Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Psychischer Durchfall

02 Jun 2016 22:11 - 02 Jun 2016 22:14 #1 von Jürgen83
Hallo zusammen,

ich leide seit ca. 8 Jahren unter psychischem Durchfall.
Das äußert sich so, dass ich immer genau dann auf die Toilette muss, wenn keine in der Nähe ist.
Eine Worst Case Situation ist zum Beispiel im Auto bei einem Stau inmitten einer Großstadt fest zu stecken.

Noch vor 8 Jahren hat mich das Problem nicht so stark beeinträchtigt. Dies hat sich inzwischen allerdings deutlich geändert. Heute kreisen meine Gedanken nur noch um dieses Thema. Ich versuche gezielt, Situationen zu vermeiden, in denen es peinlich für mich werden könnte.Das beeinflusst sowohl mein Geschäftliches- als auch mein Privatleben enorm. Anfang des Jahres habe ich mich zu einer Psychotherapie entschieden. Aktuell warte ich auf einen Therapie-Platz.

Bei Gelegenheit werde ich hier noch weiter ausholen.

Vorab habe ich aber eine Frage:
Ich werde in der Nacht von morgen auf übermorgen in den Urlaub reisen. Der Nachtzug startet um 1:00 Uhr. Ankunft am Endbahnhof ist 12:35. Von da an geht es mit dem Bus noch 1,5 h bis zum Ziel. Jetzt kommt mir die Zugfahrt natürlich sehr entgegen. Die anschließende Busfahrt bereitet mir aber schon kopfzerbrechen.
Um meinen Darm vollständig zu entleeren, habe ich für morgen geplant, ein Abführmittel zu nehmen. Kann mir jemand ein Mittel empfehlen? Ich bin mit Abführmitteln überhaupt noch nicht vertraut und kann daher nicht einschätzen, wann der beste Zeitpunkt für die Einnahme des Abführmittels sein sollte. Oder ob doch ein Einlauf die bessere Alternative wäre. Auch hier wäre dann ein Rat für den idealen Zeitpunkt der Anwendung hilfreich.

Ich danke euch schon mal.

Gruß
Jürgen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jun 2016 09:38 #2 von Elkide
Hallo Jürgen,

würde mal mit deinem Arzt sprechen, ob für dich nicht die Irrigation eine gute Alternative wäre. Dabei werden bis zu 2 l Wasser in den Darm gepumpt, die die Peristaltik des Darmes anregen. Dadurch wird eine Entleerung des Dickdarmes herbeigeführt, sodass man in der Regel für 2 Tage nicht mit weiteren Stuhlentleerungen rechnen muss. Mir hat das in Zeiten der Stuhlinkontinenz sehr geholfen, da man dadurch doch angstfrei den Tag genießen kann. Am besten aber sprichst du da mit deinem Arzt drüber, der dir das ja auch letztendlich rezeptieren muss.
Wenn du das nicht machen möchtest, würde ich auf jeden Fall einen Einlauf machen. Bei den Abführmitteln weiß man nie, wie und wann sie wirken. Wenn du den Einlauf so 2 Stunden vor der Abfahrt machst, bist du bestimmt auch auf der sicheren Seite.

Wünsche dir ganz gute, sorglose Fahrt und einen wunderschönen Urlaub.

Liebe Grüße
Elke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.203 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2158

Gestern 2262

Monat 41034

Insgesamt 9920933

Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden