Inkontinenz Forum - Unterstützung durch Gemeinschaft erleben

Aufklärung ✓ | Information ✓ | Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Info und Anmeldung zum Gruppentreffen

Login

Registrierung:

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei >>> registrieren

Neue Mitglieder, die sich im Forum erstmals registrieren, sollten darauf achten, keinen verbreiteten Vornamen als Benutzernamen zu wählen. Stattdessen können sie diesen durch Kombinationen aus Buchstaben oder Zahlen ergänzen oder idealerweise einen Spitznamen verwenden. Warum? erfahren Sie hier...

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

ATOMS OP

06 Mai 2025 14:33 #351 von Woschn
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und wirklich dankbar, diese Gruppe gefunden zu haben. Es tut gut zu sehen, dass man mit seinen Erfahrungen nicht allein ist – vielen Dank schon jetzt für eure offenen Beiträge!

Zu mir und meinem Weg – hier eine kurze Übersicht meiner Krankengeschichte:
• 2012: Prostata-OP mit dem Da-Vinci-System
• 2013: Bestrahlung wegen eines Rezidivs
• Danach war erstmal alles gut, ich war auch kontinent und konnte mein Leben relativ normal weiterführen.

Im letzten Jahr hatte ich dann wiederholt Blut im Urin. Es folgte eine Blasen-OP, nach der leider eine kleine Verletzung (Einkerbung) am Schließmuskel zurückblieb. Seitdem bin ich komplett inkontinent – eine sehr belastende Situation für mich.

Da sich keine Besserung abzeichnete, habe ich mich vor vier Wochen für eine ATOMS-Implantation entschieden. Das Kissen wurde mit 10 ml befüllt.
Seitdem habe ich allerdings durchgehende Schmerzen, ein Taubheitsgefühl und bin weiterhin vollständig inkontinent.

Meine Fragen an euch:
• Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Schmerzen und das Taubheitsgefühl nach der ATOMS-OP besser wurden?
• Und wie hat sich die Inkontinenz bei euch entwickelt? Gab es mit der Zeit eine Verbesserung?

Ich freue mich über jeden Austausch. Es tut gut, mit Menschen zu sprechen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Vielen Dank und liebe Grüße
Berti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

06 Mai 2025 14:55 #352 von Stuggi
Hallo Berti,

die Erstbefüllunh war bei mir 9 ml.
Ich konnte nach der OP kaum Wasser lassen, da alles geschwollen war.
Nach 2-3 Wochen war die Schwellung weg.

Dann wurde zukzessive die Füllmenge erhöht:

Von 9ml auf 13 ml
Von 13 ml auf 16ml
Von 16 ml auf 19ml
Auf meinen Wunsch dann wieder verringert auf 16ml, was aber kontraproduktiv war.
Jetzt von 16 auf 20 ml.

Schmerzen hatte ich die ersten Monate ebenfalls.
Das Taubheitsgefühl ist nach gut 15 Monaten fast weg. Ein Rest wird wohl bleiben denke ich.

Im allgemeinen kann ich sagen dass die Inkontinenz nach der Op schon deutlich besser war. Jetzt nach den diversen Einstellungen bin ich echt sehr zufrieden bin mit einer Vorlage am Tag.

Ich drücke dir die Daumen.

Grüße

Stuggi

06 Mai 2025 15:44 #353 von Woschn
Hallo Stuggi,
vielen Dank für deine Rückmeldung.
Grüße, Berti

09 Mai 2025 15:34 #354 von veggi
Hallo miteinander, ich wollte euch ja mitteilen wie es mir nach der Befüllung auf 17ml so geht.
Ich hatte zwischenzeitlich eine Lungenentzündung und daher weder Lust noch Laune mich an den Laptop zu setzen, nun bin ich wieder zu Hause.
Ich habe nach der Befüllung am 08.04. einen Verbrauch von genau 1 Vorlage am Tag und einer ganz kleinen Nachts. Ich kann mir in meiner/ unserer Situation nichts besseres als das ATOMS vorstellen, ich bin Top Zufrieden. Keinerlei Schmerzen, keine nasse Hose, sogar in die Sauna kann ich ohne Angst vor Tropfen zu haben.
Ich hoffe euch geht`s allen gut.
Ich wünsche jedem von Herzen eine stets trockene Hose :-)
Liebe Grüße
Veggi

09 Mai 2025 16:43 #355 von Woschn
Hallo Veggi,
vielen Dank für deine Rückmeldung und ich wünsche dir weiterhin gute Besserung.
Liebe Grüße
Berti

14 Mai 2025 20:47 #356 von Stuggi
Hallo Veggie,

ich hoffe du bist jetzt wieder gesund.

Vielen Dank für dein Rückmeldung.

Es war für uns die Beste Entscheidung mit dem Atoms.

Machts gut und ich wünsche eine schöne und trockene Zeit.

Grüße
Stuggi

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.194 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1413

Gestern 2392

Monat 42679

Insgesamt 10983830

Aktuell sind 119 Gäste und 2 Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden