Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Leuchtfarben sind modern

10 Mär 2016 15:12 - 10 Mär 2016 15:13 #1 von Bezzera
Hallo,

ich hatte diese Woche, um einfach mal herauszufinden, was man für die aktuellen Pauschalen der Krankenkassen zuzahlungsfrei an Inkontinenzprodukten erhält, bei Medi-Markt Proben bestellt.
Das, was als anatomisch geformte Vorlage unter anderem im Paket war wollte ich euch nicht vorenthalten:



Es kommt auf dem Foto nicht ganz rüber, aber die Folie an der Außenseite ist quietsch orange in schönster Leuchtfarbe. Auffälliger ging es wohl nicht?

Ansonsten ist das, was im Paket ist nicht sehr vertrauenserweckend und vermittelt keine Sicherheit gegen Auslaufen. Die Produkte teste ich nur zu hause.

LG
Gregor
Anhang:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 09:30 #2 von tigerschnegel
Hallo zusammen, hallo Gregor,

das, was im Probepaket meines Versorgers war, war auch schlichtweg eine Unverschämtheit...
Eine einzige TENA Pants von sehr geringer Saugstärke (so etwas kann man nur tragen, wenn man immer mal ein paar Tröpfchen Urin verliert aber nicht bei einer vollständigen Harninkontinenz), und dann noch zwei Pants der Firma Abena, die im Schritt Elastikbündchen aus reiner Plastikfolie haben - sehr schön für bereits gereizte Haut. Für beide sollte ich 38 Euro pro Paket selbst bezahlen.

Ich habe dieses Angebot natürlich nicht angenommen. Da ich noch so viele andere gesundheitliche Probleme habe, kaufe ich mir meine Pants z.Zt. immer noch selbst, aber ich möchte mir eine menschenwürdige zuzahlungsfreie Versorgung vor Gericht erstreiten, wenn dies notwendig sein sollte.

Mit sogenannten Vorlagen kenne ich mich nicht aus, aber das obige Modell scheint mir in keinster Weise anatomisch geformt zu sein, die Farbe würde mich da noch am wenigsten stören, ich ziehe ja noch was drüber...

LG
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 10:15 #3 von hippo80
Hallo Gregor.
Auch ich werde mittlerweile von Medi Marktbeliefert. Bin nach einigen Querelen zu deren Eigenmarke gekommen. Sind für meine derzeitige Situation ganz okay. Probier es aus. Was die Farbe angeht bin ich derseben Meinung wie Verena das man ja was drüberzieht.

Hallo Verena.
Doch dies sind anatomisch geformte Vorlagen. Es ist nur aufgrund dessen das die Vorlage gefaltet ist nicht erkennbar.

Liebe Grüße, Dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 10:53 #4 von Günti
Hallo Gregor,

auch wir werden von Medi-Markt beliefert. Mit der Hausmarke Seguna, allerdings Pants und Slips. Die Farbe würde
mich jetzt auch nicht stören. Erstens, man zieht was drüber und zweitens, wenn es einer sieht, wird er ja auch wissen,
dass Du inkontinent bist. Da hat mich eher die Plastikschicht gestört, da mein Mann eine sehr empfindliche Haut hat,
und diese gar nicht vertragen konnte. Nutzen jetzt die sensitiv Produkte und die sind weiss.

Lieben Gruß und viel Erfolg beinm Suchen des passenden Produktes
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 11:52 #5 von Bezzera
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Ihr habt schon Recht, dass die Farbe eher uninteressant ist. Meine Frau fand es "peppig", sie würde die aber nicht benutzen wollen :) Sie selber nutzt Attends Adjustable, die passen ihr am Besten, da durch die SMA und die dadurch bedingte aber versteifte Skoliose ist der Oberkörper verformt mit Hüftschiefstand. Da ist das Gurtsystem sehr gut.
Allerdings muss sie mittlerweile aufgrund der nochmals gesenkten Monatspauschale mittlerweile über 60€ für 84 Windeln zuzahlen. Aktuell probiert sie die etwas günstigeren Tena Flex aus.

Aber noch mal zu dem Probepaket das ich bestellt hatte:
Eigentlich bin ich mit den mir von Horsty empfohlenen "Maliform for Men Active" sehr zufrieden gewesen, nur im Zuge der Erkältung haben diese nicht mehr gereicht. Nachdem ich jetzt beim Urologen war und auch mutig nach einem Rezept für Einlagen gefragt habe, hatte ich mich dann für die "MoliForm Premium Soft Men" entschieden. Damit komme ich sehr gut zurecht, außen atmungsaktiv, recht dünn, aber aufnahmestark. Damit komme ich auch gut über den Arbeitstag und die momentan größeren ungewollte Ausscheidungsmenge wird gut ein der Formvorlage aufgenommen. Kein nasses Gefühl auf der Haut und keine Gerüche. Nachteil: 38€ Aufzahlung.
Deshalb mal der Versuch mit Medi-Markt. Im Probepaket befanden sich folgende Produkte für leichte bis mittlere Inkontinenz, jeweils 2 Stück:
Tena Pants Original Normal, 72 Stück mit 28€ Aufzahlung
Seguna Sensitive Pants Super, 84 Stück für 31,50 Aufzahlung
Seguna Comfort anatomische Vorlagen Plus 90 Stück für 10,39€ Aufzahlung (Die orangenen ;) )
Nonaform Super anatomische Vorlagen 100 Stück ohne Aufzahlung

Die anatomischen Vorlagen haben beide jeweils eine Folie als Außenhaut und sind nicht atmungsaktiv.

Heute, da wir zu hause sind, teste ich die Vorlagen ohne Aufzahlung, also zum Kassentarif. Mich wundert nicht, dass diese gleich zu 100 Stück geliefert werden. Die Folie stört mich jetzt noch nicht ganz so arg, obwohl der Tragekomfort dadurch nicht so gut ist wie bei den Moliform, viel Schlimmer aber: Die Saugkraft ist wesentlich schlechter. Wo ich mit den Moliform gut über den Tag komme, habe ich bei den Nonaform bereits die 2. Vorlage in Benutzung. Die erste war bei ungefähr gleichem Urinverlust wie sonst auch nach kurzer Zeit von vorne bis hinten voll und es machte sich ein unangenehm nasses Gefühl auf der Haut breit. Geruchshemmend scheinen diese auch nicht zu sein. Für mein Empfinden reichen diese also nur für sehr gerne Mengen, aber nicht wie angegeben für leichte bis mittlere Inkontinenz. Vermutlich werde ich diese bis heute Abend auch noch mal wechseln müssen, dann kommt als nächstes Testprodukt die Seguna Comfort, das farbenfrohe Modell.

Bei den Parts bin ich mir gar nicht sicher. Die Tena sieht sehr schmal aus, die Seguna ist breiter, aber die Saugkissen gehen für mein Empfinden für die männliche Anatomie nicht hoch genug, da ist ja schon etwas "in Bewegung". Ich werde diese aber auch noch testen. Nachteilig sehe ich hierbei das Wechseln. Ausziehen ist noch einfach, für das Anziehen muss aber die Hose runter. Wenn man mal unterwegs wechseln müsste, wäre das ein Hindernis. Eine Vorlage ist da einfacher zu händeln.

Ich hoffe aber sowieso, dass ich, sobald die Erkältung Geschichte ist, wieder auf die anfangs benutzen Moliform for Man Active zurückgreifen kann. Wenn nicht, bleibe ich wohl bei den Maliform Vorlagen und zahle den Aufpreis, der höhere Comfort ist es mir dann aber wert.

LG
Gregor

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 19:21 #6 von tigerschnegel
Ich bekomme ja allmählich wirklich Lust auf neonorange Pants...vielleicht würden die ein wenig die Stimmung heben...? :D

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 19:45 #7 von tigerschnegel
Hallo Gregor,

ich schon wieder...
Habe mir gerade mal die ATTENDS Adjustable angesehen, die Deine Frau trägt. Die sind ja erstaunlich teuer, 4x21 Stück 78,90. Wie viele bekommt sie denn auf Rezept und was muss sie selbst dazuzahlen?

Ich würde von meiner Kasse, der DAK, überhaupt nur einen einzigen Karton Pants (rund 70 Stück) pro Monat bekommen, für den ich dann auch noch 38 Euro selbst zahlen sollte. (Etwas anderes als Pants kann ich mir selbst nicht anlegen, und die Zeit der Vorlagen ist bei mir leider längst vorbei.) Das heißt im Klartext, es gibt mit Zuzahlung nur 2 Stück für 24 Stunden...

Mein aktueller Favorit sind die SENI Active Pants, zumindest für tagsüber reichen die bei mir aus, - und sie sind sogar preiswerter als die Pants der hauseigenen Marke des Drogeriemarktes DM!

Fazit: Ich muss also aufgrund der Rabattverträge meiner Kasse für Mist mehr bezahlen als es eigentlich nötig wäre, da es bessere Produkte für weniger Geld gibt, mit deren Hersteller die Kasse aber keinen Rabattvertrag hat...

Liebe Grüße
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 19:54 #8 von Bubi-Nora
@ tigerschnegel

1. ich bin bei der Tk versichert
2. Ich beanspruche die Pauschale monatlich
3. Ich ziehe die Suprem Pants /LilPants an
4. 112 Stück inkl. Versand 63,95 Euro


Nachdem ich eine Pants von DM angezogen hatte stellte ich fest das ich das Geld dafür auch gleich in die Tonne hätte schmeißen können.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Mär 2016 20:01 - 11 Mär 2016 20:01 #9 von Bezzera
Hallo Verena,

tigerschnegel schrieb: Ich bekomme ja allmählich wirklich Lust auf neonorange Pants...vielleicht würden die ein wenig die Stimmung heben...? :D

An die orangene Variante der Vorlagen habe ich mich heute nicht mehr getraut, nachdem die 2. Nonaform erfolgreich auslief :S Ab unter die Dusche und erst einmal wieder bewährtes Material für den Rest des Tages. Morgen wird's dann farbenfroh, aber ich habe wenig Hoffnung. Bis auf die Farbe machen die Seguna Vorlagen den gleichen haptischen Eindruck wie die Nonaform.

tigerschnegel schrieb: Habe mir gerade mal die ATTENDS Adjustable angesehen, die Deine Frau trägt. Die sind ja erstaunlich teuer, 4x21 Stück 78,90. Wie viele bekommt sie denn auf Rezept und was muss sie selbst dazuzahlen?

Genau, teuer ist das Stichwort :) Auf dem Rezept stehen 4X21, das reicht auch für den Monat, aber da die TK seit 1.2. den Pauschalbetrag auf 18,45 gesenkt hat müssen dementsprechend etwas über 60€ zugezahlt werden. Durch die Pauschale ist es bei der TK auch egal, was auf dem Rezept steht, alles was über der Pauschale liegt muss halt selbst gezahlt werden. Dabei haben wir noch Glück, dass es in dem Ort, wo wir arbeiten gehen eine Apotheke gibt, die noch einen Vertrag mit der TK hat. Mit den Online-Lieferdiensten haben wir bisher nur Pech gehabt, von fehlenden Lieferungen, nicht diskreter Verpackung obwohl anders versprochen und falschen Abrechnungen haben wir alles durch.
Natürlich ist es prinzipiell ein Unding, dass die Kassen die Pauschalen immer weiter senken und man für Qualität immer mehr zuzahlen muss. Mir ist es aber für eine anständige Versorgung meiner Frau wert!
Sie testet aber gerade die Tena Flex Plus, dort sind mehr in einer Packung und sie käme deshalb mit 3 anstelle 4 Packungen pro Monat aus, die monatliche Zuzahlung würde dann nur 32,40 betragen, also knapp die Hälfte wie bisher. Sie ist bis jetzt mit den Tena ganz zufrieden.

LG
Gregor
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Mär 2016 14:19 #10 von tigerschnegel
@ Bubi-Nora

Lieben Dank für Deine Infos, Bubi-Nora! Die Suprem Pants sind eine der wenigen Modelle, die ich noch nicht getestet habe, ich werde das vielleicht noch tun, der Preis scheint mir auch ganz OK zu sein für Pants. Ich bin eigentlich am meisten enttäuscht von TENA, die sind so unverschämt teuer und trotzdem für eine hochgradige Inkontinenz nicht brauchbar...ich denke, deren Preise spiegeln den irre hohen Werbeetat wieder, mit dem sie ihre Produkte überall anpreisen...jeder Nichtbetroffene setzt doch Inkontinenz und Blasenschwäche mit TENA gleich.

Grüße von Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.173 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1602

Gestern 2663

Monat 49941

Insgesamt 9929840

Aktuell sind 97 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden