Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Anale Irrigation erlernen

24 Mär 2014 05:48 #1 von hippo80
Hallo und allen eine gute neue Woche.
Eine Frage: Wer kann mir beim Erlernen der Irrigation helfen? Gibt es da spezielle, niedergelassene Leute? Ich habe von eiber Vertriebsfirma ein Prospekt lt dem auch von denen jmd kommen würde. Aber die sitzen in Berlin und wenn es wirklich mal Probleme geben sollte ist es halt dich eine ganz schöne Entfernung (ca 200km).
Vielleicht kann mir jemand von den Erfahrenen unter euch da weiterhelfen.

Liebe Grüße.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2014 09:31 #2 von matti
Hallo Hippo,

dieses Forum lebt ja vom Erfahrungsaustausch. Da ich nur Erfahrung mit einer Firma habe, nenne ich diese einmal direkt:

www.siewa-homecare.de/Pages/home.aspx

Die Firma arbeitet Deutschlandweit und bietet ein regionales Netz von Aussendienstlern.

Vom Ablauf her: Du rufst dort an, schilderst dein Anliegen. Daraufhin wird ein Termin bei dir zuhause vereinbart. Du bekommst das Gerät vorgestellt, erhälst eine Einweisung und was noch wichtiger ist, du hast auch danach eine regelmässige Betreuung und einen Ansprechparter.

Rezept bzw. Verordnung erledigt die Firma auch noch für dich.

Einfacher geht es fast nicht.

Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: hippo80

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mär 2014 09:40 #3 von hippo80
Hallo matti.
Vielen Dank für deine Ausführungen. Ich werde mich jetzt gleich mal damit beschäftigen. Ich hatte bisher nur direkt mit Coloplast Kontakt. Deren System 'Peristeen' das einzige war was mir bisher in die Finger kam.
Danke und ich werde den Link jetzt gleich mal nutzen. :cheer:

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2014 17:24 #4 von hippo80
Hallo matti.
Trotz deines Stresses eine kurze Frage: du hast den tollen Link in diesen Thread gestellt. Ich habe dann per E-Mail Kontakt mit Siewa aufgenommen (am Dienstag) aber noch keine Antwort. Ist es besser anzurufen. Ich hab so meine Orobleme mit anrufen. Aber was sein muss, muss sein...

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2014 17:34 #5 von matti
Hallo Hippo,

dies kann ich dir natürlich nicht beantworten, weil ich ja nicht die Firma Siewa vertrete. Evtl. ist ein Anruf nicht schlecht. Bei einer Kontaktaufnahme vom Dienstag halte ich die Karenz aber durchaus noch für akzeptabel. Vielleicht noch mal ein paar Tage warten.

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

27 Mär 2014 17:40 #6 von hippo80
Vielen Dank, matti.
Das du die Firma nicht vertritts dachte ich mir. Ich habe auf deine Erfahrungen gebaut. Ich werde mal bis Anfang nächster Woche warten und dann anrufen.

Dir erstmal viel Kraft für die anstehenden Aufgaben. (Ich ziehe selbst im April um und weiß was das heißt. Und du hast ja auch noch den Vereinsumzug... Hut ab!!!)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Apr 2014 20:54 #7 von hippo80
Hallo.
Die Firma Siewa hat sich nicht gemeldet-vllt hab ich auch irgendein Fehler mit der E-Mail gemacht. Aber jetzt ist erstmal Umzug und danach Reha-dazu auch meine Frage. Kann mir jemand sagen ob mir in der einer neurologischen Reha die Irrigation gezeigt werden kann um zu schauen ob das für mich in Frage kommt? Ich fänd das sehr praktisch.
Hat hier vllt sogar jemand Erfahrung mit der Neurologischen Fachklinik St. Hedwig in Illingen? Diese ist mir für meine Kombination empfohlen (und bewilligt) wurden. Sie hat unter den neurologischen Fachkliniken in Dtl bei den Patientenbewertungen der Rentenversicherung im letzten Jahr Platz 1 bei der Zufriedenheit belegt. Meine Empfehlerin war dort auch super zufrieden und hat große Fortschritte gemacht.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Mai 2014 20:51 #8 von hippo80
Hallo liebe Forianer.
Wie hier und in einem anderen Thread bereits erwähnt bin ich mittlerweile in der neurologischen Reha. Ich bin zu 99% auch zufrieden. Das System 'anale Irrigation' kann mir hier leider nicht gezeigt undcerklärt werden da sich hier keiner damit auskennt.Ich würde das Ganze dann also auf zuhause verschieben aber wenn möglich von hier schon organisieren. Meine Frage: matti hatte ja bereits die Firma siewa empfohlen die ich aber telefonisch noch nicht erreicht habe. Gibt es denn auch Sanitätshäuser o.ä. die einem das vor Ort vorstellen bzw beibringen könnten? Ist es möglich das die Rehaklinik erstmal Rezepte dafür ausstellt? Man hat mir hier gesagt das man alles was möglich ist auch macht. So habe ich hier schon neue Hilfsmittel getestet und die Rezepte sind bereits unterwegs zum Bewilligen.

Was haltet hier von der Aussage einer Ärztin: ich solle statt, den hier praktizierten, Klistieren normale Abführmittel (wg der teilweisen Verstopfung aufgrund der Morphine) nehmen. Meinen Einwand dann gar keine Kontrolle über die Dtuhlausscheidungen zu haben, wurde mit 'na dafür sind doch die Windeln da' und 'Schamgefühl brauch ich nicht haben' abgetan. Zum Glück stehen der Ober- und der Chefarzt hinter mir das wir es hier mit den Klistieren weitermachen. Aber ich war so entsetzt über diese Aussage (die Schwestern im übrigen auch, da es in 9 Tagen hier erst 2 mal zu kleinen Stuhlunfällen kam).

Sorry ist foch etwas lang und etwas vom Thema weg aber ich hoffe ihr verzeiht.
Einen schönen Abend noch und einen schönen Sonntag für alle. Dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2014 15:34 #9 von Ano
Moin Hippo!

Leider kann ich zu diesem Thema nicht viel beitragen.

Aber wenn Du in der Reha schon andere Rezepte zum Bewilligen verschrieben bekommen hast,
warum soll das dann mit dem Hilfsmittelrezept für die Irrigation nicht auch funktionieren ?!?

Allerdings bezweifle ich, dass ein Sanitätshaus die Einweisung in ihrem Hause, sprich: auf der Personaltoilette vornehmen wird.
Es ist für alle Beteiligten zig-mal besser, die Einweisung bei Dir zu Hause vorzunehmen, in vertrauter Umgebung.

Aber dazu müssen sich hier andere Forenteilnehmer äußern.

Von "normalen Abführmitteln" als Dauertherapie würde ich dringend abraten.
Und die Aussage "...dafür sind doch Windeln da." ist ja wohl der Hammer. Was sind denn das für Menschen????

Matti steckt gerade mitten im Umzug und hat vermutlich deshalb noch nicht geantwortet.
Hab also bitte noch etwas Geduld.

Liebe Grüße und gute Besserung,
Ano

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Mai 2014 18:06 #10 von hippo80
Hallo Ano.
Vielen Dank für deine Antwort. Mit vor Ort zeigen und austesten meine ich schon mein Zuhause und nicht die Toilette des Sanitätshauses. Hab mich unglücklich ausgedrückt.
Es eilt jetzt erstmal noch nicht mit den Antworten da ich noch mindestens 3 Wochen in der Reha bin. Aber es wäre halt gut von Erfahrungen profitieren zu können.

Allen einen schönen Wahl- und tatort-Abend. Liebe Grüße. Dani

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.330 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1144

Gestern 2070

Monat 58896

Insgesamt 9872224

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden