Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Katheterbeutel

23 Apr 2022 16:42 #1 von Sareno
Hi
Hab sonst immmer von der Krankenkasse 8 beinbeutel und 8 bettbeutel genehmigt bekommen. Jetzt genehmigt sie mir 6 bettbeutel und 4 beinbeutel. Kürzung der hilfsmittel. Bin autoimun erkrankt und habe öfter mit Infektionen zu kämpfen.wie soll ich mit den paar beutel ein quartal auskommen?habt ihr auch so was erfahren? Vor allen dingen müssen die ja alle 2wochen gewechselt

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Apr 2022 22:38 #2 von MichaelDah
Hi Sareno,

wer genau hat denn da gekürzt - der Versorger oder tatsächlich die Kasse?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2022 12:51 #3 von Thorsten
Hallo Sareno,

Grundsätzlich solltest du so viele Hilfsmittel erhalten, wie medizinisch notwendig sind. Ein unbegründetes einfaches kürzen der Krankenkasse oder des Leistungserbringers würde ich an deiner Stelle nicht akzeptieren. Die meisten Krankenkassenverträge, die die Versorgung mit Inkontinenzhilfen regeln sie in eine persönliche Beratung Und medizinische Dokumentation der von dir benötigten Hilfsmittel fest. Wende dich an deinen Leistungserbringer und fordere diese direkt ein und bitte ihn sich mit dieser Dokumentation erneut per Kostenvoranschlag an die Krankenkasse zu wenden.

Um dir detaillierter helfen zu können ist es notwendig zu wissen bei welcher Krankenkasse du versichert bist.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Apr 2022 19:54 #4 von Sareno
hallo
mein urologe schickt die rezepte direkt nach uromed und die schicken mir die beutel zu. lt. aussage damals stehen mi insgesamt12beutel pro quartal zu. da hab ich dann 6beitel je gesagt. irgendwann hatte ich wg der infekte mit einer dame gesprochen, die dann immerjeweil8beantragt hat ging auch gur bis vo kurzem da war meine lieferung überfällig und hab bei der fima angufen und 2tage späer war lieferung da,und kurz darauf hat die kasse die kärzung der hilfsmittel geschikt.
lg sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Apr 2022 20:05 #5 von Sareno
hallo
hab heut beim urologen angerufen. auf dem rezept stehen je acht beutel drauf. wenn der urolge kommt zum wechsel des spk werde ih ihm ne kopie des schreibens geben.sollerst mal warten was im neuen quartal passiert. haben bisher nie probleme gemachz.
lg sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Apr 2022 10:11 #6 von mich
Wenn ich mir mein Rezept für Urinalcondome hole stehen je eine Packung Condome (30 Stck) und eine Packung Beinbeutel (10 Stck) drauf. Normal für 1 Monat. Da ich sie ja nur selten brauche, reichen mir diese lange Zeit. Normal trage ich Einlagen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2022 10:39 #7 von MichaelDah
Hallo Sareno,

also wenn die Nachricht über die Kürzung tatsächlich von der Krankenkasse und nicht von Uromed kam, dann ist es wichtig, das du dieser Kürzung widersprichst. In dem schreiben muss auch eine Rechtsbehelfsbelehrung stehen. Daraus geht hervor wieviel Zeit du für den Widerspruch hast - normaler weise sind das 4 Wochen.

Es ist wichtig, das du innerhalb der genanten Zeit widersprichst - sonst wird es schwieriger die Ansprüche später durchzusetzten.. Eine Begründung musst du erstmal nicht mit einreichen, sondern nur den Hinweis, das eine ausführliche Begründung folgt.

Diese Begründung sollte dann dein Urologe schreiben.

Sollte Uromed an dem Problem schuld sein, kann es helfen mit denen noch mal zu sprechen - mit dem Verweis auf die Infektionen und das das sie gehalten sind, das Rezept umzusetzen. Tun sie das nicht ist auch die Krankenkasse der nächste Ansprechpartner. Allerdings kann es dann passieren das die Kasse irgend einen anderen Lieferanten auswählt. Ob der dann etwas brauchbares liefert muss man sehen und im Zweifelsfall auch da wieder widersprechen.

Um es noch mal klar zu sagen: Dein Vertragspartner ist die Krankenkasse und nicht der Versorger. Aus diesem Grund kannst du Ansprüche nie direkt gegen den Versorger sondern nur gegen die Krankenkasse durchsetzten. Deshalb hilft es auch i.d.R. nicht mit dem Versorger über das Thema groß zu Diskutieren, denn der lässt einen einfach oft in das leere laufen weil er keine Vertragsbeziehung mit dir hat. Leider werden die Verträge zwischen den Krankenkassen und den Versorgern bislang noch nicht nicht offen gelegt so das die Motivation hier zwar vermutet werden kann aber unklar bleibt.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2022 22:41 #8 von Sareno
hi
mein urologe war am mo zum katheterwechsel da unf ich hab ihm eine kopie des briefes gegeben und er will der krankenkasse was dszu dchreiben. das reicht dann doch oder?
lg sareno

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Mai 2022 23:33 #9 von MichaelDah
Hallo Sareno,

Der Brief vom Urologen reicht leider nicht aus. Du musst schon Formal widersprechen und als Begründung den Brief vom Urologen beilegen.

Der Urologe kann die Argumente liefer - aber er wird kaum in deinem Namen widersprechen, es sei denn du hast ihn als rechtlichen Vertreter gegenüber der Kasse benannt - worauf der sich aber kaum einlassen wird… ;-)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1723

Gestern 2262

Monat 40599

Insgesamt 9920498

Aktuell sind 84 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden