Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Uringeruch aus Teppich entfernen

12 Nov 2024 10:58 #1 von Dasch
Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe. Ich habe gestern meinen Katheterbeutel nicht richtig zugemacht und der ganze Urin ist auf meinen Teppich gelaufen. Ich habe versucht ihn mit Essig- Wasser Mischung und mit Polsterreiniger zu reinigen. Leider hat es nichts gebracht, er riecht nach Urin. Inzwischen reicht der ganze Raum nach Urin.
Was könnte ich noch machen, dass der Uringeruch weggeht. Kennt jemand ein gutes Mittel?
Viele Grüße
Daniela

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

12 Nov 2024 11:48 #2 von Matti
Hallo Dasch,

Urin- oder Uringeruch aus Teppichen zu entfernen, kann eine Herausforderung sein, aber es gibt verschiedene Methoden, die effektiv sein können. Hier sind einige Schritte, die du ausprobieren kannst:

1. Sofortige Maßnahmen:
Schnell handeln: Je schneller du den Urin entfernst, desto besser.
Beseitige die Feuchtigkeit: Tupfe den betroffenen Bereich mit Papiertüchern oder einem sauberen, trockenen Tuch ab, um so viel Flüssigkeit wie möglich aufzusaugen. Reibe nicht, da dies den Urin tiefer in den Teppich drücken kann.
Dafür ist es aber vielleicht schon zu spät.
2. Reinigungsmittel:
Wasser und Essig: Mische Wasser und weißen Essig im Verhältnis 1:1. Trage die Lösung auf den betroffenen Bereich auf und lasse sie etwa 5-10 Minuten einwirken. Tupfe anschließend die Fläche mit einem sauberen Tuch ab.
Backpulver: Streue Backpulver auf den Bereich, nachdem du ihn mit Wasser und Essig bearbeitet hast. Backpulver kann Gerüche neutralisieren. Lasse es mehrere Stunden oder über Nacht einwirken und sauge es dann ab.
Milde Seifenlösung: Alternativ kannst du eine Mischung aus warmem Wasser und mildem Reinigungsmittel (z. B. Geschirrspülmittel) verwenden, um den Teppich zu reinigen.
3. Kommerzielle Produkte:
Spezialreiniger: Es gibt spezielle Reiniger für Urin oder ähnliche Gerüche, die enzymatische Wirkstoffe enthalten. Diese Produkte sind darauf ausgelegt, die Urinbestandteile zu zersetzen und den Geruch zu neutralisieren.
Teppichreiniger oder Dampfreiniger: Bei hartnäckigen Gerüchen kann ein Dampfreiniger helfen, den Teppich gründlich zu reinigen. Stelle sicher, dass der Teppich für solche Geräte geeignet ist.
4. Nachbehandlung:
Lufttrocknung: Lasse den Bereich gut trocknen, um Schimmelbildung zu verhindern. Eine gute Belüftung kann hierbei helfen.
Geruchsneutralisierer: Verwende ein Raum- oder Teppichspray, das Gerüche neutralisiert, um verbleibende Gerüche zu maskieren.
5. Professionelle Reinigung:
Wenn der Geruch nach den oben genannten Methoden nicht vollständig beseitigt werden kann, könnte es sinnvoll sein, einen professionellen Teppichreiniger hinzuzuziehen.

Sicherheitshinweis:
Bevor du irgendeine Reinigungsmethode ausprobierst, teste sie an einer unauffälligen Stelle des Teppichs, um sicherzustellen, dass der Teppich nicht beschädigt oder verfärbt wird.
Indem du diese Schritte befolgst, solltest du in der Lage sein, den Urin- oder Uringeruch effektiv aus deinem Teppich zu entfernen.

Gruß
Matti
Folgende Benutzer bedankten sich: Dasch

14 Nov 2024 11:41 #3 von Matthias1965
Hallo ,

ich habe mal Milch im Auto verschüttet, nach paar Tagen hat es trotz intensiver Putzmassnahmen übelst wie nach Erbrochenen gerochen.
Habe gegoogelt und bin fündig geworden.
Desinfektionsmittel hat geholfen.
Der schlechte Geruch kommt von Bakterien, welche die verschüttete Flüssigkeit lieben.
Vielleicht hilft das bei Urin auch.
Ich habe grosszügig Sakrotan-Spray verwendet.
Grüße Matthias

16 Nov 2024 12:40 #4 von Dasch
Hallo zusammen,
Ich ärgere mich immer noch, dass ich meine Katheterbeuteö nicht richtig zugemacht habe.
Inzwischen habe ich alles mögliche versucht, der Geruch geht leider nicht komplett aus dem Teppich raus. Ich vermute, dass ich den Teppich entsorgen muss. Im Moment habe ich ihn draußen auf der überdachten Terrasse stehen und hoffe der Geruch geht weg wenn er komplett getrocknet ist.
Viele Grüße
Daniela

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.281 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 127

Gestern 2294

Monat 21623

Insgesamt 10489936

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden