Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Inkontinenz nach Rad. Prostatektomie

30 Mär 2025 15:28 #1 von Matz030164
Hi!

Ich bin neu in der Gruppe hier. Ende Januar diesen Jahres erhielt ich eine rad. Prostatektomie. Nach der OP ging ich in Reha. Bereits nach der OP und während der Reha war meine Inkontinez mit 2 mittleren Vorlagen gut handzuhaben. 2 Wochen nach der Reha plötzlich eine extreme Veränderung. Ich kann den Urinfluss beim Gehen gar nicht halten und verliere permanent Urin. Tröpfchenweise beim Sitzen und über den Tag und der Nacht Urin.
Ich habe meine Übungen, die ich in der Reha vermittelt bekommen habe, nach der Reha weitergeführt. Untersuchung des Urins ergaben keine Infekte. Mein Urologe hat auch keine Überlaufinkontinenz festgestellt. Er verweist darauf, dass die OP noch nicht lange her ist und sowie der Beginn des Training des Harnröhren Schließmuskels auch noch nicht lange her ist. Da hat er sicherlich nicht unrecht. Aber ich bin doch sehr verunsichert, ob dieser plötzlichen drastischen Verschlechterung

Wer hat ähnliche Erfahrungen mit einer radikalen Verschlechterung erlebt? Ist diese Veränderung eine Situation, die im Prozess „normal“ ist?

Gruss und Danke für Eure Rückmeldungen

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2025 08:59 #2 von mich
Guten Morgen
Wie oft machst du deine Übungen? Auch ein zu viel kann alles wieder verschlechtern. Ich hab gelernt 20 Min am Tag ist ausreichend.

Mich

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Mär 2025 09:09 #3 von Matz030164
Hallo Mich,

Danke für die Rückmeldung. Ich denke, dass ich es am Vortag, bevor es sich so radikal verschlechtert hat, mit dem Üben übertrieben habe. Die letzten, nun knapp 3 Wochen, habe ich deutlich ruhiger angehen lassen. Besserung jedoch = 0.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.160 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1241

Gestern 2000

Monat 35548

Insgesamt 11047750

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden