Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Blasenschrittmacher / Sakralnervenstimulation

16 Feb 2023 16:40 #1 von Max
Hallo, ich bin Max, 63 Jahre und neu hier.
Nach 15 Jahren Kampf mit "urgent-Harndrang" und seit ca. 5 Jahren immer stärker werdendem Harnabgang, vielfachen medikamentösen Behandlungen und im letzten Jahr zwei Versuchen mit Botox, ist mir letzte Woche ein Blasenschrittmacher (Test-Phase) eingebaut worden. Leider spüre ich bis heute keinerlei Änderung. Ich habe die Impulsstärke am Handgerät bereits von 0,5 auf mittlerweile 2,7 hochgedreht (immer mit anfäglich leichtem Kribbeln, aber erträglich), aber nichts ändert sich. Nun bin ich ziemlich frustriert und habe keine Hoffnung mehr, dass man mein Problem noch in den Griff kriegt. 2 Fragen an Erfahrenere im Forum (solange ich meine Doc nicht erreiche):
- hat jemand änliche Erfahrungen gemacht und weiß, was ich noch tun könnte?
- weiß jemand, wie weit ich noch hochgehen darf mit der Einstellung über das Handgerät?
Danke und Gruß, Max

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Feb 2023 22:53 #2 von Shaun
Hallo Max,

ich schreibe Dir, da ich in der Testphase ähnliche Erfahrungen gemacht habe, und auch den Schrittmachen wg. einer überaktiven Blase erhalten habe. Ich wünsche Dir, dass Du genug Zeit haben kannst, die Möglichkeiten des Schrittmachers auszuprobieren.
Ich hatte ebenfalls zunächst keine Verbesserungen zu verzeichnen, konnte in der Testphase zwei verschiedene Programme 6 Wochen lang ausprobieren. Es gab keine Verbesserungen bezüglich des bei mir fast ständig vorhandenen Harndrangs, aber in der Frequenz, wie häufig ich auf die Toilette gehen musste. Das reichte, dass mir der permanenete Schrittmacher implantiert wurde. Dieser hat dann zu meiner sehr großen Erleichterug auch den unangenehmen dauerhaften Harndrang deutlich verbessert, wenn ich auch nicht verstehe, warum dieser Effekt erst dann aufgetreten ist.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich bei Dir noch Verbesserungen zeigen!!! Zur Stromstärke kann ich nichts sagen, da es wohl sehr individuell zu sein scheint und bei mir nur 7 Stufen einzustellen sind, ohne dass man die Stromstärke ablesen kann.

VG Shaun

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2023 08:43 #3 von Max
Vielen Dank, Shaun,
das läßt mich ja noch hoffen. Ich werde es mit meinem Arzt besprechen (wenn er denn mal erreichbar ist).
Vielleicht haben ja noch andere Mitglieder dieses Forums Erfahrungen gemacht, die sie teilen können.
LG Max

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

17 Feb 2023 10:24 - 17 Feb 2023 10:26 #4 von kleines-engelchen
Hallo Max und ein Herzliches Willkommen,

ich habe auch einen Schrittmacher und daher kann ich dir zu den Einstellungen bei mir/von mir berichten.
Oftmals bringt leider mehr oder höher auch nicht mehr. Du schreibst, dass du letzte Woche die Testphase bekommen hast. Das ist somit ja noch nicht all zu lange her. Es dauert schon ein wenig, bis man das richtige Programm und die Stärke für Sie gefunden hat. Gleichzeitig wirken am Anfang ja noch andere Dinge, wie die Narkose, Wundheilung usw. Eigentlich sollte man, wenn man ein kribbeln spürt, es dann eine Stufe nach unten stellen. Zu hoch ist nicht sooo gut, da zum einen die Batterien schneller leer sind und und zum anderen sollte es ja nicht stören.
Aber ich ich hatte damals auch alles ausprobiert. Eigentlich stellt der Arzt es bis zu einer gewissen Stufe ein. Bei mir war es 3.0. Aber wenn man es so hoch permanent schaltet, denke ich , ist es das falsche Programm. Hier würde ich mit dem Arzt sprechen und ein anderes Programm ausprobieren ;) Ich bin aktuell bei 0,8 oder 0,7. War aber anfangs bei 1.2.

Ganz liebe Grüße und nicht aufgeben...Das wird bestimmt noch.
Grüße Simone

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

24 Feb 2023 17:27 #5 von iris-gabi
Hallo Max,

seit Mitte letztem Jahr habe ich einen Schrittmacher.
In meiner Testphase hatte ich verschiedene Programme, die ich durch probiert hatte.
Bei manchen Programmen war gar kein Erfolg und bei anderen war ein Erfolg, also weniger Restharn und weniger Harndrang, da.

Nur durch einen stärkeren Stromimpuls wird sich nichts ändern, außer das die Batterie vom Testgerät schneller leer wird.

Lieber Gruß Iris

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1861

Gestern 2126

Monat 38475

Insgesamt 9918374

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden