Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Paul Hartmann AG - Hilfsmittelversorgung

28 Mai 2014 07:35 - 28 Mai 2014 07:37 #41 von matti
Guten Morgen Sebald,

sorry, ich hatte deine Frage gelesen, dann kam wieder irgendetwas dazwischen, ich habe es dann vergessen dir zu antworten.

Tja, für den eigenen "Kampf" fehlt mir tatsächlich wohl manchmal die Kraft und Energie.

Meine jetzige Situation:

Ich kaufe einmal im Monat meine Windeln selbst. Für 72 Stück Tena Maxi Plus (dahin habe ich gewechselt und bin sehr zufreiden mit dem Produkt) zahle ich ca. 40 Euro (der Preis schwankt manchmal etwas). Zudem verwende ich jetzt Kondomurinale, die von der Kasse zu 100% gezahlt werden. Somit komme ich zumeist mit 2 Windeln am Tag aus.

Vielleicht beschäftige ich mich nach meinen Umzug noch einmal intensiver mit meiner eigenen Versorgung. Richtig finde ich dies nämlich nach wie vor nicht, es ist im Moment aber eine Lösung ohne "Kampf".

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2014 16:32 #42 von hippo80
Hallo matti.
Zunächst kann ich verstehen das du den Kampf aufgegeben hast. Du hast momentan eine Menge um die Ohren mit Umzug etc. Und doch appeliere ich an deinen Kampfgeist den du bei mir manchmal vermisst. Das ist auch nicht böse gemeint. Aber hier in diesem Thread schrieb jemand (ich glaube struppi): 'wenn sich nur ein Viertel von uns wehren...'-bitte gehör auch du (wieder) dazu. Auch wenn wir nicht immer einer Meinung waren/sind, so hab ich doch durch dich gelernt das die Inkontinenz eine Erkrankung wie (fast) jede andere ist und bei allem anderen lässt du dich ja auch versorgen, sei es durch Tabletten, Rolkstuhl, Lift oder was auch immer.
Ich wünsche dir sehr das du die Kraft für dich zu kämpfen wiederfindest. Es kann nicht angehen, das man jetzt seine Hilfsmittel selber zahlt. Dann haben wir nämlich bald Verhältnisse wie in den USA.

Trotz allem erstmal viel Kraft für die anstehendrn Umzüge. Ich bewundere dich manchmal wo du diese Kraft hernimmst. *Daumen hoch*

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2014 17:02 - 28 Mai 2014 17:03 #43 von Sebald
Hallo Matti,

Dankeschön für die Sofortantwort! Das Verhältnis Hartmann-Du scheint ja wirklich nachhaltig zerrüttet. Um zu 'kämpfen', müsstest Du da ja dann wieder dort hin, also zu den Hartmanns.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man das erstmal vor sich her schiebt bzw. weiträumig umfährt. Zumal Du mit den Tena ebenso zufrieden bist. Vom KU mal ganz abgesehen...

Beste Grüße,
Sebald

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Mai 2014 22:34 - 29 Mai 2014 12:05 #44 von matti
Liebe Hippo,

vielen Dank für deine Worte.

Ich bin mit der derzeitigen Lösung zufrieden, zahle nicht mehr als wie ich für eine Versorgung mit aufsaugenden Hilfsmittel alleine zahlen müsste, wahrscheinlich sogar weniger, weil ich ja jetzt weit weniger benötige.

Es gibt also im Prinzip für mich selbst keinen aktuellen Grund zu kämpfen. Gegen ein System anzugehen, sich für Andere einzusetzen ist wieder ein ganz anderes Thema.

Ich weiß wie du es gemeint hast, musste aber ein wenig schmunzeln bei deinen Satz:

...bei allem anderen lässt du dich ja auch versorgen, sei es durch Tabletten, Rollstuhl, Lift oder was auch immer.


Tabletten gibt es nur noch Generika, Hierfür zahle ich 1% meines Brutto Einkommens aus eigener Tasche hinzu, pro Jahr. Zudem entrichte ich ja auch als Rentner meinen Krankenkassenbeiträge.
Mein Rollstuhl wird nächstes Jahr 10 Jahre alt. Ein Messemitarbeiter auf der Rehacare hat mich für verrückt erklärt, dass ich nicht längst einen Neuen beantragt habe. Er passt halt wie ein Schuh.
Für den Lift habe ich 4000 Euro aus der eigenen Tasche zugezahlt. 2557 Euro hat die Kasse noch draufgelegt (insgesamt 6557 Euro hat der Lift gekostet).

Soviel zum Thema, ich werde versorgt. ;) (Jetzt versteh mich um Himmels Willen nicht falsch, ich schrieb ich musste schmunzeln)

Ich habe mein Schicksal noch an keinem einzigen Tag meines Lebens beklagt. Das man auch mal einen schlechten Tag hat, auch mal siniert, schließt die vorherige Aussage nicht aus.

Nur so kann ich LEBEN. Ich würde jeden Tag des Beklagens als einen verlorenen Tag für mich ansehen.

Ich gehe über meine Grenzen und fühle mich in diesen Momenten unendlich glücklich. Der Schmerz am folgenden Tag erinnert mich an diesen glücklichen Moment.

Wenn der Tag kommen sollte, an dem ich dieses Glück nicht mehr empfinden kann, verabschiede ich mich ohne großes Tamtam.

Ich beteilige mich gerne am Kampf. Die restlichen 24,99% neben Struppi mögen sich doch nur ganz kurz hier zu erkennen geben, damit man das Vorgehen und eine Strategie absprechen kann. Ich bin sofort dabei!
Ich glaube im Übrigen ganz fest, dass ich bereits und immernoch "dazu gehöre". Mit dem Betrieb dieses Forums und vielen, vielen bereits geführten Kämpfen sehe ich mich nicht daneben stehend.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2014 07:33 #45 von hippo80
Hallo matti.
Ich verstehe dich gut. Und wenn es wirklich so ist das du momentan mit der Situation leben kannst ginde ich das wirklich toll. Zumal du ja auch schreibst das du Glücksmomente erlebst und aus diesen Kraft tankst.
Ich hatte mich mehr auf die IKM-Windel-Versorgung bezogen. Ich selbst bin ja da mit der TK immer noch am Käpfen um die verordneten Windeln zu erhalten. Dazu muss ich jetzt persönlich zum MDK. Ich weiß zwar nicht was das soll und was dann dort geprüft werden soll (vllt muss ich 3l trinken und die schsuen ob der aufzahlungsfreie (SORRY!!!) Windelscheiss hält. Ich werde es bald wissen. Das ist das 1. Mal für mich das ich für mich kämpfe-und es ermüdet. Von daher denke ich dss du auch müde bist um alles zu kämpfen.

Ich gebe mich kurz zu erkennen das ich einer der 24,99% bin. Und ich werde in dem entsprechenden Thread weiter berichten.

Aber wie letztens bereits erwähnt: meine Hochachtung vor allem was du momentan bzw schon lange stemmst.stemmst. Ich wünsche dir weiter viel Kraft.

P.S. im übrigen kann ich erndte und eher lustig gemeinte Dinge an 99 von 100Tagen ertragen. Aber an dem 100. Tag ist es mir dann zuviel.

Dir lieber matti viel Kraft für den Umzug (müsste ja bald soweit sein). Und natürlich allen einen schönen Männer-, Vater- oder auch nur einfach Feiertag.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2014 11:51 - 29 Mai 2014 12:04 #46 von Ano

Matti schrieb: Liebe Hippo,

vielen Dank für deine Worte.
......
Für den Lift habe ich 4000 Euro aus der eigenen Tasche zugezahlt. 2557 Euro hat die Kasse noch draufgelegt (insgesamt 6557 Euro hat der Lift gekostet).
.....
Matti


Moin Matti!

Sag mal, auf Grund dieser Gesetzesänderungen:

Die Zuschüsse für Umbaumaßnahmen und Pflegehilfsmittel werden erhöht.
Oft sind es Umbaumaßnahmen wie Rollstuhlrampen, begehbare Duschen oder die Verbreiterung von Türen, die es Pflegebedürftigen ermöglichen, im eigenen Zuhause oder in einer Pflegewohngemeinschaft zu bleiben. Daher werden ab dem 1. Januar 2015 die Zuschüsse hierfür deutlich gesteigert: Von bisher bis zu 2.557 Euro auf zukünftig bis zu 4.000 Euro pro Maßnahme.


Kannst Du da im Nachhinein noch den "Restzuschuss" beantragen?
Wäre ja gemein,wenn nicht.
Denn wenn Du ein halbes Jahr später umgezogen wärst, dann hättest Du vermutlich die vollen 4.000 Euro Zuschuss bekommen ?!?

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

29 Mai 2014 12:15 - 29 Mai 2014 12:31 #47 von matti
Haha, liebe Ano,

dies wäre natürlich schön. Nein, der Antrag wurde nach der derzeitigen Gesetzeslage gestellt und genehmigt. Hier schaue ich in die Röhre, wie im übrigen auch bei der vor kurzen beschlossenen Anpassung bzw. erhöhten Zurechnungszeit der Erwerbsunfähigkeitsrente von 60 auf 62 Jahren. Stichtag für letzteres ist der 01. Juli 2014 und dabei gilt der Antragstag, nicht der evtl. Rentenbeginn!

Ich bin aber trotzdem schlau wie ein Fuchs. Der noch notwendige Badumbau ist auf den Januar 2015 verschoben. Hätten wir dies in einer Massnahme mit dem Liftumbau gemacht, hätte es auch nur einmalig 2557 Euro gegeben. So sind dies zwei Massnahmen und ich darf mich über einen Zuschuß von dann 4000 Euro statt der eigentlichen 2557 freuen. Insgesamt sind dies dann also 6557 Euro Zuschuß, statt 5114 Euro.

Ich war mal so frei und habe sowohl in meinem, wie auch in deinem Beitrag die Zahl der Eigenleistung korrigiert. Ich hatte irrtümlicherweise einen Eigenanteil von 4500 genannt. Natürlich waren dies "nur" 4000 Euronen. Hinzu kommt aber noch der Balkon, den ich mit 1500 Euro ebenfalls aus der eigenen Tasche finanziert habe. Obwohl, so ganz stimmt dies auch wieder nicht. Eckhard ist als privater Sponsor aufgetreten und hat diesen mit 300 Euro "gefördert".

Für den barrierefreien Umbau habe ich bislang 5750 Euro aus eigenen Mittel gezahlt. Die zum 01. Juli 2014 beschlossene Rentenerhöhung von 1,64% und die Erhöhung des Pflegegeldes um weitere 28 Euro im Monat (ab 01.01.2015) werden hoffentlich einen Teil des entstandenen finanziellen Luftlochs wieder auffüllen.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.296 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 240

Gestern 2036

Monat 60028

Insgesamt 9873356

Aktuell sind 99 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden