Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Kondom-Urinal anstatt Windelhosen

30 Jul 2015 09:30 #41 von Karl-Heinz
Hallo Horsty,
leider ist das ganze vom Pflegedienst noch in der "Übungsphase", bis jetzt wurde mit selbstklebenden Kondomen der Fa. Sauer gearbeitet. Die Haltbarkeit beschränkt sich bis jetzt auf zwischen 2-12 Stunden. Da wir aber inzwischen so viel Hinweise von Euch erhalten haben, ist für nächste Woche ein neuer Termin beim Urologen gemacht worden. Das Kondom uroclean rt wurde aber schon von uns bestellt. Danach werde ich mich selbstverständlich wieder mit Euch in Verbindung setzen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2015 12:17 #42 von alli
Danke , Euro Infos sind sehr hilfreich. Jetzt geht es ans Ausprobieren. Ich werde berichten

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2015 16:20 #43 von alli
Hallo,
wir haben es geschafft, nach Rasur ging alles einfacher als ich dachte. Jetzt braucht es nur noch gut zu halten. Wir wollen übernächste Woche nach Bremerhafen zur Sealife, da sind die Toiletten nicht an jeder Ecke und mein Mann hatte schon mit dem Gedanken gespielt die Reise abzusagen. Jedenfalls ist das Urinalkodom ein gute Alternative zur Schutzhose. jetzt können wir uns endlich wieder auf die Reise freuen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2015 23:35 - 30 Jul 2015 23:36 #44 von Horsty
Hallo Karl-Heinz,

weil du in www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54....html?start=32#23948 den Arzt der Fa. Coloplast wärmstens empfohlen hast, war anzunehmen, dass dir praxiserfahrene Mitarbeiter von SIEWA Homecare in der „Übungsphase“ zur Seite standen und nicht der allgemeine Pflegedienst.

Welche Gründe führten dazu, dass die Haltbarkeit der Kondomurinale sich auf 2 bis 12 Stunden beschränken?

Wie ist deine Bemerkung

- Da wir aber inzwischen so viel Hinweise von Euch erhalten haben, ist für nächste Woche ein neuer Termin beim Urologen gemacht worden.-

zu verstehen?

Berät euch euer Urologe bei der Auswahl und Anwendung der Hilfsmittel?
Das wäre wirklich lobenswert!

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 05:55 - 31 Jul 2015 05:57 #45 von Horsty
Hallo alli,

es freut mich, dass ihr, „alli & alline“, erste Erfolge habt und damit euren Wunsch zum Besuch des internationalen Festivals der Windjammer ab 12. August erfüllen könnt.
Sicherlich haben die Erfahrungen von „alline“ aus ihren Job entscheidend zum Teilerfolg beigetragen.

Für andere, die die gleichen Probleme haben, aber sich nicht getrauen zu äußern, wäre es sehr hilfreich, wenn ihr kurz mitteilen könntet wie ihr eure Ergebnisse erreicht habt.
Es reicht aus, wenn ihr die Artikel auflistet und in groben Zügen die Vorgehensweise beschreibt.

Selbstverständlich trifft es auch zu, falls noch Probleme auftauchen sollten.

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 18:12 #46 von alli
Hallo,
die Erfahrung aus meinem Beruf haben es mir/uns bestimmt leichter gemacht, mit dieser Thematik umzugehen. In den 20 Jahren die ich in der A-Pflege gearbeitet habe, hatte ich es aber nur einmal mit einem Utinalkondom zu tun und das auch nur kurz. Immerhin wußte ich dadurch, das es so etwas gibt.
Vom Arzt haben wir keine Infos darüber erhalten, als mein Mann heute nach einem Rezept gefragt hat , hat der Arztz erst nicht verstanden was mein Mann von Ihm wollte.
Dazu muß ich kurz erklären:
Mein Mann hatte eine Punktion der Prostata machen lassen, weil die PSI werte so erhöht waren, danach ist es zu Konplikationen gekommen(Entzündung von Prostata und Blase). Da er andauernd sehr schmerzhaft Harndrang hatte, hat man dann einen Bauchdecken-Katheder gelegt, damit alles in Ruhe heilen konnte und mein Mann auch zur Ruhe kommen konnte. Wenn man Nachst alle halbe Stunde oder noch öfter aufstehen muß, ist an Schlaf nicht zu denken.
Der Katheder ist jetzt entfernt. Aber mein Mann muß auch weiterhin sehr oft austreten, wenn der Harndrang kommt, muß es ganz schnell gehen, sonst kann er das Wasser nicht mehr lange halten, auch das Gefühl des Harndranges ist sehr unangenehm. Zu Hause trägt er nur einen leichten Schutz und wird , wenn es sein muß superschnell. Er hat sich gar nicht mehr aus dem Haus getraut. Wie ich schon schrie, kann er sich mit Schutzhosen nicht abfinden, zumal er den Katheder mit Beinbeitel als" angenehmer"
empfand. Nur aus Bequemlichkeit einen festen K. zu behalten , geht auch nicht.
Jetzt kommt das Kondom-Urinal ins Spiel, an das ich mich erinnerte.
Dem Internet sei Dank, konnte ich mich schnell kundig machen. Bei der FirmaColoplast haben wir dann schnell und poblemlos ein Musterpaket bestellt.die Wartezeit habe ich dazu benutzt, alles über Kondomurinale zu lesen und bin dann auch hier in diesem forum gelandet.
Wie Ihr wißt, haben wir das Kondom ausprobiert und wohl alles richtig gemacht, denn es hat super gehalten. Es war noch nicht einmal so leicht abzulösen, gibt es da vielleicht einen Trick der die Haut nicht so sehr reizt?
LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2015 23:30 #47 von Horsty
Hallo alli,

es ist großartig, dass ihr nochmals berichtet habt –Besten Danke!

Die Teil-Antwort auf eure Frage nach einem Trick, findet ihr hier www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54...murinalen.html#21392
in der auf einen weiteren Link eingegangen wird, um die Haut weniger zu reizen.

Es empfiehlt sich den Artikel zu verwenden, der die optimale Haftung ermöglicht, also so fest wie nötig und nicht wie möglich. Die individuellen Hautverhältnisse sind unterschiedlich und beeinflussen stark die Haftfestigkeit.

Sollte es Probleme beim Entfernen der Klebstoffreste ergeben, sollten die Kleber-Entfernungstücher Artikel 50.38 verwendet werden.

Leider habt ihr nicht den Artikel genannt, den ihr verwendet habt.

Es grüßt Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Aug 2015 09:53 #48 von alli
Wir hatten Proben von der Firma Coloplast bekommen und benutzten "conveen optima"

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Aug 2015 05:10 - 04 Aug 2015 05:33 #49 von Horsty
Hallo Alli,

der Artikel Conveen® Optima ist der Standardartikel von Coloplast der –so der Hersteller- mit einem „ausgewogenen“ Haftkleber eine zuverlässige Haftung ermöglicht und trotzdem hautfreundlich ist. Ein doppelter Abrollstreifen in Schlaufenform erleichtert das Anbringen auch bei Problemen mit der Feinmotorik. Ein angenehmes Tragegefühl und der sichere Sitz wird durch die Verwendung des atmungsaktiven PSX-Silikon bewirkt.
Trotz dieser Eigenschaften ist dieser Artikel nicht für jeden geeignet.
Auch unser „erster Mann für Kondomurinale“, Eckhard, hatte mit diesem Artikel kein Erfolgserlebnis und deshalb verwendet er den Artikel Freedom Clear Advantage mit Aloe Vera. In: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/54....html?start=32#19061
schrieb er:

Diese Kondome von Coloplast mit der “Abrollschlaufe”, ( wie oben in dem Film zu sehen ), habe ich mal probiert, als sie auf den Markt kamen, aber ich war damit gar nicht zufrieden.

Weiter schreibt er im gleichen Thread:

I

ch rolle das Kondom übrigens immer komplett ab. Und ich ziehe die Vorhaut vorher zurück, sodass ich das Kondom auf die “blanke” Eichel setze.

Einfach drauf und dann runterrollen.

Diese Vorgehensweise solltet ihr übernehmen, um beim Entfernen des Kondomurinals weniger Probleme zu haben. Es darf aber die Haftung nicht zu gering werden; also testen.
Diese Vorgehensweise von Eckhard habe ich erfolgreich versuchsweise nachts getestet. Jedoch hatte ich damit tags absolut keinen Erfolg. Bereits bei leichter körperlicher Betätigung löste sich die Verbindung.

Die unterschiedlichen anatomischen Bedingungen und Hautverhältnisse müssen also auch berücksichtigt werden. Deshalb verwende ich seit über zwei Jahren den Artikel Freedom Clear LS und gehe beim Anlegen wie schon von mir beschrieben vor. So ergeben sich bei mir weder beim zuverlässigen Halt noch beim Lösen keine Probleme.

Viel Erfolg beim Testen wünscht

Horsty

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.348 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 503

Gestern 2663

Monat 48842

Insgesamt 9928741

Aktuell sind 90 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden