Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Therme / Schwimmbad

13 Mai 2025 10:47 #11 von Dasch
Hallo Susanne,

ja, Martin hat recht – ich bin früher auch sehr gerne schwimmen gegangen. Anfangs habe ich tatsächlich über einen Inkontinenz-Badeanzug nachgedacht, aber diese halten Urin leider nicht zuverlässig zurück.

Ich habe es deshalb ähnlich gemacht wie Martin: Bevor ich ins Wasser gegangen bin, habe ich meine Blase vollständig entleert. So konnte ich schwimmen, ohne große Angst vor ungewolltem Urinverlust zu haben. Direkt nach dem Schwimmen habe ich mich umgezogen und mein Hilfsmittel wieder angelegt. Darüber trage ich einen Skort (eine Kombination aus Rock und Hose) und ein Bikini-Oberteil – das sieht aus wie normale Badekleidung und fällt überhaupt nicht auf.

Im Moment ist es allerdings so, dass ich große Restharnmengen habe und selbst kurz nach dem Toilettengang ungewollt Urin verliere. Deshalb war ich schon länger nicht mehr im Schwimmbad. Mein Ziel ist es, bis zum Start der Freibadsaison bzw. wenn es richtig warm wird, wieder so weit zu sein, dass ich unbeschwert schwimmen gehen kann. Ich bekomme aktuell Medikamente und beginne mit Elektrostimulation, um die Blase besser entleeren zu können. Sollte das nicht ausreichen, werde ich mit dem intermittierenden Selbstkatheterismus (ISK) beginnen. Dann wäre die Blase wieder vollständig leer – und ich könnte wieder schwimmen gehen, ohne Angst vor größeren Urinverlusten zu haben.

Viele Grüße
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

13 Mai 2025 21:26 #12 von Miho
Ich kann nur so viel sagen bei meiner Reha durfte ich nur mit einer Inkobadehose in das Therapiebad. Sie wurde nach Maß von der Firma Buse angefertigt. Sie wurde von der Krankenkasse übernommen. Bei Therapien im Wasserbad muss bei Inkontinenz ein besonderer Schutz vorhanden sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1358

Gestern 2000

Monat 35665

Insgesamt 11047867

Aktuell sind 95 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden