Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

AMS800 Doppel cuff

12 Jul 2021 13:14 #1 von Miho
Guten Tag. Nun habe ich meinen AMS 800 Doppel cuff implantiert bekommen. Gibt es noch mehr Patienten die dieses System erhalten haben? Im Netz ist nicht viel zu finden. Nun muss ich noch ein paar Wochen warten bis es aktiviert werden kann. Es war die einzige Möglichkeit meine Inkontinenz in den Griff zu bekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

14 Jul 2021 07:46 #2 von Frankfurter

Miho schrieb: Guten Tag. Nun habe ich meinen AMS 800 Doppel cuff implantiert bekommen. Gibt es noch mehr Patienten die dieses System erhalten haben? Im Netz ist nicht viel zu finden. Nun muss ich noch ein paar Wochen warten bis es aktiviert werden kann. Es war die einzige Möglichkeit meine Inkontinenz in den Griff zu bekommen.

Hallo

unter diesem Link :

www.bostonscientific.com/content/dam/Man...AMS_800_ORM_de_S.pdf


sind 48 Seiten Info.

Evtl. sind darin ja Infos die Dich interessieren könnten.

Weiter viel Erfolg und Gelingen.


Gruss

Frankfurter

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

20 Jul 2021 17:35 #3 von Hinnerk
Hallo Miho,
gerade dein Beitrag und deine weiteren Erfahrungen interessieren mich besonders, weil auch in meinem Falle der Einbau dieser 2. Manschette erwogen wird.
Aber zunächst in aller Kürze mein "Werdegang":
Nach mehreren Harnverhaltungen aufgrund von BPH hatte ich mich Anfang Juni 2020 einer Prostata-Ausschabung mit TURP-HOLEP unterzogen. Der Eingriff verlief komplikationslos, wenn man mal von der Entfernung des OP-Katheters (CH 26) absieht. Der Vorgang brachte nämlich 2 Personen zum Schwitzen und mich an den Rand des Kollapses. Lt. OP-Bericht gestaltete sich auch das Einsetzen des Ungetüms als recht schwierig, kurz: es gab Verletzungen der Harnröhre. Danach konnte ich überhaupt nicht urinieren und wurde deshalb mit einem Harnkatheter nach Hause entlassen. Eine Woche später wurde der Harnkatheter entfernt und seit dem bin ich komplett inkontinent.
Mein behandelnder Urologe riet zur Geduld und verschrieb mir Urinal-Kondome. Damit komme ich (meistens) gut zurecht, doch als Dauerlösung sind sie mir zuwider. Also habe ich mir auf Empfehlung gleich mehrerer Ärzte Anfang Juni ´21 einen künstlichen Sphinkter (AMS 800) einbauen lassen. Der wurde vor Kurzem scharf geschaltet und ... ist wirkungslos. Der Operateur hat tags darauf die Funktion des Gerätes per Cystoskopie überprüft und für gut befunden. Nur schafft es der künstliche Sphinkter genau so wenig wie der natürliche, die Harnröhre halbwegs zuverlässig zu schließen.
Wiedervorstellung ist in 2 Monaten, dann soll über den Einsatz einer 2. Manschette (Doppel-Cuff) entschieden werden. Bis dahin schlucke ich Spasmex, um die Blasenaktivität herabzusetzen. Dabei hat die Blase allenfalls dann etwas zu tun, wenn ich längere Zeit still gelegen habe. Und das kleine Geschäft hat sich fast immer schon erledigt, bevor ich den künstl. Sphinkter öffnen kann.
Gegenwärtig kann ich mich mit einer 2. Manschette nicht anfreunden, weil diese ja neben der ersten und nicht etwa darüber angebracht wird. Ich hätte dann einen 3. Sphinkter, und keiner tut was er soll.
Gruß
Hinnerk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

22 Jan 2022 13:04 #4 von Hinnerk
Die Erfahrungen mit AMS800 (artifizieller Sphinkter) sind in dieser Community offenbar recht durchwachsen. Auch ich habe mir mehr davon versprochen. Nach Einbau der 2. Manschette (Doppel cuff) Anfang Juni ´21 und deren Aktivierung nach sechs Monaten hat sich mein Inkontinenzgrad von 2-3 auf 1 reduziert. Nur wenn die Nieren ohnehin wenig Harn erzeugen, z.B. beim Sport, komme ich mit Pants ganz gut zurecht. Sonst vertraue ich doch lieber auf Urinal-Kondome.
Sollte der AMS800 aus technischen oder gesundheitlichen Gründen entfernt werden müssen, würde ich auf dieses Hilfsmittel mit hoher Wahrscheinlichkeit ganz verzichten.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

23 Jan 2022 08:35 #5 von mich
Ich habe AMS800 mit Doppel cuff eingebaut und war 3 volle Jahre ganz zufrieden damit. Sicher, eine kleine Einlage um bei Anstrengung die paar tropfen die abgehen aufzufangen hatte ich immer in der Hose. Leider jetzt nach 4 Jahren ist fast keine Wirkung mehr da. Ich hatte schon einen Termin um das Ding zu erneuern aber leider ist wegen Corona der Termin bis auf weiters verschoben. Jetzt benutze ich auch wieder ein Urinalkondom.
Die 2. Manschette wurde mir schon am Anfang mit Implantiert.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

03 Jul 2023 16:52 #6 von Thomas1971
Hallo und guten Tag wünsche ich dir, ja, ich habe auch am 6 juni 2023 mein Doppel Cuff AMS 800 bekommen, muss jetzt allerdings noch 14 Tage warten bis zum 18 Juli 2023 bis mein Sphinkter aktiviert wird. Ich bin ebenfalls gespannt, wie es dann weitergeht. Ich bin übrigens der Thomas aus Moordorf in Südbrookmerland.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2023 07:20 #7 von mich
Thomas, jetzt ein Jahr nachdem mir die 2. auch wieder mit Doppel cuff implantiert wurde, bin ich damit sehr zufrieden. Das wünsche ich dir auch. Ich fahre am Donnerstag wieder auf AHB. Da freue ich mich schon aufs Schwimmbad. Funktioniert ganz ohne Probleme.

Michael

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

04 Jul 2023 12:30 #8 von Thomas1971
Wie? Du hast nach einem Jahr ein neues Implantat bekommen oder die zweite Manschette implantiert bekommen? Ich hatte ja am 6 juni 2023 den AMS 800 mit Doppel Cuff bekommen, am 18 Juli 2023 muss ich noch mal hin für zwei Tage dann wird der AMS 800 aktiviert und ich muss dann gucken wie es funktioniert ich hoffe dass ich damit klar komme. Ob ich dann meinen Beruf als Busfahrer ausführen kann ist auch noch eine Frage. Ich erhoffe mir ja von wohl. Was heißt denn wohl AHB? Ich habe auch versucht einen Reha-Antrag zu stellen der läuft noch habe bisher noch keinen Bescheid bekommen.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 08:02 #9 von mich
Thomas, ich habe es mir ganz einfach gemacht. Als ich im Krankenhaus lag, habe ich die Sozialstelle kontaktiert und die hat alles gemacht. Nach dem AMS 800 implantiert wurde ist eine Reha beantragt und sofort genehmigt worden. Nach der Bestrahlung ist ein AHB (Anschlussheilbehandlung) angestoßen worden. Der Unterschied: wird in derselben Klinik durchgeführt, aber sie wird von Unterschiedlichen bezahlt. Reha von der Krankenkasse und AHB von der Rentenversicherung. Diesmal ist es das 5. Mal innerhalb 8 Jahre das ich in die gleiche Klinik komme, morgen. 3x HB, 2x Reha.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

05 Jul 2023 09:29 #10 von Thomas1971
Hallo, darf ich fragen wieso du denn das fünfte Mal innerhalb von acht Jahren im Krankenhaus musstest? Ich bin ja im Jahr 2019 an Prostatakrebs operiert worden mir wurde die Prostata entnommen die Lymphknoten beidseitig die Samenblase und haben mir zusätzlich meine Potenz zerstört leider und mein Schließmuskel wurde beschädigt aufgrund dessen habe ich ja am 6 juni 2023 ein AMS 800 bekommen und muss jetzt am 18 Juli noch mal hin nach Hamburg Eppendorf und dort wird mein AMS 800 aktiviert mit dem Ziel dass ich dann wieder Kontinent bin. In der Zwischenzeit habe ich einen Reha Antrag gestellt bei der DRV Deutschen Rentenversicherung und diese Antrag läuft noch mir wurde gesagt das kann drei bis vier Wochen dauern bis man eine Rückantwort bekommt allerdings wurde mir im Krankenhaus Hamburg Eppendorf gesagt dass mir aufgrund eines AMS 800 keine Reha zusteht komischerweise. Und das kann ich dann gar nicht nachvollziehen ich habe ja auch ein AMS 800 Doppel Cuff bekommen. Und die andere Sache mit meiner Potenz steht ja noch aus da wollte ich ja mit dem Arzt sprechen weil es gibt die Möglichkeit eines AMS 700 das ist eine Penisprothese womit ich dann wieder die Potenz erlangen kann.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.486 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 299

Gestern 2262

Monat 39175

Insgesamt 9919074

Aktuell sind 65 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden