Hallo Datura
Danke für das Kompliment, beachte aber bitte, dass ich kein Arzt bin und Deine Situation auch nicht im Detail kenne. Am Ende ist wichtig, dass Du zusammen mit den Ärzten die für Dich beste Lösung findest.
Betreffend Hilfsmitteln bin ich etwas vorsichtig, Dir ein konkretes Hilfsmittel zu empfehlen, nicht nur, weil ich keine Werbung hier treiben möchte, aber auch, weil die Wahl des Hilfsmittels von Aspekten abhängt, die von Mensch zu Mensch unterschiedlich sind.
Vermutlich hast Du Dich schon informiert und weisst, dass es für eine mittlere bis schwere Inkontinenz die drei folgenden Hilfsmitteltypen gibt: Vorlagen (die mit einer Fixierhose befestigt werden), Pants (die man wie eine normale Unterhose trägt) und Inkontinenzslips (die wie Windeln über Klebe- oder Klettstreifen fixiert werden). Über die Anzahl „Tropfen“ wird auf der Verpackung die Saugstärke angegeben, wobei diese Information sowie wie eine mögliche Angabe über das maximale Saugvolumen mit Vorsicht zu geniessen ist.
In der Regel kannst Du Dich bei Herstellern von Inkontinenzhilfsmitteln beraten lassen und dort auch Muster beziehen. Gängige Marken, welche ich kenne, sind Abena, Attends, Molicare, Tena oder Seni. Es gibt auch diverse Firmen, welche im Internet Hilfsmittel verschiedener Typen und Hersteller anbieten. Auch dort kann man zuweilen Muster bestellen. Wichtig ist zu erwähnen, dass es sich beim Inkontinenzhilfsmittel um ein medizinisches Produkt handelt. Wenn Deine Ärztin Dir ein Rezept erstellt, kannst Du das Hilfsmittel über die Krankenkasse beziehen oder abrechnen.
Ich würde also Muster organisieren und für Dich erstmal die beste Lösung identifizieren. Als es bei mir vor ca 10 Jahren mir der Inkontinenz wieder losging, benötigte ich ca zwei Monate, um eine stabile und für mich akzeptable Lösung zu finden. Ich bin schwer harninkontinent, habe aber zudem auch leider sporadisch Probleme mit der Stuhlkontrolle. Im Alltag bin ich mobil, arbeite Vollzeit, bin gerne unter Leuten und treibe regelmässig Sport. Als Hilfsmittel verwende ich einerseits Inkontinenzslips (Attends Adjustables) für schwere Inkontinenz. Diese ermöglichen mir für mehrere Stunden ein trockenes Gefühl, sind für ihr Fassungsvolumen erstaunlich dünn und diskret und lassen sich unterwegs einfach wechseln. Ebenfalls kann ich sie auf der Toilette einfach hoch- und runterziehen und muss beim Toilettenbesuch die Klettverschlüsse, mit welchen ich das Hilfsmittel befestige, nicht öffnen. Daneben trage ich zu Hause, zum Sport oder für kurze Ausflüge Pants (Tena Pants Maxi), da Pants doch noch viel dünner sind als Inkontinenzslips und signifikant weniger Müll produzieren. Über dem Hilfsmittel trage ich stets eine elastische Sportunterhose. Erstens gibt sie dem Hilfsmittel zusätzlich Halt und zweitens bietet sie Diskretion an, wenn ich zum Beispiel beim Arztbesuch die Hose ausziehen muss.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Herzliche Grüsse
Martin