Material der Inkoslpis hoch, somit kann schon mal mehr gespreichert und aufgefangen werden

die Klebestreifen, erwähnst du, da ists wichtig, die unteren, gegen oben zu kleben(ca 45 % Winkel), nach gutem anziehen, aber doch noch so , dass man sich nicht gleich abschnürt.(ebenfalls die oberen ganz ganz leicht gegen unten)

aber versuch mal die Kleber , die unteren, nach oben hin zu fixieren, statt nur waagrecht. Erfolg wird nicht ausbleiben. ich selber hab das zu Beginn auch ewig nicht gewusst.


um so Auflagen wie Eckhard 11 erwähnt, werd ich mich auch mal kümmern. Denke das wäre ne gute Anschaffung. Die s lohnt.


übrigens, wie ich auch weiss von der Firma Coloplast, kann man sich Messschablonen senden lassen, um die richtige Grösse fürs Urinalkondom auch recht bestellen zu können. Find das Angebot sehr praktisch.( brauchs selber ja nid, grins)
Wenn mans ja noch nicht kennt, somit kauft man auch nichts falsches und somit endet der Verusch auch nicht mit einem mega Frust.

klaro :roll:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Okt 2006 12:13 #10 von DarkHope
hallo,

bin neu in diesem forum, und doch nicht neu belastet.

also es gibt einen kleinen doch effektiven trick,

da männer leider anatomisch so ausgelegt sind und das glied nach aussen hin ist, was bei frauen nicht der fall ist.

wird der urinstrahl immer in richtig inkontinenz-slip gefördert.

was beim mann nicht ist, also.

ich bin seit jahren inkontinent und hatte anfangs auch probleme mit der benützung des inkontinenz-slips

nach mehreren versuchen hatte ich meinen kleinen begleiter etwas nach unten geknickt, und seit dem fliesst nichts mehr an den seiten noch oben beim bauch nabel aus, wenn ich liege.

gruss DarkHope

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.161 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 193

Gestern 2262

Monat 39069

Insgesamt 9918968

Aktuell sind 58 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden