Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz ersten Grades

10 Sep 2016 14:36 #1 von sonnenschirm
Hallo miteinander,

ich leide unter einer Stuhlinkontinenz ersten Grades - die Ursache ist mir nicht klar.

Der Arzt stellt einen erhöhten Tonus fest. Jetzt meine Frage:
Kann der Arzt (mittels digitaler Palpation, Ultraschall, Mastdarmspiegelung) denn einen derartigen Schaden/Schwäche am Schließmuskel feststellen, der für die "leichte" Inkontinenz verantwortlich ist? Es muss sich ja schließlich um einen eher kleinen Schaden (Schwäche?) handeln, ansonsten wäre man ja zweit- bzw. drittgradig inkontinent.

Vermutlich trifft doch ein sensorischer Fehler zu?
Denn ich habe zirkuläre zweit- bis drittgradige Hämorrhoiden (die ich vor der Vergewaltigung nicht hatte). Könnte das ein möglicher Gründe sein für eine Inkontinenz? Kann mir jemand erklären was zirkulär in diesem Kontext bedeutet?

Mich würden nun die Antworten der "anderen Seite", also die der Betroffenen interessieren.

Entschuldigung wenn man so viele Fragen stellt aber derzeit dreht sich alles um diese Inkontinenz...
Ich würde mich freuen wenn ich wieder mal etwas "positives" hören könnte...

Beste Grüße

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2016 18:14 #2 von Elkide
Hallo lieber Sonnenschirm,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich will mal versuchen, deine Fragen so gut ich es kann zu beantworten. Ich fange mal mit dem Begriff "zirkulär" an:

Der Schließmuskel besteht aus 3 verschiedenen Muskeln. Der äußere Muskel kann angespannt werden und beim Stuhlgang entspannt er sich. Der innere Schließmuskel arbeitet unwillkürlich und hält den Stuhl zurück und der dritte Muskel ist nur zu einem geringen Teil für die Stuhlentleerung verantwortlich und bildet die zirkuläre Abgrenzung gegen den Druck der Bauchorgane. Wie das jetzt mit deinen Hämorrhoiden zusammen hängt, kann ich dir leider nicht beantworten. Könnte mir nur laienhaft vorstellen, dass die H. so zwischen dem Kreis liegen, dass sie den Schließmuskel beeinflussen. Hier im Forum gibt es aber Experten, die dir bestimmt diese Frage beantworten können. Die Erklärung würde mich auch interessieren.

Die Stuhlinkontinenz wird in 3 Stufen eingeteilt, Grad 1: Inkontinenz für Luft und Schleim
Grad 2: Inkontinenz für flüssigen Stuhl
Grad 3: Inkontinenz für festen Stuhl

Ich glaube nicht, dass die Frage nach diesen Begriffen dein eigentliches Problem ist. Du schreibst, dass du endlich wieder etwas positives hören möchtest, da sich bei dir im Moment alles um deine Inkontinenz dreht. Meine Vermutung ist eher, (bitte verzeih mir, wenn das jetzt für dich zu persönlich wird,) dass das Hauptproblem in der noch nicht verarbeiteten Vergewaltigung liegt.

Du bist hier im Forum völlig anonym und dir muss hier auch nichts peinlich sein. Warum auch, ist doch nunmal alles menschlich. Du gibst in deiner Vorstellung nur sehr wenig von dir preis. Kann mir vorstellen, dass es jetzt erstmal einfacher ist, über deinen "körperlichen" Schaden, der durch die Vergewaltigung entstanden ist, zu schreiben. Es ist auf jeden Fall ein Anfang! Hoffe, dass du noch einige Beiträge von Forumsteilnehmern bekommst, die das gleiche wie du mitgemacht haben.

Bin mir ziemlich sicher, dass der Arzt bei den durchgeführten Untersuchungen die Schwäche am Schließmuskel feststellen kann. Hat er dir denn keine Behandlungsmöglichkeiten genannt? Vielleicht magst du uns ja etwas ausführlicher erzählen, wie alt du bist und wie dich die Stuhlinkontinenz in deinem Alltag behindert.

Wenn du ein bisschen länger im Forum bist, wirst du dich hoffentlich hier wohl fühlen. Es wäre toll, wenn du es dann schaffst, dich etwas mehr zu öffnen.

Ich selber bin auch erst seit Februar hier im Forum und habe sehr viel Hilfe und Zuspruch gefunden. Es tut einfach gut, sich alles von der Seele unzensiert schreiben zu können. Positiv sind hier auf jeden Fall die Menschen, die mit dir mitfühlen und dich ernst nehmen.

Wünsche dir alles Liebe und Gute und würde mich riesig freuen, von dir zu hören.

Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2016 21:40 #3 von sonnenschirm
Guten Abend,

danke für die Antwort. :)

Gemerkt habe ich es vor allem an der Reaktion von anderen - manchmal registriert man selbst auch diesen Geruch.

Gleichzeitig mit dem Beginnen der erstgradigen Inkontinenz hat auch das starke Nässen begonnen - vermutlich sind doch die Hämorrhoiden "schuld" daran - ich hoffe es sehr, denn mit einer Operation könnte man dem ganzen hoffentlich ein Ende bereiten. :unsure:

Der Arzt hat empfohlen die vergrößerten Hämorrhoiden mit einem Stapler-Gerät Longo nach oben zu "liften". Ich werde im Oktober 21 Jahre alt. Leider sieht mein Alltag eher danach aus sich zurückzuziehen, da ich mit der Umgebungsreaktion gar nicht zurecht komme.

VG, :cheer:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

10 Sep 2016 22:20 #4 von Ano
Moin Moin Sonnenschirm!

Auch von mir ein sehr herzliches Willkommen in unserem Vereinsforum.
Seit nunmehr 10 Jahren gibt es die Inkontinenz Selbsthilfe in der sich ehrenamtlich eine starke Gemeinschaft von Betroffenen zusammengefunden hat, um anderen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, Tipps zu geben und auch Trost zu spenden.

Ich selbst bin stuhlinkontinent 3. Grades und Träger eines Sakralnervenstimulators (SNS), der meine Inkontinenz auf ein Minimum reduziert. Ich weiß allerdings nicht, ob dies auch bei Stuhlinkontinenz 1. Grades indiziert wäre.

Ich vermute eher, dass die Hämorrhoiden nässen - das kommt nicht selten vor. Daher scheint es mir im Moment vorrangig, dass Du Dich um diese Behandlung "kümmerst". Sollte nach erfolgreicher Op das Problem noch immer bestehen, könnte man mit weiteren Untersuchungen Ursachenforschung betreiben. Dies sollte dann aber ein guter Proktologe machen oder Du wendest Dich direkt an ein Inkontinenzzentrum. Diese Zentren arbeiten fächerübergreifend und die Ärzte dort sind untereinander bestens vernetzt.

Es wäre schön, wenn Du uns weiter berichten könntest.
Bei weiteren Fragen keine Scheu! Wenn wir können, beantworten wir sie Dir gerne.

Liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 44

Gestern 2262

Monat 38920

Insgesamt 9918819

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden