Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Schließmuskelschwäche durch OP

10 Feb 2017 10:22 #1 von Tina2
Guten Morgen zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit ein wenig mit und habe mich nun dazu entschieden euch mal meine kurze Zusammenfassung meiner Leidensgeschichte zu schildern.
Im April 2016 wurden 3 Analpolypen operativ entfernt. Nach wochenlangen Schmerzen und Bildung einer Schwellung mit Wundwasser wurde ich im Juni 2016 erneut operiert. (Entfernung Analfissur, Analvenenthrombose sowie die entstandene Schwellung mit Wundwasser aus der vorausgegangenen Operation).

Beide Operationen waren erfolglos. Nach der 2. Operation floss weiterhin Sekret und ich hatte Schmerzen. Ich habe mich danach bei einem Spezialisten vorgestellt, welcher nun eine nicht verheilte chronische Analfissur feststellte sowie eine Muskellücke auf 5 Uhr, d.h. ich leide unter einer Schließmuskelschwäche. In den nächsten Jahren wird dieses wohl symptomatisch und ich werde unter Stuhlinkontinenz leiden. Zur Zeit habe ich noch keine Probleme, diese werden sich aber, laut Spezialist, in den nächsten Jahren ausbilden. Aufgrund meines Alters (27 Jahre) kann mein Körper den Defekt noch kompensieren. Ich habe so eine wahnsinnige Angst und versinke täglich in negativen Gedanken, begleitet von Angstzuständen/Panikattakten, Herzrasen usw. Mein Leben ist seit dieser Diagnose völlig im Eimer und ich kann mich nicht mehr auf die schönen Dinge im Leben konzentrieren.

Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und gibt es hier für den Fall der Fälle Therapieansätze? Ich bin so verzweifelt und habe Angst.

Ich weiß auch leider nicht, was es genau bedeutet "Muskellücke auf 5 Uhr"?
Ist damit auch der innere Schließmuskel gemeint?

Außerdem sagte man mir, dass mein Ruhe- und Willkürotonus im unteren Normbereich liegt. Ich habe im Dezember mit Krankengymnastik (Beckenboden) begonnen. Diese Übungen führe ich auch täglich ca. 30 Minuten aus und versuche diese auch in den Alltag zu integrieren. Ob mir das allerdings langfristig weiterhilft, weiß ich leider nicht. Einen erneuten Termin beim Spezialisten habe ich erst im Oktober diesen Jahres, so dass ich auch erstmal auf meinen oben genannten Fragen sitzen bleibe und diese unbeantwortet bleiben.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und bedanke mich schonmal für eventuelle Antworten.

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2017 13:55 #2 von Ina
Hallo Liebe Tina,

Das ist nun eine wirklich blöde Situation für Dich. Ich verstehe Deine Sorgen und Ängste sehr gut. Deine Fragen kann man so nicht beantworten. Eine Muskellücke ist eine Verletzung des Schließmuskels, 5 Uhr bedeutet nur die Lage ( beim draufschauen auf dem After rechts unten ). Ob eine Beteiligung des inneren Schließmuskels besteht kann man aus der Aussage nicht klären.

Das der Muskeltonus sehr niedrig ist, hast Du geschrieben. Ein Beckenbodentraining ist in dieser Situation sehr gut könnte aber sein, daß das nicht reicht.

Ich weiß nicht, wo Du zu Hause bist. Es gibt im Krankenhaus Ludwigsburg ( bei Stuttgart) den Professor Thomas Schiedeck. Er ist ein bundesweit anerkannter Spezialist für Probleme des Schließmuskels.
Bundesweit werden Patienten dahin geschickt.

Er ist sehr einfühlsam , sehr kompetent und ich habe mich dort sehr verstanden gefühlt. Ich möchte Dir empfehlen Dir dort einen Termin zu holen. Bitte sag beim Anruf, dass du direkt zum Professor möchtest.

Ich wünshe Dir alles Gute Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2017 14:25 #3 von Tina2
Hallo Ina,

danke für deine Antwort.

Welche Beschwerden hattest bzw. hast du denn, dass du dich an den Professor gewandt hast?

Liebe Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2017 14:32 #4 von Ina
Hallo Tina

Ich habe einige Erkrankungen mit verschiedenen Folgen.

Ausschlaggebend für meine Besuch bei Prof. Schiedeck war , so wie bei Dir, ein veränderter Muskeltonus des Schließmuskels. Er hat mit mir mehrere Therapien besprochen.

Er hat die Vor und Nachteile angesprochen und wir haben dann gemeinsam den Weiter gang besprochen. Es ist von mir aus auch nicht mal so um die Ecke ( 580 km) aber es hat mir geholfen.

Jederzeit kann ich mich dort wieder anmelden.

Viele Grüße Ina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Feb 2017 17:09 #5 von Ano
Moin Moin Tina2!

Sei recht herzlich willkommen in unserem Vereinsforum der Inkontinenz Selbsthilfe e.V.!

Du darfst Dich davon nicht so runterziehen lassen. Hast ja schon einiges mitgemacht, aber wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist z.Zt. bei Dir doch jetzt alles wieder im grünen Bereich.
Die Beckenbodengymnastik ist eine vorbeugende Maßnahme und damit unheimlich wichtig und stärkt u.a. auch den äußeren Schließmuskel, der ja vom Tonus her nicht so dolle ist. Da Du noch jung bist, kannst Du mit dieser speziellen Gymnastik noch viel erreichen - allerdings wirst Du diese vermutlich für den Rest Deines Lebens durchführen müssen. Ich habe hier schon von einigen gelesen, die mit der Beckenbodengymnastik gute bis sehr gute Erfolge erzielt haben, danach die Übungen aber eingestellt haben und im Anschluss daran wieder die alte Problematik hatten.

Ich selbst bin nach einer schweren Darm-Op stuhlinkontinent. Mein innerer Schließmuskel wurde zwischen 10 und 2 Uhr zerstört.
Du schreibst:

Muskellücke auf 5 Uhr

Dazu eine Erklärung meinerseits:
Der Schließmuskel ist rund. Eine Uhr ist auch rund. Stell Dir jetzt im Geiste das Zifferblatt einer Uhr vor. An dieser Stelle des Schließmuskels (also 5 Uhr) hast Du diese Muskellücke - also offensichtlich einen Defekt. Ob nun der innere oder äußere Schließmuskel betroffen ist, kann ich Dir aufgrund Deiner Schilderung nicht sagen.
Wenn Du das mit meinem Schließmuskeldefekt vergleichst, dann ist diese "Muskellücke" bei Dir doch relativ klein und da Du noch sehr jung bist und fleißig Beckenbodengymnastik machst, kann man wirklich davon ausgehen, dass Du damit alles wieder in den Griff bekommst - will heißen, dass der restliche Schließmuskel (wenn er denn gut trainiert ist bzw. wird) die Arbeit für diese kleine Stelle mit übernimmt und diese Lücke quasi "ausgleicht".

Eine weitere Hilfe, wenn die jetzige Beckenbodengymnastik nicht den gewünschten Erfolg verspricht, wäre Biofeedback.
Damit kannst Du den Beckenboden ganz gezielt trainieren, weil das Biofeedback-Gerät Dir durch akustische oder visuelle Impulse eine Rückmeldung und dadurch eine Kontrollmöglichkeit gibt, ob Du die Übungen auch richtig anwendest. Auf unserer Vereinshomepage findest Du einige Infos dazu: Klick . Sprich Deinen Arzt doch einmal darauf an.

Als letzten Ausweg, der vielleicht erst in einigen Jahren für Dich aktuell werden könnte, könnte man noch die Sakralnervenstimulation mittels implantiertem Schrittmacher in Betracht ziehen. Ich selbst bin eine solche Schrittmacherträgerin, denn mein Schließmuskeldefekt ist einfach zu groß und ich bin auch keine 20/30 Jahre mehr ....
Bis Du aber evtl. so weit bist, dass Du ein solches Hilfsmittel brauchst, hat sich die Medizin schon wieder so weit entwickelt, dass es bestimmt noch viel bessere Methoden gibt.

Zur Zeit habe ich noch keine Probleme, diese werden sich aber, laut Spezialist, in den nächsten Jahren ausbilden.

Es gibt also eigentlich wirklich keinen Grund für Dich, derart schwarz zu sehen und sich verrückt zu machen.
Mach konsequent und regelmäßig das Beckenbodentraining, ggfs. noch mit Biofeedback zur Unterstützung, denn damit Du lernst, genau die richtigen Muskeln zu trainieren.
Lass Dich von diesem einen Satz des Arztes doch nicht so verunsichern - und lass Dir vor allem dadurch nicht Deine Lebensfreue nehmen.

Herzliche Grüße,
Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Elkide

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

11 Feb 2017 11:15 #6 von Tina2
Hallo liebe Ano,

zunächst möchte ich mich für deine umfangreiche Antwort bedanken. Ich habe diese gestern kurz vorm Schlafen gehen gelesen und deine aufbauenden Worte haben richtig gut getan. In meinem Umfeld kann ich nicht großartig mit jemandem darüber sprechen, weil diese Problematik ja fast niemand nachvollziehen kann.

Dass ich die Beckenbodengymnastik wohl mein ganzes Leben machen muss, ist mir bewusst und damit habe ich auch absolut kein Problem. Meine Physiotherapeutin war auch nach dem letzten Termin ziemlich zufrieden mit mir und hat mir auch gesagt, dass ich mich nicht so verrückt mache soll. Dennoch liegen mir ständig die Worte des Professors im Ohr. Ich werde aber versuchen, positiv zu denken und , wie du ja auch schon sagst, habe ich ja zur Zeit noch keine Probleme und wenn diese doch mal in einigen Jahren auftreten sollen, hoffe ich einfach, dass die Medizin dann in dieser Hinsicht schon wieder etwas fortgeschritten ist.

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
Tina

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.254 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 972

Gestern 2969

Monat 54737

Insgesamt 9934636

Aktuell sind 300 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden