Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

muss es ein geschlossenes system sein?

26 Jul 2015 07:20 #1 von 6-fach-mama
Guten morgen ihr Lieben!

Bin gerade auf unterschiedlichen Herstellerseite unterwegs und muss feststellen, dass es für schwere inkontinenz nur geschlossene Systeme (das Wort Windeln finde ich fürchterlich) gibt. Ist es nicht möglich auch hier mit vorlagen ausreichend versorgt zu sein? Vielleicht kennt jemand von euch einen Hersteller, der solche vorlagen im Sortiment hat?

Liebe grüße kathrin :sleep:
Folgende Benutzer bedankten sich: Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 16:29 #2 von Sophie
Hallo Kathrin,

ja, das Wort WIndeln finde ich auch fürchterlich, deswegen habe ich immer "Produkte der Zellstoffindustrie" gesagt, das kann dann alles sein vom Tupfer zum Blutabnehmen bis zur Windelhose ;)

Deine Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten. Fangen wir mal damit an, was Du genau mit schwerer Inkontinenz meinst. Das kann nämlich bedeuten, dass die Blase alles, was von den Nieren bei ihr ankommt, mehr oder weniger kontinuierlich, aber in jeweils kleineren Mengen von sich gibt. Das summiert sich im Laufe des Tages natürlich zu Deinen vielleicht 2 Litern, die Du trinkst. Aber da es eher langsam läuft, kann es relativ gut in den Zellstoff einsickern und sich dort verteilen. Je größer und dicker eine Vorlage, um so besser.
Für den Fall, dass die Blase zwar durchaus speichern kann, aber dann plötzlich größere Mengen von sich gibt, gibt es bei den stärkeren Vorlagen welche, die auch extra dafür geeignet sind. Und da mache ich persönlich - aus eigener Erfahrung - ein Fragezeichen hin. Auch da kommt es sehr auf die Mengen an.
Nun habe ich auch eine Regulationsstörung, durch die meine Nieren ohne irgend einen nachvollziehbaren Anlaß plötzlich und phasenweise ungeahnte Mengen Urin produzieren. Da kann es sein, dass innerhalb einer halben Stunde mehr als 500ml in der Blase ankommen, die die Blase dann innerhalb 2-3 Minuten von sich gibt. Un das ganze dann alle halbe Stunde nochmal. Damit waren auch die angeblich saugstärksten Vorlagen und Windelhosen hoffnungslos überfordert. Die Enden waren noch trocken, im Schritt ging alles sofort über die Ufer.
Am besten kam ich damals mit den Oririgal Tena comfort-Vorlagen zurecht. Die haben noch am besten aufgesaugt. Die Windelhosen hatten da auch keinen Vorteil. Ich habe eben mal auf der Homepage geschaut, da sind die Comfort-Produkte gar nicht mehr bei. Aber ich glaube, das war damals auch schon so, dass man die zwar bekommen konnte, aber sie irgendwie nicht im Internet zu sehen waren... :S
Vielleicht einfach mal nachfragen. Ich will jetzt auch keine Schleichwerbung machen. Sicherlich habe ich damals nicht alle Hersteller ausprobiert, aber bei allen anderen, DIE ich probiert hatte, war es noch schlechter. Einmal bekam ich nach einer Untersuchung vom Urologen irgendeine gleich große Vorlage. Als ich zu Hause ankam, war dann nicht nur meine Hose im dezenten Bereich und mein Rollstuhl-Sitzkissen nass, sondern ALLES bis oben zum Hosenbund, inkl. Pullover...
Am besten läßt Du Dir nach (telefonischer?) Beratung schnell ein paar Muster schicken und kannst dann entscheiden.
Tut mir leid, dass ich da auch nicht konkreter helfen kann. Vielleicht war ja wenigstens ein hifreicher Gedanke dabei. Oder heute gibt es noch bessere Produkte. Meine Erfahrungen sind nicht mehr ganz aktuell.
Wünsche Dir alles Gute.

LG Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 17:04 #3 von 6-fach-mama
Liebe Sophie,

vielen Dank für deine Antwort!

Meine blase kann Urin speichern. Muss ich aber niesen, husten, hebe ich schwer oder mache vielleicht auch eine ungünstige Bewegung geht in einem Schwall Urin ab. Da bleibt es auch nicht immer bei einem mal. Manchmal auch 2, 3 oder 4x. Vielleicht sogar noch häufiger. Ist immer abhängig vom Harndrang.
Die vorlagen die ich bisher hatte, da habe ich genau das Problem was du beschreibt. Habe das Gefühl, die vorlagen sind völlig über fordert, saugen überhaupt nicht so schnell auf (es geht in einem richtigen Schwall ab, Menge hängt hält vom Harndrang ab) und auch bei mir mögen die enden noch trocken sein, aber in der Mitte läuft es fast umgehend nebenher und ich bin nass. Das geht unterwegs einfach nicht :(

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 17:57 #4 von Sophie
Ne, das geht auch nicht!!!! Das ist entwürdigend und ober-peinlich! Und für andere völlig fern der Realität und nicht vorstellbar!

Wobei ich als Rollstuhlfahrer da wohl noch bessere Karten hinsichtlich des "Nichtbemerkens" der anderen habe. Aber auch da kann ich mich an Situationen erinnern.....oh neee... Z.B. als ich einen neuen Vorgesetzten begrüßte und dabei nur dachte "Hoffentlich läuft es nicht gleich aus dem Rollstuhl raus und vor seine Füße....!" :woohoo:

Da hilft irgendwie nur noch "Humor ist, wenn man trotzdem lacht". Aber das ist meistens in so einer Situation so gar nicht drin...

Aber laß Dich nicht unterkriegen! Ich hoffe, Dir kann schnell geholfen werden, ich drücke die Daumen!!!

LG Sophie
Folgende Benutzer bedankten sich: 6-fach-mama

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Jul 2015 18:57 #5 von 6-fach-mama
Stelle mir das im Rollstuhl aber definitiv nicht weniger unangenehm vor!!!

Humor ist bei mir gar nicht drin, wenn ich mir in die Hose mache :woohoo: . da möchte ich am liebsten nur noch im Erdboden vesinken :blush:
Folgende Benutzer bedankten sich: Annabelle

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 06:35 #6 von Horsty
Hallo Katrin,
in der Hoffnung, dass du auf den richtigen Weg hinsichtlich deines plötzliches Harnverhalten bist, möchte ich versuchen dir auf deine Anfrage zum „geschlossenen System“ eine weitere Antwort zu geben.
Gehe ich Recht in der Annahme, dass du nach einem ableitenden System suchst, weil du von einer schweren Inkontinenz ausgehst?
Ein Beispiel wäre ein externer Urinableiter für Frauen von der Fa. Hollister: www.hollister.com/germany/products/produ...?id=3&family=19&ref=
Jedoch ist diese Variante vorrangig für immobile Personen entwickelt worden.
Deshalb wäre es angeraten die konventionellen Möglichkeiten auszuschöpfen.

Es grüßt Horsty


Apropos: "Sntibiotikum"; um 0.00 ve(r)zeihlich. Die eigenen Schwächen sieht man bei anderen leichter. Zumindest trifft es für mich oft zu. Außerdem ist ja der Inhalt entscheidend.
Folgende Benutzer bedankten sich: Johannes1956

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 17:04 #7 von Sophie
Hallo Kathrin,

drücke Dir für morgen ganz fest die Daumen! :)

LG Sophie

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 19:36 #8 von 6-fach-mama
Hallo horsty,

vielen Dank, aber ich meinte mit geschlossenem system "Windeln". Dadurch dass diese eben an der Hüfte geschlossen sind ;).

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Jul 2015 19:37 #9 von 6-fach-mama
Hallo Sophie,

auch dir vielen Dank. Bin ganz nervös...

LG kathrin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.158 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1692

Gestern 2663

Monat 50031

Insgesamt 9929930

Aktuell sind 590 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden