Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Ist Fliegen mit InterStim derzeit ratsam?

30 Mär 2016 16:13 #1 von Saabine
Hallo,
ich hab mal ne Frage:
Seit Juli 2015 habe ich den InterStim implantiert. Nun haben wir eine Reise in die Türkei gebucht.
Die aktuelle Lage macht mir Angst, die Anschläge, Flüchtlingskrise. Wie sind die Sicherheitsvorkehrungen
derzeit auf den Flughäfen, komm ich ungehindert durch, was mach ich wenn die mir das nicht glauben?
Ist das Risiko derzeit zu groß?
Im Moment will ich gar nicht fliegen...
Mein Arzt hält sich raus, er sagt "eigentlich" müsste nichts passieren, verbietet es nicht, aber er empfiehlt es
auch nicht.

Grüße
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: Nata

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 16:32 - 30 Mär 2016 16:34 #2 von matti
Hallo,

deine Frage ist ja zweiteilig, deshalb auch zwei Antworten.

Ich persönlich! möchte derzeit nicht in die Türkei fliegen. Gleiches gilt derzeit für Ägypten oder Tunesien, obwohl ich gerade Tunesien sehr gut kenne und liebe. Ich stand im Februar diesen Jahres selbst vor dieser Frage und habe mich dann für Mallorca entschieden. Das Auswärtige Amt warnt vor der Teilnahme an größeren Menschenansammlungen und mahnt zur besonderen Aufmerksamkeit. Die Entscheidung kann man natürlich nur für sich selbst treffen. Insgesamt ist mit erhöhten Sicherheitskontrollen zu rechnen.

Fliegen mit einem Schrittmacher stellt kein Problem da. Beim Sicherheitscheck muss zuvor! darauf hingewiesen werden. Es erfolgt dann eine gründlichere händische Sicherheitskontrolle. Medtronic stellt über die Klinik auch einen Pass zur Verfügung (Mehrsprachig!), indem die Implantation eines Schrittmachers bestätigt wird. Zusätzlich kann eine Bestätigung des Arztes hilfreich sein.

Aus medizinischer Sicht ist das Fliegen meiner Meinung nach kein Problem.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 16:51 #3 von Saabine
Hallo Matti
Danke für deine Antwort, meine Angst, ist: ob die da unten was damit anfangen können, ein Herzschrittmacher kennt jeder, aber wie erkläre ich denen mein Problem, ich habe die Erklärung nur in Englisch. Die Sicherheitsvorkehrungen
sind verschärft worden, bzw. anders geworden.

Gruß Sabine

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 18:56 #4 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Hallo Sabine,

Ich war mit den Interstims die letzten Jahre auf Jamaika, Cuba und letztes Jahr Lanzarote. Bei der Einreisegab es keine Probleme. Ich habe den Ausweis,wieMattischrieb , vorgezeigt und wurde gesondert kontrolliert.
Auch beim einen Kathetern und Medis ( Opiate ) reicht der entsprechen de Ausweis. Nach Lanzarote hatte ich auch Stomamaterial dabei, als Übergewicht - ohneZuzahlung.
Es ist nur wichtig, dass Du dieseBesonderheiten im VorfeldDeinem Reiseveranstalter an gibst.
Durch meinen Schwerbehindertenausweis hatte ich auch nach Lanzarote nur den Rückflug zu zahlen.
Wir wollen im Sommer nach Mexiko und der Reiseveranstalter hat schon alle Unterlagen und grünes Licht gegeben.

Ich denke, wenn Du dies auch so machst, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

Liebe Grüße Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 19:06 #5 von Auf eigenen Wunsch gelöscht.
Ich habe gerade einen Tip von meiner Freundin erhalten. Sie war in der Türkei und hatte sich im Vorfeld von einem Türken ( aus ihrer Kneipe) alles in türkisch aufschreiben lassen.
Es geht auch eine Anfrage diesbezüglich bei der Volkshochschule.

Leider hat sie das Schreiben nicht mehr.sonst hatte ich es geschickt.

VG Gabi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 19:36 #6 von Nata
Hallo Sabine.
Rein medizinisch sollte wirklich kein Problem sein.Ich trage Interstim seit Januar 2015 und bin schon mehrmals geflogen(Estland,Ukraine, und Warschau.)
Meine Neurourologin hat mir ein kurzes Bericht geschrieben in englisch und hat ihre direkter telefon Nummer gegeben,wenn mann offene Fragen hat..
In Ukraine waren die Zollbeamte sehr genau und wollte alles wiessen ,aber nach ca 15 min konnte ich weiter reisen.In Estland habe ich die Beamte informiert und die Frau hat mich manuel untersucht un das wärs schon,in Warschau war auch unproblematisch,Sie wollten einfach mein Interstim Pass sehen und auch mich kontrolliert
In die Türkei ist für mich und meine Familie zu riskant die Ferien zu machen.
LG,Natalja

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Mär 2016 22:08 #7 von Bernhardine
Hallo Sabine,

ich bin mit den Schrittmachern jetzt schon mehrmals geflogen, auch auf unseren Kreuzfahrten , bei denen immer vor Betreten des Schiffes Kontrollen wie im Flughafen durchgeführt werden, gab es nie Probleme.

Zwar habe ich auch immer den in mehreren Sprachen ausgefüllten Ausweis meiner Interstimgeräte dabei, ich habe mir aber angewöhnt, nur noch " Pacemaker" vor den Kontrollen zu sagen. Wenn ich anfange, den Kontrolleuren zu erklären, dass ich BLASENSCHRITTMACHER habe, sind die fast immer damit überfordert! Es geht ja im Ende nur darum, dass ich Implantate im Körper habe und deshalb nicht durch die normale Kontrolle gehen kann.
Ich hatte so noch nie Probleme - nur bei der Kontrolle vor Betreten der Reichstagskuppel in Berlin hatte ich eine lange, auch laute ;-) und für alle Umstehenden sicher sehr interessante Unterhaltung mit dem sehr netten Kotrollbeamten, der noch nie vorher von Blasenschrittmachern gehört hatte und alles ganz genau von mir erklärt bekommen wollte!! Und deshalb jetzt halt immer nur noch der international verständliche Hinweis "pacemaker" und es läuft ganz locker!

Aber pass gut auf dich auf, wenn du in die Türkei fliegst -leider ist man ja nicht mehr so unbeschwert bei Reisen dorthin , wie man das von früher kennt!

Liebe Grüße
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.178 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 890

Gestern 2070

Monat 58642

Insgesamt 9871970

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden