Hallo miteinander,
tja Kosten sparen um jeden Preis, obwohl das in diesem Fall nicht unbedingt billiger ist....
Interessant fand ich in dem Gutachten folgenden Satz:
Nicht jede Sterilisation führt zu einem sterilen Produkt.
Bei Absatz 11 habe ich gedacht jetzt schlägt es 13!!!!
Zumutbarkeit für die Patienten
Die Patientengruppe, die die intermittierende Katheterisierung selbst durchführt, ist in der Regel schon mit einem schweren Schicksal belastet. Ein großer Teil der Patienten ist rollstuhlpflichtig und damit von vielen Aktivitäten der Gesunden ausgeschlossen. Selbst die Verrichtung normaler Haushaltstätigkeiten bedeutet für einen Rollstuhlfahrer einen erheblich höheren Zeiteinsatz als für einen gesunden Patienten. Wenn diese Patienten sich selbst katheterisieren, übernehmen sie bereits eine pflegerische Aufgabe, die bei vielen anderen Patienten durch Fremdpersonal durchgeführt werden muss. Insofern tragen sie durch die Selbstkatheterisierung zur Senkung ihrer individuellen Krankheitskosten bei. Was also treibt uns dazu, diese Patienten zwingen zu wollen, ihre gebrauchten Katheter selbst zu reinigen und zu desinfizieren und damit ihren täglichen Zeitaufwand für die Bewältigung ihrer Krankheitsfolgen weiter zu erhöhen, wenn wir dadurch nur wenige Euro einsparen? Es geht zu Lasten der Würde des Patienten, wenn man sich seiner Arbeitskraft bedient, um auf der individuellen Ebene marginale Einsparungen zu erreichen und dabei auch noch Risiken in Kauf nimmt.
Das wäre ja schon eine Zumutung von Firmen aufbereitete Katheter zu bekommen, aber das auch noch selbst durchzuführen..... Es kann ja alleine schon beim normalen ISK so viel schief (Richtung Infektion) gehen....
Auch der dann unter Umständen vermehrte Einsatz weiterer Antibiotika ist in Hinsicht auf immer gefährlichere Keime und Resistenzen, nicht nur ein Kostenfaktor.
Aber, wenn
in den meisten Ländern mit hochentwickelten Gesundheitssystemen Einmalkatheter verwendet werden,
wie sieht es dann in Ländern aus, die diesen Gesundheitsstandard nicht haben?
edit: hier gehen mir doch die Smileys aus....
Bis demnächst und ganz, ganz....