Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Frage zur Anschaffung eines Irrigationsgeräts

21 Jan 2012 23:03 #11 von zecke990
hallo siggi

als mir der berater der firma coloplast das produkt vorgestellt hatte, erwähnte er, dass auch tetraplegiker damit arbeiten. mein vorschlag: kontaktiere doch einmal besagte firma. die haben sicher viel know-how wie anwender mit den unterschiedlichsten bedürfnissen damit umgehen.

liebe grüsse
zecke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2012 07:22 #12 von xrs86
Hallo Zusammen,

da die Beratung durch das Sanitätshaus in meinem Fall ja eher 0815 war - habe ich nachdem ich bereits die Ratschläge von Matti bekommen hatte, die Kontaktadresse unter www.coloplast.de angemailt.

Als Antwort bekam ich neben einer kurzen Antwort auf meine Frage auch allg. Hinweise und eine Telefonnummer unter der ich mit der Firmenberatung Kontakt aufnehmen konnte. Ich habe dann da angerufen und die Dame hat mich an ein Sanitätsunternehmen weitergeleitet. Mit diesem Pflegedienst arbeitet die Fa. Coloplast offensichtlich zusammen.

Man will sich jetzt kurzfristig mit mir in Verbindung setzen und einen Termin absprechen, an dem eine Mitarbeiterin mich zuhause besucht und mir die Gerätschaften erklärt. Ich kann das System über diesen Kontakt dann direkt beziehen. Ferner ist bei den ersten Anwendungen jemand da, der im Notfall unterstützend einwirken kann - die Irrigation mit dem Peristeen kann zu Beginn beim Ungeübten auch Kreislaufprobleme verursachen.

Werde dann mal abwarten was als nächstes kommt, auf jeden Fall ist der Schritt den Kontakt direkt über Coloplast zu suchen, ein durchaus geeigneter Weg.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2012 13:36 #13 von matti
Hallo,

dein Beitrag liest sich doch ganz positiv. Ich kenne den Homecare-Bereich von Coloplast durch eigene Erfahrung und war damit sehr zufrieden. Zudem arbeitet die Firma auch mit externen Homecare-Unternehmen zusammen.

Dein Beitrag ist zudem ein gutes Beispiel dafür, warum wir uns dafür entschieden haben, auch mit Wirtschaftsunternehmen, im Rahmen einer Fördermitgliedschaft, zu kooperieren. Ein Kooperation ist nicht gleichbedeutend mit dem Verlust von Unabhängigkeit. Vielmehr haben wir schon mehrmals als Verein die Möglichkeit gehabt, in direkten Gesprächen und durch das Testen vor Produkteinführung, einfluss auf die Produkte zu nehmen. Dies dürfte dann vor allen UNS, also den Betroffenen, zu Gute gekommen sein.

Berichte bitte weiter...

Gruß

Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2012 10:04 #14 von saxxx
hallo hannes,

meine erste beratung von coloplast ist ca. 4j her, die kath scheinen besser. werd mich nochmal beaten lassen

du schreibst von mehreren spühlungen, ist das grundsätzlich so,, muss da der kath jedesmal neu eingeführt werden?
bin gespannt wie das als tetra geht, wie das auch zecke schreibt, obwohl du als para hilfe in anspuch nimmst?

vielen dank
guss siggi

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2012 17:19 #15 von Struppi
Hallo Siggi,

stimmt, die Katheter haben sich vor kurzem tatsächlich geändert. Ich habe von den neuen zwar noch keinen in Händen gehalten, sie sehen auf dem Bild in der letzten Kath.-Packung aber vielversprechend aus (schlanker u. sollen insgesamt weicher u. biegsamer sein).

Ich brauche für einen vollständigen Irrigationszyklus gut 3 - 4 Spülungen (Zeitaufwand: ca. 30 - 40 Min.). Dabei wird der Katheter, der am Wasserzuführschlauch bzw. Wasserbehältnis angeschlossen bleibt, für diesen Irrigationsvorgang "wiederverwendet", dh, ich nutze ihn für die 3 - 4 Durchgänge, danach entsorge ich ihn und nehme beim nächsten Mal einen neuen.

Hilfe nehme ich deshalb in Anspruch, weil mein Oberkörper mit einem Hartschalenkorsett stabilisiert werden muss (mir fehlen mehrere Wirbel komplett und die Verblockung war nur teilerfolgreich). Diese Starre in Verbindung mit chronischen Schmerzen, die mal mehr mal weniger stark ins Gewicht fallen, machen es des Öfteren erforderlich, dass mir da jemand zur Hand geht oder die Irri im Bett erfolgt (was ich allerdings zu vermeiden versuche, die besten Ergebnisse erziehlt man auf der Toilette/dem Toilettenstuhl)*. Meine Handfunktion ist nicht eingeschränkt.

Gruß

Hannes

*zum Toilettenstuhl: Ich verwende seit einiger Zeit den Toiletten/-Duschstuhl von Etac (Model "Clean"; die Form der "Brille" mit weitem Eingriff läßt sehr viele Möglichkeiten zu, die andere Systeme mir bislang nicht bieten konnten).
Folgende Benutzer bedankten sich: saxxx

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

09 Jul 2012 22:22 - 09 Jul 2012 22:25 #16 von xrs86
Mittlerweile sind mehrere Monate vergangen und ich wollte ja nochmal berichten, wie es bei mir weiterging.

Ich hatte ja zunächst über die Homepage mit der Coloplast-Hotline Kontakt aufgenommen. Dort wurde mir die Tel.-Nr. von einem Partner-Unternehmen (SIEWA HOMECARE) gegeben. Mit SIEWA habe ich mich anschl. in Verbindung gesetzt und es wurde ein Termin mit der zuständigen Außendienstmitarbeiterin vereinbart.

Die Außendienstmitarbeiterin hat mich anschließend zuhause besucht und mir das Peristeen Set komplett vorgestellt. Sie konnte mir auch gleich einige Tipps geben betreffend der Abrechnung mit meiner Krankenkasse. Nachdem ich einige Unterlagen (Heilmittelverordnung, Kostenübernahme meiner privaten KK) zusammen hatte, wurde ein weiterer Termin vereinbart, an dem ich das Peristeen in Anwesenheit der Mitarbeiterin zum ersten Mal angewendet habe. Dies alles ging zeitlich insgesamt sehr zügig über die Bühne.

Inzwischen benutze ich das Peristeen bereits einige Monate. Ich benutze das System täglich. Die Katheder bekomme ich von SIEWA. Sobald ich ein Rezept habe schicke ich dieses per Post zur Zentrale nach Hamburg (Freiumschläge) und meistens habe ich bereits nach 24-48 Stunden das DHL Paket. Alles in Allem wirklich sehr stressfrei und zu empfehlen.

Das Peristeen System ist sehr gut - besser als alles was ich vorher hatte. KK hat bislang auch alle Kosten 100% übernommen. Insofern ist bei mir alles gut gelaufen und ich bin glücklich und zufrieden :)

Gruß
xrs86

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.444 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1588

Gestern 2070

Monat 59340

Insgesamt 9872668

Aktuell sind 93 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden