Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Hilfsmittel

15 Nov 2024 19:19 #1 von Billi2
Hallo,

ich (67 Jahre) bin in 9/23 aufgrund einer Analfissur operiert worden. Es wurde eine Fissur-Exzission durchgeführt. Der Heilungsverlauf war zunächst gut. Dann hatte ich aber eine vorübergehende Stuhlinkontinenz. Ende 2023 ging die OP-Narbe wieder auf, und ich hatte ein Analekzem. Es erfolgte eine Behandlung mit einer Cortisonsalbe (Dermorxin), und ich musste für weichen Stuhlgang sorgen. Der Porktologe gab mir Fluxlon (Flohsamenschalen), wovon ich Verstopfung hatte. Ich habe es dann nicht mehr angewendet. Es wurde eine Schliessmuskelschwäche festgestellt. Die OP-Narbe ging wieder zu, ebenso ging auch das Ekzem zurück.

Ich ließ mir in 4/24 zum Beckenbordentraining ein Hilfsmittel verordnen und zwar ProSeco Duo (Elektrostimulation und EMG Biofeedback) zum Mietpreis von 735 € für 3 Monate. In 7/24 wurde das Gerät angeliefert, und ich wurde in die Bedienung eingewiesen. Die Schließmusekschwäche besserte sich durch die Handhabung des Gerätes. in 10/24 musste das Gerät wegen Ablauf der Mietzeit zurückgegeben werden. Jetzt habe ich von der Firma, welche dieses Gerät führt, ein neues Angebot erhalten und zum Preis von 740 € für eine Mietdauer wieder von 3 Monaten. Diesen Zustand empfinde ich als unbefriedigend, dass die Geräte immer nur für ein Vierteljahr zu den zuvor genannten Preisen vermietet werden. Meine Frage lautet: Können solche Geräte auch käuflich erworben werden? Wenn ja, ist so etwas auf Rezept/Verordnung möglich?

Ich hatte jetzt in 10/24 wieder ein Analekzem. Ich habe das Ekzem mit Manuka-Honog behandelt, und es wurde eine anale Inkontinenz Grad 2 festegestellt. Lt. Krankenhausbericht von 11/23 leide ich an einem geringgradigen Rektum Mukosaprolaps 9 Uhr. Auf einem Rezept zum Beckenbodentraining stand "Genitalprolaps".

Ich mache jetzt täglich mein Beckenbodentraining und habe meine Ernährung erweitert. Ich esse zerdrückte Banane, geriebenen Apfel (wegen Pektin) und geraspelte Möhre. Dies hat zur Folge, dass ich am morgen zunächst einen geformten Stuhlgang habe und wenig Toilettenpapier gebrauche. Aber danach ist mein Darm nicht völlig geleert. Ich muss dann nochmals bzw. mehrfach zur Toilette und kriege meine Pofalte nur schwer sauber. Zur Vermeidung eines Analekzems dusche ich meine Pofalte aus, aber auch dadurch tritt keine vollständige Säuberung eine. Der Reinigungsvorgang ist sehr aufwendig und zeitintensiv.

Ich habe jetzt gelesen, dass es zur Behandlung dieses Problems einen Proctyclean Stift gibt. Hat jemand Erfahrung damit?

VG Billi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Nov 2024 20:04 #2 von rennsemmel2704
Hallo Billi2,

benutze mal nachdem du das "Grobe" erstmal entfernt hast von Tena die Wet Wipes (Tücher) oder auch von Tena die Wet Wash Gloves, (Waschhandschuhe) Die kosten zwar was Geld aber mir ist es das Wert. Du fühlst dich dann richtig "sauber". Jedenfalls mag ich sie ganz gerne und ich bezahle gerne etwas mehr dafür. Es geht auch schneller wie mit Papier. Ich habe sonst immer Unmengen von Papier verbraucht. Die gibt's auch bei ebay und die Tücher sind richtig groß. Vielleicht kann ich dir damit einen kleinen Tipp geben.

Liebe Grüße von der Nordsee
rennsemmel2704
Folgende Benutzer bedankten sich: Billi2

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.343 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 253

Gestern 2303

Monat 6733

Insgesamt 10475046

Aktuell sind 95 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden