Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Bericht: Runder Tisch - „Personalisierte Versorgung" - 28.09.2022

29 Sep 2022 00:05 - 29 Sep 2022 01:12 #1 von Matti
Geehrte Forenbesucher, Forenmitglieder und Vereinsmitglieder,

die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. hat am 28.09.2022, in Vertretung des Vorsitzenden Matthias Zeisberger, eine Einladung der Königlich Dänischen Botschaft in Berlin wahrgenommen.

Am „Runden Tisch“ ging es um das Thema: „Personalisierte Versorgung am Beispiel der Inkontinenz- und Stomaversorgung“.
Nach persönlicher Begrüßung der Teilnehmer durch die Botschafterin des Königreiches Dänemark, Frau Susanne Hyldelund, folgte die Einführung durch Herrn Prof. Dr. Amelung, der die Veranstaltung moderierte.

In zwei Impulsvorträgen wurden die Erfahrungen aus Dänemark bei der personalisierten Versorgung und partnerschaftlichen Umsetzung vorgestellt. Es folgte eine erste Diskussionsrunde. Diese beinhaltete den Vergleich zum Deutschen Gesundheitssystem. Hier wurden Defizite im Deutschen Gesundheitssystem deutlich. Von erfolgreichen Gesundheitssystemen lernen, lautete das Resümee.

Im zweiten Vortrag ging es um das Thema „Versorgung neu denken“. Dabei wurden die unterschiedlichen Lösungen der Patientenunterstützung in der Beratung, Versorgung und Begleitung (Nachsorge) bei der Hilfsmittelversorgung ausführlich besprochen. Auch daraus entwickelte sich eine Diskussion der Teilnehmer.

Nach einer kurzen Pause folgte ein moderierte Workshop mit Diskussion.

Herr Zeisberger konnte sich dabei aus der Sicht der Betroffenen (Hilfsmittelversorgten) einbringen.
Zudem ergaben sich interessante Gespräche und Gedankenaustausch, mit den anwesenden Teilnehmern, auch in Einzelgesprächen.

An der Veranstaltung nahmen, neben dem Healthcare Denmark, drei Vertreter Deutscher Krankenkassen, aus den Bereichen Hilfsmittel-, Versorgungs- und Leistungsmanagements, Wirtschaftunternehmen aus dem Bereich der Hilfsmittelhersteller und des Versorgungsmanagements und Vertreter der Selbsthilfeorganisationen teil.

Die Veranstaltung soll fortgesetzt werden. Einen ersten Schritt werden wir bereits am 12. Oktober, ebenfalls in der Dänischen Botschaft, durch unsere Teilnahme am „Danisch Life Science Days 2022“ gehen.

Herzliche Grüße
Matthias Zeisberger


Begrüßung und Einleitung durch die Botschafterin des Königreiches Dänemark, Frau Susanne Hyldelund.
Anhang:
Folgende Benutzer bedankten sich: Jens Schriever ✝, Sydney, Birgit1, herirein, bienchen123, stephanw

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 98

Gestern 2100

Monat 28679

Insgesamt 10361124

Aktuell sind 141 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden