Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Hilfsmittel bei imperativem Harndrang

06 Apr 2010 19:53 #1 von helmut5
Hallo!
Ich leide – obwohl bereits 80 – nicht unter eigentlicher Inkontinenz, sondern unter einer Reizblase, die mir zeitweise sehr zu schaffen macht, da der Harndrang so plötzlich und intensiv auftritt, dass es manchmal schwierig ist, die rettende Toilette zu erreichen.
Man spricht wohl auch von einem imperativen Harndrang.

Interessehalber habe ich mal ein Tagesprotokoll angefertigt, das wie folgt aussieht: Innerhalb von 24 Std. erfolgte 18mal eine Blasenentleerung (davon 3mal nachts); die Mengen lagen zwischen 70 und maximal 280 ml.

Zuhause oder in der Natur ist dies kein allzu großes Problem, aber ich suche eine Lösung für Situationen, in denen weit und breit keine Rettung in Sicht ist, also z.B. Theater, Konzert oder auf einer längeren Busfahrt. Natürlich spielt die Psyche auch eine Rolle, weil eine negative Erwartungshaltung eintritt, welche das Problem noch verstärkt.

Es geht also nicht darum, immer wieder ein paar Tropfen aufzufangen, sondern u.U. um deutlich größere Mengen, dies aber nur für besondere (und seltene) Anlässe in der Öffentlichkeit. Ich suche also eine Lösung, die absolut sicher und diskret ist. Erste Eigenversuche mit kleinen bis mittleren Einlagen gingen im wahrsten Sinn des Wortes „in die Hose“, weil diese an den Rändern nicht abgedichtet haben.

Deshalb bitte ich um Erfahrungen aus der Praxis, welche Hilfsmittel sich für meine Situation am besten eignen. Für entsprechende Informationen bedanke ich mich im Voraus ganz herzlich.
Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2010 21:09 #2 von eckhard11 ✝
Guten Abend, Helmut,

um wirklich sicher vor Überraschungen zu sein, genügen wohl keine Vorlagen.

Ich empfehle Dir für Theater/Restaurantbesuche etc. ein Kondom-Urinal mit Beinbeutel.
Das Kondom-Urinal sollte für eine Schwallentleerung geeignet sein.....
Guckst Du hier : <!-- l --><a class="postlink-local" href=" www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/viewtopic.php?f=54&t=713 ">viewtopic.php?f=54&t=713<!-- l -->

Glaube mir einfach, ich verwende seit über 5 Jahren nächtens ein Kondom-Urinal.
Keine Vorlage, keine Windel, nichts ist so dicht und zuverlässig wie ein Urinal.

Gruß
Eck :sleep: hard

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Apr 2010 21:52 #3 von Jens Schriever ✝
Hallo Helmut

Sei recht herzlich Willkommen hier. Gegen den häufigen Harndrang, und zur Erhöhung der Blasenkapazität, gibt es wirkungsvolle Medikamente. Du solltest daher einen Urologen aufsuchen. Du schreibst von Eigenversuche mit kleinen bis mittleren Einlagen ging in die Hose? Was waren das für Einlagen? Spezielle Inkontinenzeinlagen, oder Damenbinden? Es gibt für Männer spezielle Vorlagen die mit einer dünnen Netzhose( Fixzierhose) getragen werden. Die sind extra für Männer, und haben vorne einen größeren Saugkern und Auslaufsperren. Du kannst auch für längeren Aufenthalt ohne Toilette ein Kondomurinal verwenden, siehe Link: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... rinal.html
Vorlagen und Kondomurinale so wie die Beutel und Befestigung für die Beutel sind Hilfsmittel, und können vom Arzt verordnet werden. Lass dich mal in der Apotheke oder im Sanitätshaus deines Vertrauens beraten. Da bekommst du auch Muster zum ausprobieren.


Gruß Jens

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Apr 2010 14:13 #4 von helmut5
Hallo Eckhard, hallo Jens!

Danke für Eure raschen Antworten; ich werde mich für die empfohlenen Artikel interessieren.
Viele Grüße
Helmut

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.237 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 577

Gestern 2070

Monat 58329

Insgesamt 9871657

Aktuell sind 102 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden