Inkontinenz Forum

Erfahrungsaustausch ✓ | Interessenvertretung ✓ | Information ✓ | Beratung ✓ ► Austausch im Inkontinenz Forum.

Neueste Forenbeiträge

Mehr »

Login

Registrierung

Noch kein Benutzerkonto? Jetzt kostenfrei registrieren

(Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern)

 

Katheterbeutel läuft nicht

07 Feb 2021 08:23 #1 von Rollihexe
Guten Tag, ich habe seit über 10 Jahren einen SPK. Seit 2 Jahren habe ich Schwierigkeiten mit den Katheterbeuteln. Sie laufen einfach nicht ab! Ventil ist frei! Sieb ist frei! Der Urin steht im Schlauch und steht nicht weiter. Habe schon verschiedene Fabrikate ausprobiert. Mit Uromed telefoniert. Keiner weiß einen Rat. Durch den ständigen Rückstau habe ich Schmerzen und es entstehen Nierensteine. Ich bräuchte dringend einen Rat

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 09:05 #2 von hochalm
Hallo,

ich habe auch manchmal Probleme beim Ablaufen gehabt. Eigentlich war es immer lösbar indem ich den Beutel möglichst weit unten platziert hab, im Extremfall direkt am Boden wenn sonst nichts da war zum Aufhängen oder Hinlegen. Sodass der Höhen-Unterschied zum Ventil einfach maximal groß war. So hat es dann immer funktioniert.

lG
Martin

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 10:26 #3 von Rollihexe
Hallo Martin,Leider nutzt das bei mir nichts. Ich muss immer den Beutel vom Katheter ziehen lassen damit Luft hinein kommt. Ist nachts natürlich unmöglich. Dann geht der Urin auf natürlichem Wege ab.LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 10:54 - 07 Feb 2021 10:55 #4 von Birgit1
Hallo!

Ich habe seit 5 Jahren einen SPK und nur nachts einen Beutel.
(Beides von Uromed.)
Ich kenne das Problem dass es oft nicht oder nur ganz langsam in den Beutel lief.

Wie ist dein Beutel ans Ventil angeschlossen? Mit einem Adapter?

Der war bei mir
nämlich das Problem...

Seitdem ich den Cystobag KV 2000 von Uromed nutze, der per Schraubverschluss direkt an das Ventil geschraubt wird (man braucht also keinen Adapter) habe ich keinerlei Probleme mit dem Urinablauf mehr.
Warum das so einen Unterschied macht, weiß ich allerdings nicht.
Ich kann es mir auch nicht erklären, es funktioniert bei mir mit den KV 2000 Beuteln und das ist die Hauptsache.
Auch sitzt der Beutel mit dem Schraubverschluss nun bombenfest am Ventil und das Problem mit dem immer mal wieder abfallenden Adapter hat sich nun auch erledigt.

Vielleicht lässt du dir mal probehalber einen Beutel zum Anschrauben schicken und probierst es mal aus...

Viele Grüße,
Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 11:10 #5 von Rollihexe
Hallo Birgit, ich probiere es mal aus und habe den Beutel gleich bei Amazon bestellt. Vielen Dank, ich melde mich auf jeden Fall noch einmal bei dir. LG

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

07 Feb 2021 11:23 #6 von Birgit1
Ich drücke dir die Daumen dass es klappt!

Ja berichte mal wie es dir mit dem Beutel geht.

Eine andere Idee/Tipp hätte ich nämlich leider nicht.

LG, Birgit

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: MichaelDah
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden

Inkontinenz Selbsthilfe e.V.

Die Inkontinenz Selbsthilfe e.V. ist ein gemeinsames Anliegen vieler Menschen. Der Verein versteht sich als ein offenes Angebot. Unsere Mitglieder engagieren sich ehrenamtlich. Den Verein bewegt, was auch seine Mitglieder antreibt: Wir möchten aktiv zur Verbesserung der krankheitsbedingten Lebensumstände beitragen.

 

Impressum        Kontakt       Datenschutzerklärung

 

 

 

Spendenkonto:
Volksbank Mittelhessen eG
Inkontinenz Selbsthilfe e.V.
IBAN: DE30 5139 0000 0046 2244 00
BIC: VBMHDE5FXXX

Besucher: Sie sind nicht allein!

Heute 1112

Gestern 2126

Monat 37726

Insgesamt 9917625

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online

Alle Bereiche sind kostenfrei, vertraulich und unverbindlich. Wenn Du erstmalig eine Frage im Forum stellen möchtest oder auf einen Beitrag antworten willst, ist es erforderlich sich sich zuvor zu registrieren. Bitte sei bei der Auswahl deines Benutzernamens etwas einfallsreich. Häufig verwendete Vornamen sind normalerweise schon vergeben und jeder Name kann nur einmal vergeben werden. Achte auf korrekte Eingaben bei Passwort, Passwortwiederholung und existierender Mailadresse! (Die Freischaltung kann bis zu 36 Stunden dauern!)

Jetzt kostenfrei registrieren

Anmelden