Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Spastische Blase

13 Mär 2022 10:53 - 13 Mär 2022 11:05 #11 von Ciajaeg
Hi, ich meine meinen natürlichen, oberen Schließmuskel am Blasenhals, den oberhalb der Prostata. An dieser Stelle scheint meine Harnröhre einen ungewöhnlichen Verlauf zu nehmen, was den es Urolog:innen wohl sehr schwierig macht. So ganz klar, was gemeint ist, ist es mir nicht.

Zu einer "besonders hohen Barre" habe ich nicht viel in der Literatur gefunden. Meine Prostata ist wohl klein, aber dafür sehr lang, wenn ich das Sonographie-Bild richtig verstanden habe, dürfte diese ca. 3x so lang sein, wie üblich, die sieht auch eher so aus wie eine gebogene Gewürz-Gurke, als wie eine Walnuss. Die werden ja immer als Vergleich heran gezogen.

Am Ende der "Gurke", Richtung der Blase, macht die Harnröhre einen sehr scharfen Bogen und knickt dann noch einmal ab, um in der Blase zu enden.

Heute hatte ich zum ersten Mal Restharn (100ml) und ich habe seit zwei Tagen das Gefühl, gegen einen Widerstand pinkeln zu müssen, was auch Schmerzen in der Blase verursacht, der Harnstrahl ist deutlich abgeschwächt.

Ich bin ein wenig unschlüssig, wie ich das alles finden soll. Zumindest scheint die Blase seltener zu krampfen, das wäre ja zumindest gut.

Bis denn

Ciajaeg

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2022 16:32 #12 von goimerle
Hallo Ciajaeg,

danke Dir für die ausführlichen Updates. Hatte es jetzt nicht auf dem Schirm: Aber kannst Du dann überhaupt ohne Probleme selbst katheterisieren (ISK)?

Mir sagte man: Botox ginge bei mir nur aus dem Grund, dass ich ohne Probleme katheterisieren kann.

Letzten Freitag wieder Blasenspastiken. Hab dann in eine Spastik rein kathetert. Folge: 2 Esslöffel Blut kamen aus dem Kahheter. Danach war die Spastik vorbei.

Alles wirklich blöd. Aber keine Steine. Prostata top. Diese Spastiken werden tatsächlich bei mir nur durch den Querschnitt verursacht.

Nächste Woche Hausurologe und Termin für erste Botoxsitzung machen.

Alles Gute !!!

Lieben Gruß

- carpe diem -

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

16 Mär 2022 17:41 #13 von Ciajaeg
Hi,

Naja, ich habe was länger gebraucht, um einen Katheter zu finden, der funktioniert, ohne zu viele Schmerzen zu verursachen und ich muss mir sehr viel Zeit nehmen, schnell geht da gar nichts. Aktuell soll ich 4x am Tag ISK durchführen, das geht schon.

Starre Katheter gehen eigentlich gar nicht - was vermutlich auch die ewigen Verletzungen in der Klinik erklärt.

Ich habe mich allerdings noch nie selber merklich verletzt, auch nicht mit den starren Kathetern nur die Urologen, die schaffen das jedes Mal.

Meiner Prostata geht es an sich wohl auch super, hier liegt nicht die Ursache.

Viel Glück mit der Botox-Behandlung - Ich weiß jetzt schon, dass ich das nie wieder machen lassen werde.

Bis denn

Ciaajeg

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

18 Jul 2023 18:31 #14 von goimerle
Hello again :-)

Wie geht es Dir inzwischen? Was macht die Blasenspastik?

Habe seit Freitag wieder ne spastische Phase. Blase spinnt. Aber beim Abzapfen klarer Urin. Menge 300-500 ml. Aber auch nach dem ISK dieses komische Gefühl - Krampf.

Jedenfalls reicht es mir. Da ich sowieso nur mit ISK entleeren kann, Medikamente wegen meinem Glaukom nicht in Frage kommen (Mirabegron wegen Herz und Blutdruck) habe ich heute den Termin für die Botoxbehandlung fix gemacht. Am 24.10. bin ich dran. Vollnarkose.

Wie ist nun Deine Erfahrung mit Botox. Ist ja nun schon ne Weile her…

Aja. Kenne übrigens den Grund für die aktuelle Spastikphase. Vor einer Woche. Frühstück. 2 Kaffee. Wasser. Tochter ruft an sie braucht was. Ich ab ins Bad. ISK. Dann los. Und nach ca 45 fing das Gefühl an. Blase voll (2 Kaffee, Wasser). Das ISK war völliger Schwachsinn, passte überhaupt nicht in meinem Rhythmus. Tja. Das nächste mal sag ich: Kann jetzt nicht - muss in einer Stunde Kathetern. …..

Lieben Gruß!
Michael

- carpe diem -

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

30 Jul 2023 13:55 - 30 Jul 2023 14:01 #15 von Ciajaeg
Hallo Michael,

ich hatte am 04.07. meine dritte Botox-Behandlung, wie beim letzten Mal völlig problemfrei, dank meiner sehr guten Urologin.

Der Unterschied in der Behandlung ist unfassbar groß, ich hatte das an andere Stelle hier im Forum schon einmal beschrieben, die ambulante Behandlung in der Urologie Praxis klappt einfach super problemfrei und völlig ohne Schmerzen dabei, oder nachher durch die Behandlung.
Die Klinik hat einfach richtig mies gearbeitet.

Wie die letzten Male auch habe ich allerdings jetzt wieder Schmerzen beim normalen Wasserlassen, daher bevorzuge ich generell jetzt den ISK, der (zumeist) ohne Probleme funktioniert. Ich verwende den Vapro-Pocket von Hollister, ch16 Nelathon, wasserbasiert.

Restharn jetzt ohne ISK bei 200-300ml, maximale Blasenkapazität ca. 500 bis 600ml, wobei es bei 400ml bereits unangenehm wird, ohne ISK renne ich also ständig auf Toilette, an schlechten Tagen ( verkrampfter Beckenboden), lege ich mir einen DK (Rüsch Gold ch16 mit 10ml Block).

Ohne Botox gab es aber auch eine Verbesserung, seit ich mich histaminarm ernähre, sind die Blasenschmerzen erheblich zurück gegangen. leider bleibt die Inkontinenz bestehen. Mit Botox bin ich aktuell zu 99% kontinent, für mich also eine gute Lösung.

Ich plane nun eine Botox-Behandlung alle 12 Monate im Frühjahr, so dass ich ohne saugende Hilfsmittel über den Sommer komme und das Botox im Herbst "ausschleiche", im Winter stören mich die saugenden Hilfsmittel nicht weiter, dieser Rhythmus scheint ganz gut zu klappen.

Das kann sich natürlich jederzeit ändern, aber ich nehme es nun so, wie es kommt.

Alles Gute für deine Behandlung!

Beste Grüße

Guido

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 11:12 #16 von goimerle
Hallo Guido,

danke für die Rückmeldung. Ja, ohne ISK geht es nicht mehr. Brauche die Windel nur wegen dem Darm. Blase entleert sich nicht selbstständig - Sphincter dicht.

Hast Du Erfahrungen bzgl Mirabegron. Hab es 2 Jahre ohne Probleme benutzt. Leichte Verbesserung der Spastiken. Leider hatte ich mehrfach Herzrasen. Nun abgesetzt.

Alles Gute Dir. Lieben Gruß,
Michael

- carpe diem -

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 11:19 #17 von Ciajaeg
Hi Michael,

ja, Mirabegron habe ich eine Weile genommen, mit relativ wenig Erfolg aber auch wenig Nebenwirkungen, nach meiner POTS Diagnose habe ich es aber abgesetzt, da es meinen Blutdruck zusätzlich nach oben getrieben hat.

Heute ist mal einer der Tage, wo der ISK nicht gut klappt, daher bis Morgen DK.

Mein Darm tut auch gerade nicht, was er soll, ich bekomme nichts raus, ist aber eher weich, wenn doch. Ich werde mir jetzt mal was zur Irrigation besorgen, der Druck im Bauch macht auch der Blase und dem Beckenboden zu schaffen.

Bis denn

Guido

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 11:39 #18 von goimerle
Hallo Guido,

durch meinen inkompletten Querschnitt T8-T12 ist mein Colon transversum gelähmt. Ich irrigiere seit 10 Jahren morgens mit Peristeen (Coloplast).

Wichtig ist: ISK vor der Irrigation.

Lieben Gruß,
Michael

- carpe diem -
Folgende Benutzer bedankten sich: Ciajaeg

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

31 Jul 2023 13:13 #19 von Ciajaeg
Hi,

das ist sicher ein guter Tipp, werde ich beachten. Der Proktologe hat einen "inaktiven" Darm festgestellt, meistens komme ich damit klar, ich muss allerdings pressen und an einigen Tagen, nehmen mir das Beckenboden und Blase übel. Muss ich vielleicht doch noch mal mit einem Arzt drüber sprechen.

Ich probiere aber vorher aus, ob die Irrigation helfen kann. Vermutlich ist die Ursache die Dysautonomie, wie bei der Blase wohl auch. Über Blasen- und Darmprobleme findet man bei POTS nicht viel, zumindest nicht auf Deutsch. Bei den englischen Texten steht es oft mit dabei, aber nur sehr oberflächlich.

Alles Gute!

Guido

Diagnosen: Neurogene Dysfunktion des unteren Harntraktes suprapontin, Terminale Detrusor-Überaktivität - Detrusor-Sphinkter-Dyskoordination - Algurie - Polydipsie/Polyurie-Syndrom - chronische Harnretention -
Myalgische Enzephalomyelitis (ME-CFS) - (POTS) - Dysautonomie - Polyneuropathy

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

25 Nov 2023 14:50 #20 von goimerle
Hallo Guido,

habe nun die Botoxinjektion erhalten. Hab’s im neuen Beitrag geschrieben:

www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/4-...on-erste-tage-danach

Lieben Gruß und alles gute !

- carpe diem -

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.182 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 254

Gestern 2262

Monat 39130

Insgesamt 9919029

Aktuell sind 75 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden