Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Sakralnervenstimmulation

20 Mär 2015 17:05 #21 von Bernhardine
Hallo Biene,
ich habe erst heute deinen Beitrag lesen können und kann deine Ängste vor dem Eingriff nachvollziehen.
Mir hat vor dem Einsetzen der Testelektroden sehr geholfen, dass ich mich austauschen konnte mit anderen, die den Eingriff schon hinter sich hatten . Du hast ja hier auch die Möglichkeit dazu.
Mittlerweile habe ich seit November meine dauerhaften Elektroden und auch die beiden kleinen Schrittmacher implantiert und ich bin sehr zufrieden damit.
Während ich vorher täglich mehrmals durch das notwendige Katheterisieren an mein gesundheitliches Problem erinnert wurde und schon deshalb in meinem normalen Leben stark eingeschränkt war, vergesse ich jetzt oft, dass bei mir überhaupt irgendwas anders als bei gesunden Menschen ist! Ich denke, dass du die geplanten Elektroden und Schrittmacher positiv sehen musst - nicht als Fremdkörper.
Meine Lebensqualität ist so sehr durch die Implantation gestiegen, dass ich auf meine Schrittmacher nicht mehr verzichten möchte.
Aber ich weiß von meinen Krankenhausaufenthalten, dass es Menschen gibt, die es nicht gut damit leben können, einen Fremdkörper in sich zu tragen. Das ist eine Kopfsache, und du hast ja durch die Testphase erstmal die Möglichkeit, dich mit der neuen Situation vertraut zu machen. Ich kann dir nur raten, offen und ohne Vorurteile auszuprobieren, ob sich im Test zeigt, dass dir die Geräte helfen. Und solltest du eine deutliche Verbesserung feststellen, fällt dir die Akzeptanz sicher leichter.
Und wenn die Geräte sicher und fest eingewachsen sind ( ich meine die endgültigen, die im Körper verbleiben), kannst du auch wieder Sport machen ! Nur halt nicht jede Sportart - aber es gibt doch so viele Alternativen, dass man gut was finden kann, was den bisher ausgeübten Sport ersetzen kann.
Ich wünsche dir alles Gute für den geplanten Test und hoffe, dass es für dich genau so gut verläuft wie für mich im letzten Jahr!
Liebe Grüße,
Bernhardine

Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten , weitergehen !

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Mär 2015 19:48 #22 von biene01
Danke Bernhadine
Ich werde euch auf den laufenden halten .Sobald ich die voruntersuchung hinter mir habe ,schreibe ich euch :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2015 15:22 #23 von biene01
Hallo
Wollte mich ja melden nach der Untersuchung .Also der Schließmuskel ist in Ordnung Aber die wollen am 13,4 noch eine Nervenmessung machen die bei mir vor 5 jahren schon mal gemacht wurde .Der Arzt meint wenn die Messung genauso schlecht ist wie vor 5 Jahren kommt für mich so ein SNS nicht in Frage .Er meinte dann könnte man eventuell ein medikament bekommen ,was den STuhlgang eindickt . :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2015 15:28 #24 von biene01
Wer von euch hat mit so einen Medikament das den Stuhlgang eindickt erfahrungen gemacht ,hat es euch geholfen und wie muss ich mir das vorstellen brauche ich dann nicht mehr so oft zur Toilette? :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

26 Mär 2015 22:54 #25 von Ano
Moin Moin Biene!

Ist doch prima, dass die Ärzte erst noch einmal eine Nervenmessung machen wollen und nicht gleich drauflos operieren. Das nenne ich verantwortungsbewusstes handeln.

Ein direktes Medikament, welches den Stuhlgang eindickt, kenne ich leider nicht.

Aber es gibt in der Apotheke "Flohsamen" (richtig eigentlich: Flohsamenschalen) rezeptfrei, als wasserlösliches Granulat aufbereitet und in verschiedenen Geschmacksrichtungen zu kaufen.
Das ist ein sogenanntes pflanzliches Darmregulans, welches sowohl bei Verstopfung als auch bei Durchfall angewandt wird.
Keine Angst: Das hat nichts mit Flöhen zu tun. ;)
Diese Samen weisen von weitem eine gewisse Ähnlichkeit mit Flöhen auf, daher der Name: Flohsamen. Auch die dazugehörige Pflanze nennt sich indischer Flohsamen, sie wird jedoch auch als indischer Wegerich bezeichnet.
Hier mal eine Erklärung dazu bei Wikipidia: Klick

Wenn es denn wirkt, musst Du theoretisch nicht mehr so oft auf die Toilette. Sprich doch Deinen Arzt mal darauf an und frage ihn, was er dazu meint und ob Du das einnehmen darfst.

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: biene01

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2015 13:23 #26 von biene01
Hallo Ano
Flohsamen habe ich auch schon probiert und es hat mir nicht geholfen . :)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2015 16:38 #27 von biene01
Hallo wollte einfach mal bericht geben was bei meinen untersuchungen raus kam.Es wurden einige messungen am schließmuskel gemacht die nicht gut ausgefallen sind .aber der Arzt meinte er kann mir nicht 100% sagen ob ein SNS bei mir funtioniert .Jetzt soll ich mir was an medikamente aufschreiben lassen was den stuhlgang festigt ,sollte das nix bringen soll ein endständiges Stoma gelegt werden . Kann mir jemand sagen was ein Endständiges Stoma ist. :P

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2015 17:34 #28 von matti
Hallo,

sehr ausführliche Informationen zum Stoma findest du hier: www.welt-stoma-tag.de/hilfreiches-stoma-...lichen-stoma-formen/

Hier werden auch die Unterschiede der Stomaarten sehr anschaulich beschrieben.

Erlaube mir die Frage, aber hast du dich schon einmal selbst über das Thema Stoma informiert und befasst? Vielleicht tue ich dir unrecht, aber in deinen Beiträgen wirkst du ein wenig, als wenn es gar nicht um deinen Körper ginge. Der Arzt "scheißt" (sorry, sorry) danach nicht lebenslang durch ein Loch im Bauch.

Mensch, wenn ein Arzt einen solchen Therapievorschlag macht, dann frag doch dort vor Ort und direkt einmal ausführlich nach. Ich kann dies wirklich nicht verstehen und bin darüber fassungslos.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2015 21:34 #29 von Ano
Moin liebe Biene!

Also ich kann Matti nur Recht geben!!!!

Ein Stoma (Anus praeter) zu erhalten ist nun wirklich die aller-aller-allerletzte Möglichkeit und wird meist nur bei schwer (krebs-)kranken oder verunfallten Patienten vorgenommen.
Erstens ist das eine sehr schwere Operation und zweitens hast Du dann quasi einen künstlichen Darmausgang. Das ist ein Loch in Deiner Bauchdecke, durch das der Stuhlgang entleert wird. An bzw. auf dieses Loch musst Du einen speziellen Beutel kleben - da drin wird der Stuhlgang gesammelt.
Erstens wirst Du vermutlich über kurz oder lang Hautirritationen bekommen, da der Kleber ja den Beutel halten muss, andererseits aber auch die Haut auf Dauer reizt.
Zweitens hast Du dann nicht mehr nur 1-2 Mal täglich Stuhlgang - nein, der Stuhl wird dann von Dir unkontrolliert automatisch in den Beutel abgeführt. Je nach dem, was Du isst (also an Nahrung zu Dir nimmst), wird der Stuhlgang auch unangenehm riechen, denn ganz geruchsfrei funktioniert der Beutel nicht. Außerdem hast Du (je nach Nahrungsaufnahme) auch u.U. Blähungen - auch diese Winde dringen durch den Beutel.
Ist der Beutel voll (musst Du selber kontrollieren), dann muss er von Dir gewechselt und entsprechend entsorgt werden. Dabei ist sehr auf Hygiene zu achten, damit sich nichts entzünden kann.

Laut Wikipedia wird ein endständiges Stoma wie folgt erklärt:
Zitat Wikipedia:

Endständiges (Entero-)Stoma

Nach vollständiger oder umfangreicher Entfernung des Dickdarms (totale/subtotale Kolektomie), nach Entfernung des Mastdarms (Rektum) und/oder des Afters (Anus) wird in der Bauchdecke eine künstliche Öffnung geschaffen, der gesunde Restdarm nach außen geführt und dort mit der Bauchdecke vernäht. Endständig bedeutet hier nicht zwangsläufig, dass ein Stoma dauerhaft angelegt wurde, sondern bezieht sich vielmehr auf die Art und Weise wie mit den beiden Darmenden nach der OP verfahren wird. Bei einem endständigen Stoma wird die zuführende, orale Schlinge in der Bauchwand eingenäht. So entsteht nur eine einzige sichtbare Öffnung. Der abführende, distale Darmschenkel wird in seiner Öffnung komplett verschlossen. Ein endständiges Stoma ist häufig auf Dauer angelegt und wird im Regelfall nicht zurückverlegt, doch ist dies bei Anlage eines Stomas mittels Hartmann-OP durchaus möglich.


Auch von mir hier noch zwei Links:
Wikipedia klick
Die unterschiedlichen Stoma-Formen klick

LG, Ano
Folgende Benutzer bedankten sich: Pamwhy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Apr 2015 23:42 #30 von beatrice
Hallo Biene

hol vor einem solchen eingriff unbedingt eine 2. und allenfalls 3. Meinung ein. die Chirurgen betrachten das oftmals zu "technisch" und operieren sehr rasch. überstürze das ja nicht bitte.

ich hatte metamucil zur stuhl Regulierung. hab ich jetzt abgesetzt - und siehe da - der Stuhlgang ist wieder normal. muss dazu sagen, dass metamucil sowohl für Verstopfung wie für Durchfall ist (Regulierung halt).

alles gute. Sorry - wenig zeit, muss noch für Ferien fertigmachen.

bea

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.183 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1818

Gestern 2262

Monat 40694

Insgesamt 9920593

Aktuell sind 103 Gäste und ein Mitglied online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden