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suprapubischer blasenkatheder

25 Feb 2008 16:41 #1 von Laram
hallo zusammen,

ich würde mich sehr über eure erfahrungen mit dem suprapubischen blasenkatheder freuen!

und hab fragen, wie z.b.:

- wie sieht die op und die gefahren der 'op' aus?
- was kann dann passieren, wenn er liegt?
- was kann ich dann evtl. nicht mehr (in bauchlage liegen, meine blase weiterhin auch über die harnröhre entleeren und über dem schambein ausdrücken, oder wäre der schlauch im weg und muß diese funktion damit verkümmern)?
- kann sich bei imperativer dranginkontinenz auch weiterhin durch die harnröhre unerwünscht harn entleerren?
- was kann passieren, wenn ich ihn wieder entfernen lasse (kann ich dann wieder in bauchlage liegen, meine blase wieder über die harnröhre entleeren und über dem schambein ausdrücken, kann er auch wieder erneut an derselben stelle eingesetzt werden)?
- wieso riecht man, wenn man pech hat, nach urin? ist das zu beheben?

oder wäre doch ein blasenkather über die harnröhre besser?

liebe grüße und schon vielen dank! :)
lara

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25 Feb 2008 18:08 #2 von Hermann23
Hallo, Lara, der Bauchdeckenkatheter wurde bei mir nur unter örtlicher Betäubung gelegt und das war nicht schlimm.
Selbstverständlich kannst du auch danach auf dem Bauch liegen denn der Kath. stört nicht.
Ich selber hatte noch nie eine Entzündung und noch nie Schwierigkeiten beim wechseln, das alle 5 Wochen gemacht wird.
Natürlich kannst du auch weiterhin die Blase über die Harnröhre entleeren, aber wenn Restharn in der Blase bleibt über den Katheter ablassen.
Was passiert wenn der Kath. wieder entfernt wird, kann ich nicht sagen, denn meiner liegt nun schon seit 12 Jahren und ich fühle mich damit wohl.
Gruss Hermann

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25 Feb 2008 19:27 #3 von Laram
lieber hermann,

vielen dank für deine aufmunternde antwort! 12 jahre ohne probleme ist ja toll!!

mein problem beim glchtzg entleeren über die harnröhre könnte der, genau an der stelle, an der ich zum entleeren manuell, sehr fest und tief die blase mit ausdrücken muß, liegende schlauch sein, der genau dort (knapp über dem schambein und mittig) in die blase geht ... oder hab' ich da eine falsche vorstellung?

danke nochmal und liebe grüße!
:)
lara

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25 Feb 2008 19:29 #4 von Jens Schriever ✝
Hallo Lara

Auch ich habe seit März 2006 einen Bauchdeckenkatheter. Das legen ist weiter nicht schlimm, und dauert nur ca.5 Min. Zuerst wird die Gegend ums Scharmbein mit einer Betäubungsspritze örtlich betäubt, was nicht schmerzhaft ist. Dann wird die Blase mittels eines Katheters durch die Harnröhre mit einen Kontrastmittel aufgefüllt. So kann man das legen des Katheters unter Röntgen/ Ultraschall verfolgen. Mit einer Hohlnadel, wird etwa 2 Fingerbreit über dem Schambein senkrecht durch die Bauchdecke in die Blase gestochen, und der Katheter eingeführt. Die Nadel wird zurückgezogen, und der Katheter bleibt in der Blase. Der 1. Katheter ist meist ein CH 10 und wird an der Bauchwand angenäht. Außer einen leichten Wundschmerz der ersten Tage, spürt man weiter nichts. Der Katheter wird nach 4-6 Wochen gewechselt, was auch nicht richtig schmerzhaft ist. Das wechseln ist auch in nicht einmal 5 Min erledigt. Das wechseln geht folgendermaßen vor: durch den alten Katheter wird ein Führungsdraht in die Blase gelegt. Der alte Katheter wird nach oben raus gezogen, und der neue über den Draht eingeführt. Der 2. Katheter ist ein Ballonkatheter und wird über den Ballon geblockt. Das größte Risiko beim legen des Katheters ist, dass der Darm angestochen wird, was aber sehr gering ist.
Was kann dann passieren, wenn er liegt? Wenn der Katheter immer offen ist, wird die Blase schrumpfen und die Speicherfunktion geht verloren. Darum soll der Katheter wenn’s geht auch geblockt sein, und nur zum ablassen des Restharns geöffnet werden. So kann ein Miktionstraining auch durchgeführt werden. Ein ausdrücken ist nicht mehr erforderlich. Mit einen Bauchdeckenkatheter kannst du ohne bedenken auf den Bauch liegen. Du kannst fast alles mit dem Katheter machen auch baden. Auch Bauchfrei kannst du im Sommer laufen, da der Katheter knapp über dem Schambein ist, und so im Slip versteckt werden kann.
Vorteile des suprapubischen Katheters
• Umgehung der Harnröhre
• keine postinstrumentelle Urethritis, Prostatitis, Epididymitis
• keine Harnröhrenstriktur
• deutliche Reduktion kathetervermittelter problematischer Harnwegsinfektionen
• Spontanmiktion sowie Restharnbestimmung möglich
• Toilettentraining möglich
• geringer Pflegeaufwand
• geringe Selbstbildstörung und unbehinderte Sexualität
Auf unserer Homepage findest du hier auch noch was Link: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... heter.html

Weiter findest du hier auch noch was Link: http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/ ... .php?t=599

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe, und dir einwenig helfen konnte.


Gruß Jens

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25 Feb 2008 19:56 #5 von Laram
lieber jens,

vielen dank auch für deine ausführliche und ebenfalls erfreuliche antwort!! :D
ich werde sicher noch einige zeit bis zur entscheidung brauchen und sicher ist auch nicht jeder urologe gleich erfahren und gut. deshalb sollte man evtl. lieber ambulant in eine klinik, oder gerade nicht...?

die sache mit dem darm beunruhigt mich noch etwas... bin nicht gerade ein glückskind! :roll:

auch dir nochmal vielen dank und alles gute!
lara

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26 Feb 2008 08:06 #6 von Jens Schriever ✝
Hallo Lara

Ob der Bauchdeckenkatheter von jeden Urologen gelegt werden kann, kann ich dir nicht sagen. Meiner wurde ambulant in der Klinik gelegt. Das wechseln kann dann jeder Urologe machen. Wegen den anstechen des Darms, brauchst du keine Angst zu haben, es ist wirklich sehr, sehr gering. Wie bist du auf den Bauchdeckenkatheter gekommen? wurde er dir von
deinen Urologen vorgeschlagen?



Gruß Jens

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26 Feb 2008 10:24 #7 von matti
Hallo Lara,

eines ist mir in deinen Beiträgen ganz besonders aufgefallen. Du schreibst immer wieder davon die Blase auszudrücken. Dieses "Blasenausdrücken" bezeichnet man als Credé-Manöver. Das Credé-Manöver gilt seit Jahren also völlig kontraproduktiv, gar als gefährlich!!!

Durch den hohen (intravesikalen) Druck, welchen du durch das Ausdrücken der Blase verursachst kann es zu einem Reflux (Rücklaufen des Urins in die Nieren) und zur Blasenwandverdickung kommen. Durch das Auspressen von außen ("Credé-Manöver"), wird die Blasenschleimhaut ausgebeult und es entstehen kleine Säckchen an der Blasenwand ("Pseudodivertikel"). Bakterien fühlen sich dort besonders wohl. Deshalb seit vielen Jahren ein "No go" in der Therapie der Blasenentleerungsstörung. Wer hat dir dies um Himmels Willen angeordnet?

Zudem frage ich mich, was du mit einem liegenden Kathter den noch ausdrücken willst. Der Katheter sorgt doch dann für eine restharnfreie Entleerung!

Ein Harnröhrenkatheter ist natürlich völlig kontraindiziert. Erstens nimmst du dir jegliche Möglichkeit der Spontanmiktion, zweitens ist das Infekt- und Schädigungspotential enorm hoch. Solltest du zudem sexuell Aktiv sein wird es auch dort mehr als schwierig.

Jens hat vom Blocken des Katheters geschrieben. Dies ist deshalb sinnvoll weil bei einem Menschen mit einer Blasenentleerungsstörung, der sehr viele Harnwegsentzündungen erlitten hat oder wo sehr lange ein Dauerkatheter gelegen hat, die Blase schrumpft und an Fassungsvermögen verliert. Ein geringes Fassungsvermögen bedeutet, daß es sehr schwierig bis unmöglich sein kann, Kontinenz zu erreichen. Eine Schrumpfung der Harnblase ist meistens unumkehrbar und deshalb auf jeden Fall zu vermeiden.

Bei den vielen offenen Fragen scheinst du nicht optimal urologisch betreut. Sicherlich musst auch du diese Fragen deinem Arzt stellen, ein guter Arzt sollte aber auch von sich aus wenigstens einige diese Fragen angesprochen haben.

Generell ein mal ein Tipp: Es handelt sich bei all diesen Therapiemassnahmen um deinen Körper!!! Du musst darüber bescheid wissen. Frage deinen Ärzten "Löcher" in den Bauch. "Nur" weil Arzt "A" dir dies oder jenes sagt muss es für dich ja nicht die einzige Lösung sein. Bevor du dich für einen Kathter entscheidest hole dir soviel Information wie möglich. Mit so vielen offenen Fragen solltest du auf keinen Fall eine solche Massnahme angehen.

Gruß

Matti

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26 Feb 2008 10:31 #8 von Laram
hallo jens,

klinik ist wahrscheinlich wohl besser. danke für deine beruhigenden worte!
mir wurde der bauchdeckenkatheder nicht empfohlen, nur kann ich aufgrund meiner multiplen sklerose nicht selbstkathederisieren und hab große probleme weiter selbständig und so häufig, wie es sein muß, alle Aktionen der blasenentleerungen hinzubekommen.
denke deshalb einfach, ich sollte tun noch bevor ich mir dabei was breche oder die knie verdrehe... :(

was ist dein grund für diesen katheder?

danke nochmal für deine Antwort!!
liebe grüße!

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26 Feb 2008 13:50 #9 von Jens Schriever ✝
Hallo Lara

Auf deine Frage, weshalb ich den Bauchdeckenkatheter habe kommt hier meine Antwort. Ich bin wie du an MS erkrankt, und habe daher einen sehr hohen Restharngehalt, und bin zusätzlich inkontinent. Ich habe mich die ersten Jahre selber katheterrisiert, bis mir gesagt wurde, dass ich mich auf Grund einer Vernarbung und Enge am Blasenhals, nicht mehr selber kathetern soll. Es wurde darauf hin, der Bauchdeckenkatheter gelegt. Der Katheter ist bei mir geblockt, und den Restharn lasse ich beim Windelwechsel mit ab. Auch ich habe das Gefühl, dass du nicht gut oder gar nicht urologisch betreut bist. Bei MS ist eine gute Betreuung sehr wichtig. Ich habe da noch ein par Fragen an dich: Bist du in urologische Behandlung? Wurde dein Restharngehalt ermittelt? Wer hat dir gesagt, du sollst dich kathetern? Wurde dir das gezeigt wie es geht? Wurden Medikamente bei dir ausprobiert wegen deiner Blasenprobleme?
Ein Dauerkatheter sollte immer die letzte Lösung sein, da jeder Dauerkatheter gewisse Risiken hat. Deshalb wundert es mich sehr, dass du selber auf den Bauchdeckenkatheter kamst. Da ich selber an MS erkrankt bin, weiß ich auch wie das mit der Feinmotorik sein kann. Von Coloplast gibt es einen Frauenkatheter, der nicht größer ist als ein Lippenstift, und so dick ist wie ein Kugelschreiber. Durch seinen dicken Schaft, kannst du ihm auch mit einer gestörten Feinmotorik gut greifen. Hier ist der Link zum Katheter: http://www.coloplast.de/ECompany/DEMed/ ... EWDOCSBYID )/F4F2D96ADF41670AC1256F6B003683CF?opendocument&unid=F4F2D96ADF41670AC1256F6B003683CF


Gruß Jens

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26 Feb 2008 17:33 #10 von Laram
hallo matti, hallo jens

danke für eure ausführlichen antworten!!

nach einem urologischen klinikaufenthalt und allen möglichen untersuchungen hatte man keine blasenauffälligkeiten und keinen reflux gefunden, obwohl ich sicher schon 7-8 jahre dabei bin. aber natürlich habe ich auch diese sorge und nierenfunktionsstörungen, reflux, ist natürlich eine große gefahr.

ich habe gelesen, bei dir evtl. (?), daß der bauchdeckenkatheder immer noch restharn in der blase läßt, weil er nicht die tiefste stelle der blase erreicht. Ist das nicht so?

denke, dass eure erfahrungen mindestens so wertvoll sind, wie die eines arztes und möchte daher gerade vor einem arztbesuch schon gut vorbereitet sein um auch ihn noch mal damit zu konfrontieren und dann seine meinung dazu zu erfahren und sie auch selbst besser einschätzen zu können.

antworten: Bist du in urologische Behandlung? Nein Wurde dein Restharngehalt ermittelt? Ja, war o.k. für den arzt .Wer hat dir gesagt, du sollst dich kathetern? Ich selbst. Wurde dir das gezeigt wie es geht? nein, weil man mir das sk mit meinen funktionseinschränkungen nicht zutraute. Wurden Medikamente bei dir ausprobiert wegen deiner Blasenprobleme? Ja, aber ohne sich für eine ordentliche anamnese und ursachenforschung zeit genommen oder sich dafür interessiert zu haben. eines morgens lag auf meinem nachttisch eine tablette, die man mal ausprobieren wollte, wie ich irgendwann erfuhr. wozu und was für probleme bei mir überhaupt festgestellt wurden konnte man mir nicht sagen. Ich hab’ mich per telefon und internet über diese tablette informiert und sie ohne weiter stattfindende gespräche und fehlende infos zu meinem zustand, nicht genommen. Der bericht kam dann über 1/2 jahr zu spät bei meinem arzt an. Trotz vieler anrufe schreiben etc…

danke für deinen link, jens, ich werde mich weiter schlau machen, insbesondere nochmal, wie das mit dem sk bei frauen aussieht, wenn eine adduktorenspastik besteht.

liebe grüße euch beiden, noch mal danke und alles gute!
lara

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