Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Entfernung Bauchdeckenkatheter

07 Mär 2021 12:18 #1 von Eva P.
Hallo,
Ich pflege meinen Partner nach Hirnblutung zu Hause. Erst seit 3 Monaten. Vorher war er im Heim für Wachkoma. Seit ca 4 Jahren hatte er den Bauchdeckenkatheter, mir wurde immer gesagt, das sich die Blase durch seine Erkrankung nicht selbstständig entleeren kann. Das haben wir dann zu Hause getestet und den Katheter regelmäßig abgeklemmt und gemessen. Die Blase funktioniert einwandfrei. Jetzt ist der Katheter raus. Es läuft immer noch Urin aus dem Loch des Katheters. Wann muss das zu sein. Beim Arzt habe ich gesagt bekommen , dauert. Aber wie lange? Ist nicht so einfach ihn trocken zu halten , wenn es aus 2 Öffnungen kommt. Danke für Tipps.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2021 00:00 - 08 Mär 2021 00:01 #2 von matti
Hallo Eva,

im Normalfall schließt sich der Kanal, in dem der Katheter lag, bereits nach wenigen Stunden. Ich würde einmal tippen, dass sich ein Fistelkanal gebildet hat. Ich bezweifel, dass sich dieser von selbst schließt. Die Aussage deines Arztes macht mich deshalb nachdenklich.
Bei mir selbst - und ich weiß es auch von anderen - muss nach einem unbeabsichtigen Entfernen, beispielsweise weil der blockende Ballon defekt ist, innerhalb weniger Stunden ein neuer Katheter gelegt werden, weil ein neuer Katheter dann schon nicht mehr durch den Kanal eingeführt werden kann.

Meiner Laienmeinung nach, kann dies nicht so bleiben. Wo Urin austritt, besteht auch die Gefahr das Keime und Bakterien eingebracht werden.

Du schreibst, dass die Blase "einwandfrei" funktioniert. Ist sichergestellt, dass sich die Blase restharnfrei entleert?

Statt aufsaugenden Hilfsmittel stehen für den Mann auch ableitende zur Verfügung. Hier ist das Kondomurinal zu nennen. Infos erhälst du auf unserer Seite: www.inkontinenz-selbsthilfe.com/kondomurinale

Dabei muss aber ebenso wie bei aufsaugenden Inkontinenzhilfsmitteln sichergestellt sein, dass kein Restharn in der Blase zurückbleibt.

Gruß
Matti

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

08 Mär 2021 06:49 #3 von Birgit1
Hallo Eva,

bei einer Bekannten schloss sich der Fistelkanal nach entfernen des SPKs auch nicht.
Nach einer Woche wurde dieser mit einem kleinen chirurgischen Eingriff dann operativ verschlossen.

Viele Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1866

Gestern 2126

Monat 38480

Insgesamt 9918379

Aktuell sind 71 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden