Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Frage zur Entsorgung von Windelslips

20 Okt 2015 22:50 #11 von tigerschnegel
Lieben Dank! Ja, ich wünschte, ich könnte ein Kondomurinal tragen...leider bin ich nun mal eine Frau. Diese riesigen Windelberge finde ich nicht nur in punkto Entsorgung furchtbar - ich bemühe mich ansonsten sehr, ein "ökologisch korrektes" Leben zu führen und einen Beitrag zum Naturschutz zu leisten mit meinem großen Naturgarten.

Bei der Godeshöhe habe ich mich noch nicht gemeldet - man kann dort den Oberarzt per Email kontaktieren - aber ich hoffe, ich tue es bald. Mein Garten kommt immer zuerst - ausser, es geht mal gar nichts mehr und ich muss ins Krankenhaus.

Inkodirekt.de werde ich nachher mal aufrufen.

Die Windeln, die bis jetzt an der Autobahn gelandet sind, waren selbstverständlich luftdicht verpackt und wurden dort in einen Müllbehälter getan, frei in die Landschaft würde ich nie irgendetwas entsorgen!!! (Hatte ich aber auch so geschrieben.)

Das Gießener Forschungsprojekt zum Thema Windelrecycling finde ich klasse!

Nochmal Danke für Deine vielen interessanten Infos, ich werde berichten, wie es weitergeht!

Liebe Grüße
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2015 01:49 #12 von Günti
Hallo Verena,

wir wohnen im Kreis Neuwied und dazu gehört dorch, wenn ich mich nicht täusche, der Naturpark Rhein Westerwald auch, oder?
Dann sollte es mit der zusätzlichen Mülltonne ja kein Problem sein. Ich habe dort einfach angerufen. Kannte das Problem aber ja bereits durch unseren Enkel und wusste es daher bereits von den Kindern, dass es eine größere Tonne gibt. Hat auch nach meinem Anruf keine Woche gedauert, bis die neue Tonne da war. Drücke Dir die Daumen, dass es bei Dir auch klappt. Dann ist schon einmal der erste Schritt erledigt. Zur Behandlung waren wir mit meinem Mann in der Uniklinik Bonn in der Neurourologie, Wir haben da nur gute Erfahrungen gemacht.

Lieben Gruß
Petra
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2015 04:20 #13 von tigerschnegel
Hallo Petra,
ich wohne im Landkreis Altenkirchen, bzw. wohne ich dort in einer Ecke, die nur 1km vom Landkreis NR entfernt ist. Ich werde denen das Problem erst mal per Email schildern, das ist mir bei so einem heiklen Thema doch irgendwie lieber...
Ja, schön, dass Ihr die Neuro-Urologie der UK Bonn auch schon kennt, ich mache mir zwar erst mal keine zu großen Hoffnungen, aber ich will da hin!
Lieben Dank für Deine obige Nachricht!
Grüße
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2015 07:36 #14 von matti
Hallo,

auf der Homepage der Abfallwirtschaft des Landkreises Altenkirchen wird dies alles sehr schön beschrieben.

www.awb-ak.de/mod/Geb%C3%BChren/Restabfa...4%C3%9F-D.htm?id=719

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2015 10:41 #15 von tigerschnegel
Wow, da sind solche Fälle ja tatsächlich aufgeführt! Eigentlich kenne ich die Seite ja ganz gut, weil ich ab und zu mit dem AWB zu tun habe, wenn ich irgendetwas entsorgen will.
Leider ist das Angebot auch bei unverschuldeter Inkontinenz anscheinend nicht gratis, so wie einen Landkreis weiter bei Petra. Ich werde denen jetzt mal meine Bedürfnisse per Email schildern, mal sehen, was dabei dann herauskommt.
Danke jedenfalls fürs Nachgucken!
LG
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

21 Okt 2015 11:45 #16 von Bubi-Nora
Bei uns im Landkreis Aurich gibt es für die Windel Entsorgung pro Jahr 25 Euro.

Wenn eure Stadt / Gemeinde einen Schwerbehinderten Beauftragen hat, dann wende dich an den.

Dann kann ich aus eigener Erfahrung nur gutes über Inko Direkt sagen. Ich nehme die www.inkodirekt.de/suprem-pants-super-large-08836293
und bin damit zufrieden.


Grüße
Dietmar
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 04:32 #17 von tigerschnegel
Jetzt ist noch eine Frage aufgekommen, von der ich hoffe, dass ihr alten Häsinnen und Hasen sie mir beantworten könnt:

Wie entsorgt ihr Eure Windelslips o.ä. in die Restmülltonne?

Habe eben mal bei ebay geguckt, es gibt ja Windeleimer zum Sammeln der Windeln, die sind aber fast alle so winzig, dass sie nur für Babywindeln geeignet sind. 16 Liter Fassungsvermögen war das größte, was ich bis jetzt gefunden habe.

Dann gibt es zwar auch Behälter mit integriertem Windeltwister, eigentlich eine prima Sache, um das Volumen zu reduzieren - aber die sind leider auch nur für winzige Babywindeln.

Klartext: Werft Ihr die Windeln nach Zwischenlagerung in einem Eimer lose in die Restmülltonne, oder wie?

Ich arbeite insgesamt sehr viel mit Desinfektionsspray, weil ich das alles so eklig finde - und würde die Windeln gerne lose in die Restmülltonne tun anstatt sie alle noch in Plastikbeuteln einzutüten und dann immer mal die Tonne desinfizieren. Bei Harninkontinenz dürfte dies doch so machbar sein?

Ich grüße Euch!
Verena

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Okt 2015 11:00 #18 von Bubi-Nora
Die Pants die ich nehme ( Beitrag #26007) haben hinten so eine Lasche, da ziehen und man kann dann mit dem Klebestreifen die zusammengerollte Pants zusammen kleben und dann ab in der Restmülltonne.
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 12:03 - 24 Okt 2015 12:03 #19 von Sebald
Hallo Verena,

als DAK-Kundin und bei der Postleitzahl 5-tausendnochwas ist für dich die Firma:

Medi-Center Mittelrhein GmbH
David-Röntgen-Straße 2 - 4, 56073 Koblenz
Tel.: 0800 1460910 oder 0261 983770
Fax: 0261 4609155


zuständig. Und zwar nur diese. Keine andere, wenn du den Inkontinenzbedarf auf Kassenrezept bekommen willst.

Zumindest anrufen würde ich da mal und fragen, was die so ohne und mit privater/wirtschaftlicher Zuzahlung anzubieten haben.

Klar ist natürlich: Ohne private Zuzahlung bekommt man ziemlich bescheidene Qualität.

Aber bevor man sofort alles selbst kauft, könnte man es doch mal versuchen.

Beste Grüße,
Sebald
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Okt 2015 14:54 #20 von eckhard11 ✝
....ich hatte mir damals einen dieser elektrischen Mülleimer, ( 60 Liter ), gekauft.
Diesen wurde vor Gebrauch mit einer Plastiktüte mit Zugband ausgestattet.
Der Eimer schliesst recht dicht ab, jedenfalls hatte ich damals diesen Eindruck.
Und genügend Windeln/Vorlagen/Pants nimmt er auch auf.
Wenn der Eimer voll ist, Zugband zuziehen, Knüpp rein, ab in den Abfall.
Diese Behälter haben Näherungsschalter, man muss nicht einmal etwas anheben oder runterdrücken oder ähnlich.
Schwupp geht der Deckel hoch, schwupp geht er wieder runter.....
Heute brauche ich tagsüber keine Vorlagen mehr und nachts verwende ich seit 11 Jahren Kondome-Urinal.
Aber der Abfallbehälter wird immer noch im Bad genutzt......

Guckst Du hier :
www.reinigungsberater.de/elektrischer+m%...inhalt:bis_50_l.html

Gruß
Eck :sleep: hard
Folgende Benutzer bedankten sich: tigerschnegel

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.592 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 224

Gestern 2036

Monat 60012

Insgesamt 9873340

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden