Liebe Kathrin,
nee, ist echt nicht toll....
Wenn Dein Harndrang tatsächlich mit messbaren (größeren?) Urinmengen zusammenhängt, fallen mir da zwei Sachen ein.
1. (Keine Überraschung:) Wenn es ein Infekt ist, reizt auch eine nicht so große Urinmenge die Blase (eine größere natürlich erst recht), Du spürst Harndrang und die gereizte Blase antwortet mit Kontraktionen und dadurch unfreiwilligem Urinabgang.
2. Da Deine Blase ja bei größerer Füllungsmenge richtig abknickt, wäre es durchaus vorstellbar, dass Du mit dem Katheter zwar den Hauptteil der Blase entleeren kannst, aber daneben den Teil hinter der Abknickung nicht. Da könnte der Hauptteil knochentrocken gekaufen sein und der abgeknickte Teil voll. Und wenn der abgeknickte womoglich phasenweise der größere ist, wäre es kein Wunder, wenn Du nach dem Katheterisiern schnell wieder Harndrang verspürst. Vielleicht schwappt dann auch durch Laufen oder andere Bewegungen mal wieder was zurück.
Dazu dann 2 weitere Ideen. Die erste ist wahrscheinlich eine sportliche Herausforderung...
1) Kannst Du versuchen, am Ende des Kathterisierens den Katheter für einen Moment in der Blase zu lassen und Dich ein bißchen zu bewegen? EInfach mal verschiedenes ausprobieren und schauen, ob dann noch was abläuft, vielleicht sogar mal hüpfen? (ich weiß, macht wahrscheinlich wieder Sauerei...)
2) Du katheterisierst Dich (im WC Deines Urologen) und er mißt hinterher mit Ultraschall den Restharn. (Naja, birgt natürlich das Risiko des Vorführeffektes. Wenn es gerade nicht abgeknickt war, wird er auch keinen Restarn feststellen... Vielleicht doch erst mal mit Idee 1 probieren. Wenn das ein Volltreffer sein sollte, wäre das aber ein wichtiger Anhaltspunkt für Deinen Urologen - oder das Beckenbodenzentrum.
Schönen Sonntag noch und LG Sophie