Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

OP TVT band

25 Nov 2024 19:11 #1 von Datura
Hallo zusammen...7 Woche nach dem Eingriff TVT Band...ich mache es kurz..bis heute hat sich nichts verändert...bei Kontrolle habe ich Spasmex bekommen...danach war es noch schlimmer. ..den ganzen Tag Harndrang.. Tabletten abgesetzt.. nächste Kontrolle Ende Januar 2025...da werden wir über Botox sprechen...hat jemand Erfahrung mit Botox bei neurogene Blase? Danke

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

01 Dez 2024 14:24 #2 von MichaelDah
Hallo Datura,

da sich noch keiner gemeldet hat versuche ich mal zu Antworten. Ich Vermute bei dir liegt sowohl eine Belastungs- als auch eine Drangsymptomatik vor. Das sind beides prinzipiell erstmal zwei unterschiedliche „Baustellen“. Für die Belastungsproblematik wurde das TVT gesetzt. Es ist tatsächlich manchmal so, das man mit dem TVT auch die Drangproblematik verbessern kann, weil das Band verhindert das ggf. kleine Harnmengen abgehen die dann auch den Drang auslösen können. Allerdings ist das halt insbesondere mit Blick auf den Drang nicht immer erfolgreich.

Sowohl das Spasmex als auch Botox dienen dazu den Blasenmuskel zu dämpfen. Das macht im Prinzip immer dann Sinn wenn der Blasenmuskel überaktiv ist und dabei zu hohe Drücke innerhalb der Blase erzeugt. Wichtig zu verstehen ist dabei, das die Dämpfung des Muskels nicht unbedingt den Drang vermindert sondern nur den Muskel mehr oder weniger gut am zusammenziehen hindert. Dadurch wird zum einen das Reflux Risiko gesenkt und zum anderen im besten Fall eine Kontinenz erreicht weil der Druck halt nicht mehr so groß ist und man das ganze dann wieder besser kontrollieren kann.

Ob Botox oder ein anderes blasendämpfendes Medikament in deinem Fall sinnvoll ist kannst du nur zusammen mit deinem Arzt herausfinden. Nach dem was du schreibst könnte ich mir vorstellen das man sich das TVT auch nochmal genauer anschauen muss, denn wenn es unter Spasmex schlimmer geworden ist, deutet es darauf hin, dass du die Blase unter dem Medikament nicht mehr restharnfrei entleert konntest. Hier müsste man auf Ursachesuche gehen. Es könnte z.B. sein das, dass „spannungsfreie Band“ vielleicht doch nicht so ganz spannungsfrei ist oder irgendwo anders eine Obstruktion vorliegt.

Viele Grüße
Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.095 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 2033

Gestern 2702

Monat 64169

Insgesamt 10598924

Aktuell sind 263 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden