Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Obgemsa (Vibegron)

28 Okt 2024 14:56 - 28 Okt 2024 15:41 #1 von goimerle
Liebe Gemeinschaft,

habt Ihr schon Erfahrung bzgl des neuen Medikaments Obgemsa? Hat den gleichen Mechanismus wie Betmiga (Mirabegron). Bei mir für die neurogene Blase.

Aber was ich jetzt auf einigen Seiten gelesen habe weniger Nebenwirkungen bzgl. Herz/Blutdruck. Und die Zufriedenheitsrate ist bei Probanden besser als bei Mirabegron.

Grund meiner Recherchen:
Nach 11 Monaten traumhafte Botoxzeit lässt der Wirkstoff nach. Meine nächste Botoxbehandlung ist im Januar 2025. Und mein Urologe verschrieb mir wieder Mirabegron 50mg. Zum Überbrücken.

Leider bilde ich mir die im Beipackzettel aufgeführten Nebenwirkungen schnell ein. Jedenfalls messbar ist erhöhter Ruhepuls.

Andere Spastikmittel darf ich wegen meinem Glaukom nicht mehr einnehmen.

Auf das Vibregon bin ich in einem US Forum gestoßen (Community speziell für meine spinale durale AVM).
Die User da waren voll des Lobes.

Ihr könnt ja mal googeln. Oder ich kann gern auch die Quellen hier nachreichen.

Quelle 1

pmc.ncbi.nlm.nih.gov/articles/PMC8901416/

Quelle 2

www.drugs.com/compare/mirabegron-vs-vibegron

Quelle 3

www.urologytimes.com/view/vibegron-and-m...ents-prefer-vibegron

Quelle 4

www.drugsincontext.com/long-term-efficac...twork-meta-analysis/

Auf Shopapotheke und Medpex ist Obgemsa verfügbar.

Lieben Gruß,
Michi

- carpe diem -

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

28 Okt 2024 18:18 #2 von goimerle
Nachtrag:
Hier der deutsche Bericht zur Zulassung:

www.ifap.de/deu_de/magazin/artikel-neuei...ssung-obgemsa-r.html

Lieben Gruß,
Michi

- carpe diem -

29 Okt 2024 15:41 #3 von martinK
Hallo Michi

Danke für die interessanten Links. Ich versuchte es vor ca 8 Jahren mit Mirabegron (Betmiga), spürte aber weder Wirkung noch Nebenwirkungen. Trotzdem werde ich meine Ärztin das nächste Mal auf Vibegron ansprechen.

Ich wünsche Dir, dass Du den Zeitraum zur nächsten Botoxinjektion gut überstehst!

Herzliche Grüsse

30 Okt 2024 14:09 #4 von goimerle
Hallo Martin,

danke Dir !

Habe ja auch echt Glück gehabt dass die 300 Einheiten Botox fast ein Jahr geholfen haben.

Mit Betmiga geht’s so lalala. Aber der erhöhte Puls nervt. Hoffe dass das nur mental ist und sich nach längerer Einnahme wieder stabilisiert. Also mit erhöhtem Puls meine ich 85 (Ruhe). Und meine morgendliche Blutdruckmessung mit 110/68 ist auch ok. Messe nur morgens gleich nach dem Aufstehen wie im Krankenhaus. Weitere Messeskapaden hat mir mein Doc verboten :-)

Dir auch alles Gute !

Lg
Michi

- carpe diem -

31 Okt 2024 13:42 #5 von martinK
Hallo Michi

Dein Doktor hat absolut recht…take it easy!

Dir auch alles Gute und herzliche Grüsse
Martin

01 Nov 2024 11:55 - 01 Nov 2024 12:04 #6 von Matti
Hallo,

meines Wissens steht die Anhörung und Entscheidung vom G-BA als verordnungsfähig eingestuften Medikament in der Arzneimittel-Richtlinie des G-BA noch aus. Das Stellungnahmeverfahren beginnt erst im Januar 2025.

Unterschied zwischen Zulassung und Verordnungsfähigkeit
Zulassung: Dies ist der offizielle Prozess, durch den ein Medikament von den zuständigen Behörden als sicher und wirksam anerkannt wird. Mit der Zulassung darf das Medikament außer in klinischen Studien außerhalb des Forschungskontextes vermarktet werden.
Verordnungsfähigkeit: Dies bezieht sich auf die Fähigkeit, das Medikament durch Ärzte verordnen zu lassen und die Kosten hierfür durch die Krankenkassen erstattet zu bekommen. Ein Medikament kann zwar zugelassen sein, aber noch nicht verordnungsfähig, wenn es beispielsweise keine Kostenübernahme durch die Krankenkassen gibt oder wenn der Nutzen des Medikaments nicht ausreichend belegt ist.

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) spielt eine zentrale Rolle im deutschen Gesundheitssystem, insbesondere in Bezug auf die Bewertung von Arzneimitteln, deren Nutzenbewertung und die Entscheidung über die Erstattungsfähigkeit durch die gesetzlichen Krankenkassen.
1. Nutzenbewertung
Der G-BA führt die Nutzenbewertung neu zugelassener Medikamente durch. Dies geschieht nach § 35a SGB V (Sozialgesetzbuch Fünfstes Buch) und betrifft vor allem innovative Arzneimittel. Der G-BA bewertet den zusätzlichen Nutzen eines neuen Medikaments im Vergleich zu bestehenden Therapien, um festzustellen, ob und in welchem Umfang die gesetzlichen Krankenversicherungen die Kosten für das Medikament übernehmen sollten.
2. Evidenzbasierte Entscheidungen
Die Entscheidungen des G-BA stützen sich auf wissenschaftliche Erkenntnisse, Daten aus klinischen Studien sowie auf Stellungnahmen von Fachleuten. Ziel ist es, eine evidenzbasierte Grundlage für die Erstattungsentscheidungen zu schaffen und die Versorgungsqualität zu sichern.
3. Leistungserbringung und -umfang
Neben der Nutzenbewertung ist der G-BA für die Festlegung von Richtlinien für die medizinische Versorgung zuständig. Er entscheidet beispielsweise über den Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenkassen und definiert, welche medizinischen Leistungen (einschließlich Arzneimitteln) im Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenversicherung enthalten sind.
4. Qualitätssicherung
Der G-BA hat auch die Aufgabe, die Qualität der medizinischen Versorgung in Deutschland zu sichern und zu verbessern. Durch die Festlegung von Behandlungsleitlinien und Standards unterstützt er Ärzte und Patienten bei der Entscheidungsfindung und Umsetzung von Therapien.
5. Transparenz und Partizipation
Der G-BA fördert die Transparenz im Gesundheitswesen, indem er Entscheidungen und deren Grundlagen öffentlich zugänglich macht. Er bindet auch verschiedene Interessengruppen, wie Fachgesellschaften, Patientenverbände und Krankenkassen, in den Entscheidungsprozess ein und sorgt so für eine breitere Perspektive in der Arzneimittelbewertung.

Insgesamt spielt der G-BA eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung einer angemessenen und evidenzbasierten Versorgung der Patienten in Deutschland. Durch seine Tätigkeit trägt er dazu bei, dass nur solche Medikamente in die Regelversorgung aufgenommen werden, die einen nachweislichen Vorteil für die Patienten bieten, was letztlich auch zur Kostenkontrolle im Gesundheitssystem beiträgt.

Gruß
Matti

01 Nov 2024 14:10 #7 von goimerle
Hallo Matti,

danke Dir für die ausführliche Aufklärung! Hoffen wir dass es im Januar dann schnell geht....

Habe jetzt Betmiga abgesetzt. Das Herzklopfen und teilweise unangenehme Tachykardie waren einfach nicht mehr tragbar. Mein Urolobe ruft mich nächste Woche zurück. Keine Ahnung wie es weitergeht. Diese Blasenspastik ist einfach furchtbar. Gestern kurzer Schreckmoment, da trotz viel Trinken wenig Urin produziert wurde. Nach einem Bier abends zum Glück wieder normal. Stand heute: Trinken 1300ml, Katheterurin 1100ml.

Kathetere inzwischen 8-12x am Tag. Zum Glück laut Messstreifen keine HWI. Klarer Urin (wenn auch wenig....), kein Fieber, keine erhöhten Nitritwerte.

Es ist einfach ärgerlich dass ich durch mein Glaukom an beiden Augen eingeschränkt bin in Sachen Spastikmedikamente.

Lieben Gruß,
Michi

- carpe diem -

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.223 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 172

Gestern 2050

Monat 6048

Insgesamt 10405689

Aktuell sind 133 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden