Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

Katheter setzen

15 Aug 2024 12:56 #1 von Ratz
Hallo zusammen,
ich bin ein neues Mitglied und wollte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist Ratz.
Ich hatte Sep. 2021 einen Schlaganfall. Monate Danach ist tröpfchenweise Urin aus der Harnröhre getreufelt. Musste am Tag ca. 25 mal auf Toilette habe ich geglaubt. Kam aber nix. Also sehr oft der drang nach einer Toilette.
Wieder Monate später 1 Botoxbehandlung in der Klinik. Danach war für 10 Monate alles wie vorm Schlaganfall.
Aber nach 10 Monaten musste die Botoxbehandlung wiederholt werden (die Ärtzte sagen so alle 6-9 Monate) Nach der zweiten Botoxbehandlung hat sich rausgestellt, das ein Restharn in der Blase verweilt, der eigenständig abgeführt werden muss.
Also Katheter setzen!
Die Ärtzte haben gesagt 1-2x Tägl. zur Restharnbestimmung, und je nach Restharnbildung in der Frequenz weiter angepasst werden.
Da fehlen mir Informationen wie sich das mit der Frequenz verhällt?
Wie oft der Katheder gesetzt werden sollte? Nach gefühl? Einfach mal die Frequenz erhöhen? Oder wie gehe ich damit um?
Wie oft setzt Ihr einen Katheder?
Hat jemand beim Versorgungsamt Prozente auf die Neurogene Blasenstörung mit ISK schon mal Beantragt?
Und wieviel Prozente habt Ihr bekommen?

Vielen Dank für eure Antworten!

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

15 Aug 2024 16:38 #2 von MichaelDah
Hallo Ratz,

Herzlich willkommen im Forum - ich habe den doppelten Eintrag gelöscht. Zu dem Thema selbst können hier diejenigen die ISK machen besser Antworten.

Viele Grüße
Michael

16 Aug 2024 08:35 #3 von ForrestGump
Hallo Ratz,
herzlich willkommen im Forum.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir genau ist, ich kann nur schildern, wie ich es handhabe.
Meine Blase entleert sich auch nicht vollständig (Rest ca.300ml). Ich katheterisiere mich ca. 6mal am Tag um den Restharn jedes mal vollständig zu entleeren. Damit werden auch die Keime, die man durch das Katheterisieren zwangsläufig in der Blase hat immer ausgespült. Harnwegsinfekte sind damit selten geworden. Das Risiko, die oberen Harnwege und Nieren zu schädigen wird dadurch deutlich geringer.

Ja, ich habe beim Versorgungsamt einen Antrag gestellt. Zunächst wurden mir GdB50 unter Heilungsvorbehalt für 2 Jahre zugesprochen. Danach musste ich nochmal meine Unterlagen einreichen und jetzt habe ich GdB 50 unbefristet.
Aber diese Einstufung ist sehr individuell und muss bei dir nicht zum gleichen Ergebnis führen.

www.bmas.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publ...=publicationFile&v=1

Gruß Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: Yuna

16 Aug 2024 21:38 #4 von ogghi
Hi Udo,

hoffentlich darf ich da kurz die Frage anknüpfen: Bekommst du GdB50 wegen der Blasen-Geschichte?

Ich "darf" schon seit 2017 kathetern nachdem ich damals nach Meningo-Encephalitis / Critical Illness / Polyneuropathie die Blasenfunktion verloren habe (und vieles anderes, was zum Glück aber wieder gekommen ist).

VG
David

16 Aug 2024 22:41 #5 von ForrestGump
Hallo David,
ja außer der Blasenentleerungsstörung bin ich eigentlich kerngesund.
Gruß Udo
Folgende Benutzer bedankten sich: ogghi

19 Aug 2024 07:01 #6 von ogghi
Hi Udo,

danke, ich reiche auch heute noch einen Antrag ein.
Wieder mal so ein Fall von: Weiss man nicht bescheid, sagt es niemand...und man verpasst etwas.
...allein schon der steuerliche Pausch-Betrag...

19 Aug 2024 08:08 #7 von AngelikaS
Hallo ogghi,

Ich wende ISK aufgrund einer neurologischen Blasenenentleerungsstörung täglich 6 bis 7 mal an.
Auf normalem Weg kommt gar kein Urin mehr, meine Blase hat leider ihre Aufgabe eingestellt.

Ich habe nach Antrag GdB 60 unbefristet erhalten.

Ansonsten keine weitere Erkrankung.

Ich wünsche dir viel Glück beim Antrag stellen,
sollte aber klappen.

Viele Grüße
Angelika

19 Aug 2024 09:12 #8 von ogghi
Hi Angelika,

danke des Feedback, ich habe eben mit dem Sozialamt telefoniert und der meinte ich soll einfach alles schicken, sogar per Email :)

Viele Grüße
David

19 Aug 2024 16:51 #9 von Ratz
Hallo Udo,

recht Herzlichen Dank für Deine Antwort mit dem dazugehörigen Anhang.
Deine Antwort hat mir ein wenig geholfen.

LG Rafael

13 Sep 2024 09:20 #10 von ogghi
Hallo Angelika,

darf ich fragen was du da in den Antrag geschrieben hast?
"Lustig" ist ja das ich schon mal wegen der damaligen Geh-Behinderung GdB hatte. Das haben die sogar noch gewusst :D

Darum der Satz:
Bitte teilen Sie uns auf dem beigefügten Formular mit, ob Sie außer der Erhöhung des GdB auch Merkzeichen für die Inanspruchnahme von (weiteren) Nachteilsausgleichen beantragen wollen...

Nun ist die Frage (abgesehen das ich es nochmals dazu schreibe das ich wieder Fußgänger bin), was ich da auswähle? Ich nehme an "H" ?
Bild im Anhang.

Danke und einen schönen Freitag
David
Anhang:

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.176 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 117

Gestern 2100

Monat 28698

Insgesamt 10361143

Aktuell sind 109 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden