Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Stuhlinkontinenz nach Geburt und Dammschnitt

07 Feb 2016 16:11 - 07 Feb 2016 16:13 #1 von silvia84
Schönen guten Tag,

ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen und suche eine Schulter zum ausheulen und für gute Ratschläge.

Ich habe vor 11 Tagen meinen Sohn geboren (mein erstes Kind). Ich hatte einen sehr strammen Beckenboden und der kleine einen sehr großen Kopf. Ich brauchte einen mediolateralen Dammschnitt (der natürlich noch nicht verheilt ist). Im Krankenhaus wurde mir gesagt mein Schließmuskel wurde nicht verletzt.
Seit dem leide ich aber an Stuhlinkontinenz. Also ich merke wenn der Stuhl seinen Ausgang sucht, habe aber absolut keine Kontrolle mehr über meinen Schließmuskel, kann den auch nicht anspannen. Verliere also innerhalb von 2 Minuten unkontrolliert meinen Stuhl. Das ist mir sehr unangenehm. Bisher nur zu Hause, aber so kann ich auch nicht raus gehen. Die psychische Belastung ist auch sehr hoch für mich.
Harninkontinenz habe ich auch :( Wenn ich einmal los lasse, dann pinkel ich wie ein Esel und kann den Strahl auch nicht anhalten. Und wenn die Blase extrem voll ist, geht's auch von alleine ab. Habe mir nun schon ein paar mal in die Hosen gepinkelt.

Nun meine Frage, muss ich mich nur einfach gedulden und das Problen löst sich von selbst. Wahrscheinlich weil einfach die Geburt noch nicht lange her ist. Oder habe ich bereits jetzt ein ernsthaftes Problem?
Morgen kommt nochmal die Hebamme, die ich um Rat fragen kann.

Mich belastet das jetzt bereits sehr stark :(

LG, Silvia :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2016 18:44 - 07 Feb 2016 18:48 #2 von Ano
Moin Silvia!

Erst einmal ein herzliches Willkommen in unserem Forum und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Deines Sohnes!

Du bist eine Erstgebärende gewesen und die Geburt gerade 11 Tage her. Da mach Dir jetzt bloss keinen Kopf. Alle Muskeln wurden überdehnt und müssen sich erst wieder normalisieren. Das wird noch einige Zeit dauern. Zumal Dein Beckenbereich unter der Geburt sehr stark gedehnt wurde und das Kind einen großen Kopfumfang hatte.
Wichtig ist jetzt Rückbildungsgymnastik und Deine Hebamme wird Dir sicher sagen können, wie und wann Du damit beginnen kannst.

Sicherlich fühlst Du Dich in dieser Situation total besch..... und das kann ich sehr gut verstehen. Aber wenn die Ärzte Dir sagen, dass der Schließmuskel nicht verletzt wurde, würde ich das an Deiner Stelle jetzt einfach mal glauben. Auch der Dammschnitt trägt dazu bei, dass Du Dich jetzt so unsicher und unwohl fühlst.

Sprich morgen mit Deiner Hebamme darüber und suche ggfs. Deinen Gynäkologen oder einen Proktologen auf, wenn sich Deine Beschwerden in absehbarer Zeit nicht bessern.

Lass Dich bloss nicht entmutigen und freu Dich über Deinen süssen kleinen Sohnemann!!!

Liebe Grüße,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2016 06:17 #3 von Johannes1956
Guten Morgen, Silvia!

Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

Es gibt viele Frauen, denen es ähnlich geht, wie Dir und wenn der Schließmuskel nicht beschädigt wurde, bestehen gute Aussichten, wieder ganz kontinent zu werden.

Du wirst aber etwas dafür tun müssen, so wie Ano es auch geschrieben hat. Der Hebamme wird das nicht fremd sein, sprich offen mit ihr darüber. Wichtig ist, dass Du gezielt und richtig Deinen Beckenboden trainierst und Geduld aufbringst. Sprich auch mit Deinem Partner offen darüber, damit Du Dir keinen unnötigen Stress machst und er Dich körperlich und moralisch unterstützen kann.

Hoffe sehr, dass Du auch real Schulten zum Anlehnen hast.

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2016 13:47 #4 von silvia84
Vielen lieben Dank schon mal für den Zuspruch :)

Meine Hebamme war gerade da und habe sie drauf angesprochen. Sie meinte das kann vorkommen wegen der extremen Dehnung und ich solle leichte Beckenbodenübungen machen.
Mit der richtigen Rückbildung kann ich erst 6 Wochen nach Geburt anfangen.
Ansonsten sollte ich mal bei meinem Gynäkologen vorsprechen.

Meinem Freund gegenüber habe ich das schon offen gesagt, dass ich dieses Problem habe. Auch er argumentiert mit das brauch seine Zeit.

Bei mir kommt nun alles zusammen, die Hormonumstellung, wenig Schlaf, eine schmerzende Dammnaht und Inkontinenz. Das ist teilweise zu viel für mich :(

Vor allem habe ich Angst, sozial eingeschränkt zu sein, nicht mehr raus gehen zu können, falls doch was in der Hose landet :(

Ich versuche diese Woche akribisch diese Übungen zu machen ansonsten werde ich mal den Arzt aufsuchen. Zumindest um Sicherheit zu haben, dass da wirklich nichts ernsthaftes verletzt ist.

LG, Silvia :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Feb 2016 18:58 #5 von Ano
Moin Silvia!

Nun fokussiere Dich nicht so sehr auf Deine (vermutlich nur zeitlich begrenze) Inkontinenz.
Du musst wegen des Wochenflusses doch ohnehin z.Zt. Binden tragen - dann wechselst Du die halt öfter.
Das ist doch kein Grund, nicht mehr rauszugehen.

Bei meinen 3 Geburten durfte ich jedenfalls unmittelbar danach keine Tampons benutzen. Sollte das heute anders sein, dann nimmst Du halt sehr saugfähige Binden und damit bist Du auf der sicheren Seite. Mit dem Neugeborenen wirst Du sowieso noch nicht soooo lange unterwegs sein. Da kannst Du Dir sehr gut mit Vorlagen behelfen.

Und der Dammschnitt tut in 1-2 Wochen gar nicht mehr weh ...

Lenk Dich einfach mit Deinem Baby ab und dreh Dich nicht immer nur im Kreis mit Deinen momentanen Beschwerden. Sonst kommst Du aus diesem negativen Sog nicht mehr raus.

Dicker Trostdrücker,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Feb 2016 10:47 #6 von Günti
Hallo Silvia,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum und Glückwunsch zur Geburt Deines kleinen Sohnes.
Zu Deinem Problem kann ich leider nichts sagen, stimme aber Ano vollkommen zu. Mach Dich nicht verrückt!
Es ist für Dich im Moment vieles neu und Du musst Dein Leben mit Deinem kleinen Sohn meistern. Wie Du schon
schreibst hat sich viel verändert (Hormone, Schlafentzug,schmerzende Dammnaht,Inkontinenzprobleme usw.). Du wirst in
den nächsten Wochen viel Geduld brauchen, aber einen Grund zum Verzweifeln sehe ich nicht. Die Schmerzen der Dammnaht
werden mit jedem Tag besser. Wenn der Schließmuskel in Ordnung ist, wird die Zeit und die Beckenbodengymnastik bestimmt
Erfolge bringen. Das wird aber sicher nicht in ein paar Tagen erledigt sein. Geh doch ruhig noch zu Deinem Arzt und lass Dich
untersuchen. Wenn er Dir dann bestätigt, dass der Schließmuskel in Ordnung ist, wirst Du den Druck los, der Dich jetzt so
belastet und Du hast Klarheit und weißt, dass alles nur eine Frage der Zeit ist. Schau Dich im Drogeriemarkt um, wie Ano schon
geschrieben hat gibt es doch sehr gute Inkontinenzprodukte und mit denen kannst Du auf jeden Fall auch unter Leute gehen.
Also, lass den Kopf nicht hängen. Du wirst Dich sicher schnell an den neuen Alltag gewöhnen und ihn in den Griff bekommen. Ich hoffe, dass Dein Partner Dich hier tatkfäftig unterstützt.
Ganz liebe Grüße
Petra

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Feb 2016 19:50 #7 von silvia84
Ich versuche gerade lockererer an das Problem ran zu gehen.
Ich mache jeden Tag mehrmals leichte Beckenbodenübungen....und spanne bewusst meinen Schließmuskel mehr an. Auch wenn ich immer noch keine Anspannung spüren kann.
Ich habe mehrere (Schwangerschafts)-Foren durchgelesen, in denen Frauen über ähnliche Probleme klagten. Es ist wohl alles eine Frage der Zeit und der Übung.
Meinen Nachsorgetermin beim Gynäkologen habe ich erst in vier Wochen, dann werde ich das Thema nochmal anschneiden.

Kann mir jemand Vorlagen empfehlen, die ich in der Drogerie kaufen kann? Normale Binden sind für Stuhlinkontinenz eher ungeeignet.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2016 17:14 #8 von Ano
Moin Silvia!

Warum denn ungeeignet? Soweit ich das verstanden habe, verlierst Du ja nicht den kompletten Stuhl mit einem Mal bzw. hast keine Durchfälle.

Nimm solche, die einen Klebestreifen an der Unterseite haben und "klebe" sie so in die Unterhose, dass sie ganz hinten sitzen. Bei wenig Stuhlverlust bzw. Stuhlschmieren kannst Du sogar Slipeinlagen verwenden.
Brauchst Du zusätzlichen Schutz wegen des ungewollten Urinabganges, dann schau nach besonders langen Einlagen. Oder Du klebst zwei Slipeinlagen überlappend - eine weiter vorne und eine weiter hinten. Das ist zwar jetzt ungewohnt und anfangs auch störend. Es soll ja aber nur eine Übergangslösung bis zu Deinem Arztbesuch sein und bietet Dir bis dahin etwas Sicherheit. Vielleicht kann der Dir dann spezielle Einlagen verschreiben.

Du merkst es ja, wenn etwas "in die Hose geht". Dann suchst Du in Ruhe eine Toilette auf und wechselst die Binde/Einlage aus. Das setzt natürlich voraus, dass du immer Ersatz in der Handtasche hast. Ich habe zusätzlich Feuchttücher dabei, mit denen ich mich dann ohne Hautreizungen säubern kann. Mach nur nicht den Fehler und renne noch stundenlang mit der verunreinigten Einlage herum - das gibt einen furchtbaren wunden Po und das ist sehr schmerzhaft. Das habe ich schon mehrmals erleben müssen, weil es einfach nicht anders ging - schlussendlich musste ich zu Hause Kamillen-Sitzbäder machen, weil mein Po so wund war, dass ich kaum noch laufen konnte.

LG, Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Feb 2016 21:15 #9 von Agi
Hallo Silvia,

auch von mir ein herzlich willkommen und Glückwünsche für den Nachwuchs.

Informiere dich auch über ein Sphincertrainingsgerät (Stimmulationsgerät für den Schließmuskel) und ein Biofeedbackgerät.
Der Gynokologe kennt beide Geräte und kann auch eine Therapie verordnen.

Meine Stuhlinkontinenz ist eine Schließmuskelschwäche im Rahmen meiner systemischen Sklerodermie.

Liebe Grüße
Agi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Feb 2016 15:02 #10 von silvia84
Liebe Ano,

doch ich verliere dann den Stuhl. Ich kann meinen Schließmuskel auch unter größter Anstrengung nicht anspannen.

Ich merke wenn der Stuhl in den Enddarm rutscht und ohne das ich drücken muss, kommt er auch schon raus. Sprich in aller Ruhe eine Toilette suchen, ist dann schon zu spät.

Unfreiwilligen Urinabgang habe ich nicht. Nicht mal beim Niesen, Husten oder Heben. Aber wenn ich erstmal den Strahl laufen lasse, kann ich ihn auch nicht mehr anhalten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 846

Gestern 2663

Monat 49185

Insgesamt 9929084

Aktuell sind 88 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden