Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Erfahrungen mit schwerer Dranginkontinenz und zusätzlich IC

18 Sep 2024 09:13 #1 von Vollweib
Hallo zusammen, wer hat Erfahrungen Blasenschrittmacher von Behandlung starker Dranginkontinenz zb. Blasenschrittmacher weil alle vorherigen Behandlung nicht anschlugen
Zusätzlich hab ich noch IC da werde ich Medikamentös behandelt zur Zeit mit Elmiron und Amitriptylin.
Oder hat jemand noch andere Behandlung bei Dranginkontinenz bekommen?
Vielen Dank
Denk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Sep 2024 09:26 #2 von Matti
Hallo Vollweib,

ich will mich gerne einmal daran versuchen, die eine kurze Zusammenfassung zum Thema zu geben.

Blasenschrittmacher (Sakralnervenstimulation)

Ein Blasenschrittmacher, auch bekannt als Sakralnervenstimulation (SNS), kann eine wirksame Behandlung für Dranginkontinenz sein, insbesondere wenn andere Behandlungen nicht erfolgreich waren. Der Schrittmacher stimuliert die Sakralnerven, die die Blase kontrollieren, und kann helfen, die Blasenfunktion zu regulieren.

Vorteile:
Kann die Häufigkeit und Dringlichkeit von Blasenentleerungen reduzieren
Oft wirksam, wenn medikamentöse Therapien versagen
Nachteile:
Invasiver Eingriff
Mögliche Komplikationen wie Infektionen oder Geräteversagen

Medikamentöse Behandlung
Du erwähnst bereits, dass du Elmiron und Amitriptylin einnimmst. Hier sind einige zusätzliche Medikamente, die häufig zur Behandlung von Dranginkontinenz und IC verwendet werden:
Anticholinergika: Medikamente wie Oxybutynin und Tolterodin können helfen, die Blasenmuskulatur zu entspannen und die Symptome zu lindern.
Beta-3-Adrenozeptor-Agonisten: Mirabegron ist ein Medikament, das die Blasenmuskulatur entspannt und die Kapazität der Blase erhöht.

Physiotherapie und Verhaltenstherapie
Beckenbodenmuskeltraining: Kann helfen, den Beckenboden zu stärken und die Kontrolle über die Blase zu verbessern.
Blasentraining: Eine schrittweise Verlängerung der Zeit zwischen den Toilettengängen, um die Blasenkapazität zu erhöhen.

Weitere Behandlungsoptionen

Botox-Injektionen: Injektionen von Botulinumtoxin in die Blasenmuskulatur können bei einigen Patienten die Symptome lindern.
Interstim®-Therapie: Eine Fortsetzung oder Variation der Sakralnervenstimulation.

Hydrotherapie oder Intravesikale Therapie: Direkte Instillation von Medikamenten in die Blase.

Beratung und Support
Selbsthilfegruppen: Austausch mit anderen Betroffenen kann sehr hilfreich sein. Dies ist hier im Forum möglich.

Beratung durch Fachärzte: Urologen, Gynäkologen und spezialisierte Physiotherapeuten können maßgeschneiderte Behandlungspläne erstellen.
Jede Behandlung hat ihre eigenen Vor- und Nachteile und sollte in Absprache mit einem Facharzt individuell angepasst werden. Es ist wichtig, kontinuierlich mit deinem Arzt über deine Symptome und die Wirksamkeit der aktuellen Behandlung zu sprechen.

Es gibt kaum ein Thema hier im Forum, was häufiger besprochen wurde als das Thema Blasenschrittmacher (Sakralnervenstimulation). Deshalb rate ich dazu, sich auch einmal über die Suchfunktion des Forums in die bereits verfassten Beiträge einzulesen. Vielleicht beantwortet dir das Lesen des bereits stattgefundenen Erfahrungsaustausches anderer schon einmal ein paar Fragen. Natürlich wünsche ich dir zudem, hier einen guten Erfahrungsaustausch mit anderen speziell auf deine Fragen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Wenn du spezifische Fragen hast, stelle sie gerne.

Gruß
Matti

18 Sep 2024 09:29 #3 von Vollweib
Danke Matti erstmal für deine Antwort

18 Sep 2024 17:03 - 18 Sep 2024 19:43 #4 von MichaelDah
Hallo Vollweib,

hattest du denn beim Isar Klinikum schon mal wegen dem SNS nachgefragt - und was hatten die zu dem Thema gemeint? Sonst fallen mir spontan nur noch Chondroitinsulfat Instillationen ein. Ich denke der Punkt ist, das man die IC irgendwie unter Kontrolle bringen muss - dann wird es möglicherweise auch mit der Dranginko besser.

Sonst kannst du auch noch mal einen Blick in die Leitlinie werfen - ich weiß nicht ob ich den Link schon gepostet hatte…: register.awmf.org/assets/guidelines/043-...Cystitis_2018-10.pdf

viele Grüße
Michael

18 Sep 2024 19:32 #5 von Vollweib
Danke

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.201 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 174

Gestern 2065

Monat 10955

Insgesamt 10479268

Aktuell sind 164 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden