Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

beratungstermin ISK

20 Aug 2015 13:27 #31 von Sophie
Liebe Kathrin,

wie geht es denn inzwischen mit dem Katheterisieren? Und wie geht es Dir insgesamt? War es ein Infekt?
Das ist zu Beginn aber auch ganz normal. Ich weiß noch genau, wie mir damals (oh je, vor 20 (!!!!) Jahren...) mein Urologe sagte: "Dann fangen Sie mal an. Sie werden in den nächsten Tagen einen Harnwegsinfekt bekommen." Und Recht hatte er. Gerade als ich dachte, jetzt fühlt es sich ohne Restharn so richtig gut an - fühlte es sich wenige Stunden später so richtig schlecht an :ohmy:
Der Körper bzw. die Blase muss erst lernen, dass bestimmte Bakterien, die normalerweise nicht in die Blase gehören, sondern nur außerhalb irgendwo am Körper sind, jetzt auch in die Blase kommen, aber NICHT schlimm sind. Fremd aber narmlos. In kleinen Mengen natürlich nur. Wenn man es länger macht, weiß die Blase besser, wann sie wirklich Alarm schlagen soll und wann es nicht nötig ist. Und so hatten auch wirklich fast alle, die ich kenne, nach ein paar Jahren sehr viel weniger Infekte als zu Beginn. Naja, und man wird natürlich geschickter.

Liebe Grüße, Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2015 13:25 #32 von 6-fach-mama
Liebe Sophie,

danke der Nachfrage. Ich habe nun ständig kleinere Infekte, aber das ist ja wohl wirklich normal.
Ansonsten klappt das Kathetern zuhause nun recht gut. Hatte am Donnerstag nochmal Besuch von der Beraterin, weil ich ja trotz kathetern ständig Harndrang habe. Ich dachte ich mache was falsch. Aber sie meinte ich würde es gut machen, soll den Katheter nur noch langsamer wieder raus ziehen.
Auch sie hat mir jedoch empfohlen, mich im beckenbodenzentrum vorzustellen. Dazu an anderer stelle aber mehr.

Wie geht es dir denn?

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2015 20:46 #33 von Sophie
Liebe Kathrin,

dass es mit dem Katheterisieren jetzt gut klappt, ist doch schon mal eine sehr gute Nachricht! Der ständige Harndrang kann, abgesehen von Infekten, auch einfach durch die Reizung durch den Katheter kommen. Die Harnröhre ist es ja noch gar nicht richtig gewöhnt, dass da jetzt mehrmals täglich ein Fremdkörper über die Schleimhaut geschoben wird.

Vielleicht kannst Du ja beim Beckenbodenzentrum nochmal erklären, dass es wegen der Harnverhalte so dringend ist... Oder sind die jetzt nach Deinen Fortschritten beim Katheterisieren weniger oder vorbei?

Tja, und wie es mir geht? Nicht so gut. Kannst ja vielleicht mal im Botox-Thread reinschauen. Wenn ich jetzt hier was dazu schreibe, gibts so ein Themen-Kuddelmuddel...

LG Sophie
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Aug 2015 23:06 #34 von 6-fach-mama
Liebe Sophie,

das Problem ist, dass ich nicht nur Harndrang habe, sondern dann auch wirklich Urin kommt oder eben einfach abgeht :-(.

Das Problem mit den harnverhalten habe ich denen geschildert, aber trotzdem können sie mir erstmal keinen früheren Termin anbieten.
Hatte jetzt "nur" nochmal einen harnverhalt. Problemsituation scheint wirklich zu sein, wenn ich keine Möglichkeit zum pinkeln habe und versuche es mir möglichst lange zu verkneifen.

Ach Mensch, bei dir ist es aber auch alles andere als toll :(.

LG Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2015 15:30 #35 von Sophie
Liebe Kathrin,

nee, ist echt nicht toll....

Wenn Dein Harndrang tatsächlich mit messbaren (größeren?) Urinmengen zusammenhängt, fallen mir da zwei Sachen ein.
1. (Keine Überraschung:) Wenn es ein Infekt ist, reizt auch eine nicht so große Urinmenge die Blase (eine größere natürlich erst recht), Du spürst Harndrang und die gereizte Blase antwortet mit Kontraktionen und dadurch unfreiwilligem Urinabgang.
2. Da Deine Blase ja bei größerer Füllungsmenge richtig abknickt, wäre es durchaus vorstellbar, dass Du mit dem Katheter zwar den Hauptteil der Blase entleeren kannst, aber daneben den Teil hinter der Abknickung nicht. Da könnte der Hauptteil knochentrocken gekaufen sein und der abgeknickte Teil voll. Und wenn der abgeknickte womoglich phasenweise der größere ist, wäre es kein Wunder, wenn Du nach dem Katheterisiern schnell wieder Harndrang verspürst. Vielleicht schwappt dann auch durch Laufen oder andere Bewegungen mal wieder was zurück.
Dazu dann 2 weitere Ideen. Die erste ist wahrscheinlich eine sportliche Herausforderung... B)
1) Kannst Du versuchen, am Ende des Kathterisierens den Katheter für einen Moment in der Blase zu lassen und Dich ein bißchen zu bewegen? EInfach mal verschiedenes ausprobieren und schauen, ob dann noch was abläuft, vielleicht sogar mal hüpfen? (ich weiß, macht wahrscheinlich wieder Sauerei...)
2) Du katheterisierst Dich (im WC Deines Urologen) und er mißt hinterher mit Ultraschall den Restharn. (Naja, birgt natürlich das Risiko des Vorführeffektes. Wenn es gerade nicht abgeknickt war, wird er auch keinen Restarn feststellen... Vielleicht doch erst mal mit Idee 1 probieren. Wenn das ein Volltreffer sein sollte, wäre das aber ein wichtiger Anhaltspunkt für Deinen Urologen - oder das Beckenbodenzentrum.

Schönen Sonntag noch und LG Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Aug 2015 16:36 #36 von 6-fach-mama
Liebe Sophie,

deine 2. Vermutung ist auch die meiner Beraterin.
Ich habe kommende Woche einen Termin bei meinem Urologen und werde es dort thematisieren.

Das bewegen beim Kathetern ist so eine Sache :-P. Muss ich noch etwas über.

Mal sehen...habe wie gesagt jetzt erstmal noch einen Termin beim Urologen und dann Mitte November den im beckenbodenzentrum. Hoffe mir kommt weder bei dem einen, noch bei dem anderen meine Periode dazwischen...

LG und noch einen schönen Sonntag
Kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.722 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1313

Gestern 2262

Monat 40189

Insgesamt 9920088

Aktuell sind 123 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden