Geehrte Forenbesucher, Forenmitglieder und Vereinsmitglieder,
die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. hat am 28.09.2022, in Vertretung des Vorsitzenden Matthias Zeisberger, eine Einladung der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin wahrgenommen.
Am „Runden Tisch“ ging es um das Thema:
„Personalisierte Versorgung am Beispiel der Inkontinenz- und Stomaversorgung“.
Nach persönlicher Begrüßung der Teilnehmer durch die Botschafterin des Königreiches Dänemark, Frau Susanne Hyldelund, folgte die Einführung durch Herrn Prof. Dr. Amelung, der die Veranstaltung moderierte.
In zwei Impulsvorträgen wurden die Erfahrungen aus Dänemark bei der personalisierten Versorgung und partnerschaftlichen Umsetzung vorgestellt. Es folgte eine erste Diskussionsrunde. Diese beinhaltete den Vergleich zum Deutschen Gesundheitssystem. Hier wurden Defizite im Deutschen Gesundheitssystem deutlich. Von erfolgreichen Gesundheitssystemen lernen, lautete das Resümee.
Im zweiten Vortrag ging es um das Thema „Versorgung neu denken“. Dabei wurden die unterschiedlichen Lösungen der Patientenunterstützung in der Beratung, Versorgung und Begleitung (Nachsorge) bei der Hilfsmittelversorgung ausführlich besprochen. Auch daraus entwickelte sich eine Diskussion der Teilnehmer.
Nach einer kurzen Pause folgte ein moderierte Workshop mit Diskussion.
Herr Zeisberger konnte sich dabei aus der Sicht der Betroffenen (Hilfsmittelversorgten) einbringen.
Zudem ergaben sich interessante Gespräche und Gedankenaustausch, mit den anwesenden Teilnehmern, auch in Einzelgesprächen.
An der Veranstaltung nahmen, neben dem
Healthcare Denmark, drei Vertreter
Deutscher Krankenkassen, aus den Bereichen Hilfsmittel-, Versorgungs- und Leistungsmanagements,
Wirtschaftunternehmen aus dem Bereich der Hilfsmittelhersteller und des Versorgungsmanagements und Vertreter der
Selbsthilfeorganisationen teil.
Die Veranstaltung soll fortgesetzt werden. Einen ersten Schritt werden wir bereits am 12. Oktober, ebenfalls in der Dänischen Botschaft, durch unsere Teilnahme am „Danisch Life Science Days 2022“ gehen.
Herzliche Grüße
Matthias Zeisberger
Begrüßung und Einleitung durch die Botschafterin des Königreiches Dänemark, Frau Susanne Hyldelund.